Federgabel- Ganantie?

Moin!!
ich habe ein nerviges quietschen un kann dafür die federgabel an meinem fahrrad verantwortlich machen.
die federgabel is eine suntour xc 60. etz hab ich ma gegoogelt ob ma dagegen was machen kann un bin auf erstaunliche berichte von anderen usern gestoßen, die ebenso von ölverlust berichten könnten wie ich nach der ersten woche, jedoch hab ich mir nix dabei gedacht.
Sie ist im eig nur im normalen straßen-feldweg einsatz gewesen.
jetzt ärgert mich es ja das ich nich damals gleich zum laden gegangen bin als ich den ölverlust festgestellt habe, bei der durchsicht wurde aber auch nix bemängelt. mittlerweile is mein fahrrad ja auch schon 1 1/2 jahre alt.
besteht da garantie auf die federgabel?
und vor allem: warum haben die damals den ölverlust nich bemerk bei der durchsicht vor einem jahr oder wollten sie das nich sehen um sich vor möglcihen umtausch zu schützen? mittlerweile vermute ich das bei dem laden, weil man nix umtauschen kann wenn man nich deren versicherung abgeschlossen hat.

hallo,

wo hat denn deine gabel das öl verloren? an den staubabstreifern oder unten an den schrauben an den ausfallenden? war es öl oder eher fett? die suntour-gabeln geben im neuzustand nämlich gern einiges an fett an den staubabstreifern an die standrohre ab.

gruß
crazyeddie

die gabel hat unten ihre schmierflüssigkeit verloren.
is eher fett als öl würd ich sagen, obwohl die konsistenz nich ewig so war un heute eher dünner is.