HAllo
Ich hab da ein Problem, bei dem ihr mir sicherlich helfen könnt.
Ich möchte meine Federgabel tauschen.Dazu muss ich doch nur die Schraube im Vorbau lösen, also die Schraube, die Lenker und Gabel zusammenhält.
Nun is das schon ne Weile her, dass diese gelöst wurde.
Folglich sind, meines Erachtens nach, die Backen (oder wie das heisst)im Stirnrohr festgefressen.
Mit dem Hammer auf die Schraube klopfen hat auch nichts gebracht.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Hoffe ihr wisst was ich meine.
Vielen Dank
Hallo.
Falls es sich noch nicht erledigt hat. Der Grund warum hier keiner antwortet könnte darin liegen dass Du zu wenig Angaben gemacht hast.
Ist der Vorbau noch altes System mit Klemmkonus oder ist es schon neues Aheadsystem.
Grundsätzlich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Kriechöl z.B.
WD40, Caramba oder Brunnox. Zusätzlich kannst Du noch versuchen den ganzen Bereich mit einem Haarfön anzuwärmen, nicht wärmer sonst geht der Lack ab. Dann Vorderrad zwischen die Knie und ein kräftiger Ruck am Lenker. Eventuell bei alter Vorbauklemmung die Schraube komplett raus, Öl von oben und unten hineinlaufen lassen und mit langer Eisenstange ein Schlag von unten durch die Gabel auf die Vorbauklemmung. Bei altem Vorbausystem hilft manchmal aber auch schon ein Schlag auf die Vorbauklemmschraube von oben, nur ein paar Umdrehungen lösen, Bit einsetzen und mit dem Hammer drauf bis die Schraube nach unten rutscht.
Solltest Du allerdings ein neues Aheadsystem haben bringt das Lösen der Schraube die von oben eingeschraubt ist garnix. Du musst die Klemmschrauben seitlich lösen bevor der Vorbau runter geht.
Wenn der mal runter ist kann es sein dass die Gabel immer noch nicht herausziehbar ist. Dann mit einem Gummihammer herausklopfen ein paar cm. Wieder nach oben schieben und den schrägen Zentrierkonus abziehen. Dann geht sie leich raus.
Viel Spaß
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]