Guten Tag,
seit einiger Zeit läuft meine Federgabel nicht mehr so wie ich mir das vorstelle. Die Federungseigenschaften haben drastisch abgenommen und es tritt Öl aus den Dichtungen aus. Was kann man machen? (Dichtungen tauschen, neues Gabelöl/Öl nachfüllen, Einstellungen…)
hallo,
erstmal bitte ich um informationen zur gabel - hersteller und typ wären schon notwendig. es wäre auch nicht schlecht, wenn du auch ein paar worte schreiben könntest, wieviel km du unter welchen bedingungen zurückgelegt hast, wie du sie gepflegt hast und welchen eindruck sie neben den beschriebenen mängeln noch macht (zustand der standrohr-beschichtung, spiel der buchsen).
grundsätzlich würde ich dazu raten, die standrohre immer frei von schmutz zu halten, insbesondere keinen schmutz antrocknen zu lassen. falls shock boots (faltenbälge) vorhanden sind, muss man öfters mal drunter schauen, weil einmal dorthin gelangter dreck nie wieder rauskommt und wie schleifmittel wirken kann. desweiteren sollte man keine kriechöle wie wd40, brunox oder dergleichen auf die standrohre und staubabstreifer sprühen. (bevor jetzt jemand schreibt, dass es mal stinknormales brunox mit aufklebern „rock shox deo“ zu kaufen gab: rock shox verbietet den einsatz solcher mittel mittlerweile, nachzulesen in den faqs auf www.sram.com ) gut geeignet sind dickflüssige öle, auf silikonbasis wie rock shox redrum oder einfaches teflon"öl" (z.b. von fnishline). mit einem feuchten lappen den gröbsten schmutz von standrohren und staubabstreifern entfernen, ein bisschen öl auf die staubabstreiferkante, ein paar mal einfedern und den schmutz, der dann am standrohr hängt, abwischen und evtl. mit einem sauberen lappen ein bisschen öl auf dem standrohr verreiben - schon gehts der gabel wieder ein bisschen besser.
das war aber nur die standard-pflege von außen. alle gabeln mit luftfederung brauchen in bestimmten abständen schmierung für den luftkolben - meist werden dazu nach dem ablassen der luft und dem abschrauben des ventildeckels einfach einige milliliter dämpferöl oder spezialschmiermittel wie redrum direkt auf den kolben gegeben. läuft der kolben trocken, wird das ansprechverhalten wesentlich schlechter.
bei gabeln mit stahlfedern oder elastomeren kann man in dieser hinsicht meist nichts warten, nur einen frischen film an geeignetem (!) fett aufbringen. einen ölwechsel brauchen alle gabeln mit öldämpfung von zeit zu zeit. die intervalle sind dabei nach hersteller verschieden. auch der aufwand ist unterschiedlich. fox verlangt eine jährliche inspektion (>100 euro) beim zertifizierten service-center (in d meines wisens toxoholics) zum erhalt der garantie, während man rock-shox-gabeln mit etwas geschick und gängigem werkzeug sowie passendem dämpferöl selber warten kann und vor allem auch darf. wenn sich dann dichtungen als verschlissen oder beschädigt herausstellen, bekommt man je nach hersteller beim importeur oder beim fachhändler ersatzteile. der wechsel der gleitbuchsen erfodert meistens spezialwerkzeug - bevor man in einen tausch viel geld investiert, sollte man sich gründlich überlegen, ob eine neue gabel vielleicht angebrachter ist. ist die beschichtung der standrohre schon angegriffen, werden auch neue buchsen schnell opfer der rauen oberfläche und ein austausch der oberen einheit ist in aller regel völlig unwirtschaftlich.
in jedem fall sollte man einfach mal nach einer wartungsanleitung googeln. die anleitungen von rock shox beispielsweise (man merkt welche gabeln ich in- und auswendig kenne ^^) sind schritt für schritt mit bildern erklärt. viele menschen warten ihre gabeln nie und lassen es auch nicht machen - viele händler haben daher diesbezüglich selbst keine erfahrung. da hört man dann oft „einfach fahren, wenn was dran ist, schicken wir sie ein“. deswegen sollte man sich besser selber schlau machen oder (wenn man zumindest in der lage ist, die gabel ein- und auszubauen) gleich an eine spezialisierte firma oder den importeur wenden. natürlich sind herbst und winter hierzu bessere zeiten als mitten in der saison, da können die wartezeiten schonmal ausufern.
grüße
crazyeddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]