Ich habe ein Giant X2000 MB und würde mir gerne eine Federgabel anbauen. Leider habe ich bis auf „Reifenwechsel“ bisher keine Erfahrung als „Fahrradschrauber“.
Frage: Kann auch ein Laie eine Federgabel anbauen und auf was sollte man beim Kauf achten (bei eBay stehen einige gebrauchte/neue drin…)
Ich hätte noch den Tip , wenn es zum Einsetzen der Kugeln für das Lager des Lenkrohres kommt , ( wo der Lenker dranmontiert ist ) , diese lassen sich mit relativ festem Maschinenfett fixieren , solange , bis gekontert/festgeschraubt wird .
Hi!
Bevor du eine Gabel im Net ersteigerst, find erst mal raus, ob sie auch in deinen Rahmen passt.
Am wichtigsten ist hier der Schaftdurchmesser (momentaner Standard 1 1/8 Zoll = ~28,5mm), und ob der Schaft ein Gewinde haben muss oder glatt ist.
Dann stellt sich die Frage, ob dein Rahmen überhaupt für eine federgabel konstruiert ist, d.h. ob die grössere Bauhöhe der Federgabel nicht dazu führt, dass der Lenkwinkel sehr flach wird und das rad dann extrem unhandlich fährt und in Kurven hineinkippt! Das macht dann wirklich keinen Spass mehr.
Aus welchem Jahr ist denn dein Giant?
Zum Einbau:
Kann man durchaus selbermachen, allerdings ist das Aufschlagen des Gabelkonus´ etwas kritisch, denn der ist schnell verkantet und hinüber.
Evtl. kannst du den auch im Laden aufschlagen lassen.
Einen neuen Steuersatz würde ich bei der Gelegenheit auch einbauen, denn das Abschlagen des alten Gabelkonus ist noch etwas kritischer als das Aufschlagen. 
Du musst halt nachher den Steuersatz spielfrei einstellen, das ist aber je nach System unterschiedlich, du kannst ja noch mal fragen, wenn du weisst, ob du einen mit Gewinde oder A-Head hast.
Gruss
Krischan
Hallo Krischan,
ich glaube ich lass es…
Hört sich ganz schön kompliziert an - trotzdem Danke!
Gruss
Barbara
Hi Barbara,
ein Starrbike hat auch durchaus seine Berechtigung und Vorteile ggü. der Frontfederung.
Weniger Wartung, weniger Verwindung und Flex, weniger was kaputt gehen kann.
Gruss
Krischan