Die alte Türglocke ist defekt und entsorgt worden. Von der Klingel bei der Haustüre läuft noch das Kabel an die Stelle. Jetzt möchte ich dort eine Zugglocke montieren und mit einem batteriebetriebenem (9V-Block) „Gerät“ die Zugglocke bewegen. Gibt es so Gerät? Hätte es genügend Kraft überhaupt? Wie heisst so ein Teil ? Also, den Kabelzug und die Umlenker weglassen und an der Feder ziehen/stossen so dass sie sich bewegt und die Glocke erklingen lässt. Danke.
Hallo!
Für mich ist das verwirrend.
Es gab eine mechanische Klingel,also Zuggriff/Knauf und das übertrug sich über einen Seilzug auf die Glocke. Also wie vor 100 Jahren ?
Und nun ?
Was soll denn die 9 V Batterie ? dann gibts doch einen elektrischen Klingelknopf wie allgemein gängig. Und es soll nun eine neue Glocke(Messingglocke) innen aufgehängt werden,die aber nicht mehr mechanisch über Seilzug sondern elektrisch angeschlagen wird.
das geht schon. Es gibt Elektromagnete,die als Klöppel fungieren können.
Die bekanten Gongs haben das ja auch drin. Magnetklöppel und Feder sitzt zwischen 2 Klangplatten.
Aber wenn schon elektrisch,warum nicht einfach und gängig,also innen eine Klingel oder Gong,auch mit Batterie möglich. Wenn man keine Klingeltrafoversorgung hat.
MfG
duck313
Eine mechanische Einrichtung um einen Glockenklöppel zu bewegen ist eine aufwendige Angelegenheit. Sicher ist schon mal, dass eine 9V-Batterie für die Stromversorgung ungeeignet ist. Eine solche mechanisch-elektrische Lösung erfordert eine Stromversorgung mit mehr Leistung. Ein Klöppel der durch el-magnetische Wirkung im Innneren der Glocke die Glocke anschlägt könnte im Prinzip funktionieren, da der Stoßstift aber nicht mit einem Glockenklöppel vergleichbar ist (Material unf Masse) dürfte der Klang miserabel sein. Ich würde folgende Lösung machen, wenn es schon ein Glockenton sein soll. Es gibt elektronische Glocken, die mit Batterie (mehrere 1,5 V-Zellen oder sogar mit 9V-Block) betrieben werden können. Durch einen eingebauten Schalter in der el. Glocke können verschieden Glockentöne oder Melodien ausgewählt werden. Außerdem ist auch die Lautstärke noch einstellbar. Es gibt sogar manche Modelle die Melodien zur Weihnachtszeit anbieten. Die Kosten für solche Glocken bewegen sich bei ca 20-30,-€.