Hallo,
hab gerade von einer Feder die Federkonstante berechnet, D=13,16 N/m.
Ist das jetzt noch 'ne weiche Feder?
LG shauni09
Hallo,
hab gerade von einer Feder die Federkonstante berechnet, D=13,16 N/m.
LG shauni09
Wenn ich mich recht erinnere gibt die Federkonstante die Kraft an, die benötigt wird um die Feder nen Meter einzudrücken.
Wäre in diesem Fall 1,6kg fürn Meter.
Weiß aber nicht ob das viel ist, denke nicht. Bei Kilonewton wirds glaube ich haarig.
Hallo,
hab gerade von einer Feder die Federkonstante berechnet,
D=13,16 N/m.
weich und hart sind relative Alltagsbegriffe. In der Physik geben die nur Sinn wenn man es vieleicht so formuliert „je kleiner die Federkonstante ist, desto weicher ist die Feder.“
Oder meinst Du ne ganz konkrete Anwendung - also wenn Du die Feder z.B. in Dein Auto einbaust, ob es dann eher hart oder weich ist? Auch da ist nur ein Vergleich zwischen 2 Zuständen sinnvoll.
Olaf
Im Protokoll muss ich meine gewonnenen Werte diskutieren und da dachte ich, ich schreib, ob die Feder weich ist oder nicht.
Hallo Shauni
bei der Diskussion des Ergebnisses orientierst Du Dich am besten an der Praxis. Nach meiner Auffassung ist eine Feder, die mit 1,34kg Masse bereits um 1m gelängt wird, ziemlich weich. Ich habe eine Federwaage, die sich bei 15kg um etwa 10cm längt, bei 1,34kg also entsprechend weniger. Die Federung eines Auto wird bei 1,34kg nur lächeln, ist also deutlich härter. Ein Spiralkabel eines Kopfhörers kann als Feder erheblich weicher sein und würde sich bei 1,34kg Masse mehr als 1m längen.
Gruß
Günther