Federn / Daunen 'leiten' Schmerzen?

Tach zusammen! :smile:

Meine Mutter empfiehlt mir mit wedelndem Zeigefinger immer, bei Schmerzen am Kopf doch bitte eine Lammfell- oder Schurwolle-Decke zwischen Federkissen und Kopf zu legen, da Federn / Daunen „Schmerzen leiten“ wĂŒrden.

Sie meint: Bei Federn / Daunen rotieren die Schmerzen vom Kopf ins Kissen, werden gar schlimmer, was bei Wolle wohl nicht passiert. Im Gegenteil. Diese Weisheit hÀtte ihr ihre Mutter und dann deren Mutter schon erzÀhlt
 o_O

Wobei: Wenn ich Zahn-, Ohren- oder sonstwelche „Kopfschmerzen“ hatte, hat mir die Wolldecke dann tatsĂ€chlich besser geholfen, wenn ich sie mir unterlegte. Oder ist das Einbildung und Aberglaube?

Tante Google erzĂ€hlt viel davon, dass ein Plumeau Feuchtigkeit „ableitet“, aber von „Schmerzen leiten“ kann ich nichts finden.

Weiß jemand von euch genaueres?

Dank fĂŒr Rat und Tipps,

Luzie

Gehört die Frage denn ĂŒberhaupt ins Medizinbrett oder eher woanders hin? Ich hoffe, ich bin hier richtig!

Moin, Luzie,

EntzĂŒndungen jeglicher Art brauchen WĂ€rme so nötig wie unsereiner einen Kropf. Daunen bieten hier das Maximum, weil in ihnen soviel Luft ferstgehalten wird, vor allem aber, weil der Kopf darin großflĂ€chig einsinkt, im Gegensatz zur Wolldecke, die zum Kissen zusamengeknĂŒllt wird.

Gruß Ralf

Hallo Luzie,

dein Mutter hat recht. Ich habe z. B. alle Daunenkissen ausgetauscht
nachdem ich eine schlimme „Zahngeschichte“ hatte und Schmerzen ohne
Ende. Ausserdem bin ich MigrÀnepatient, ich schlafe grundsÀtzlich
nicht mehr auf Federkissen. Sollten alle machen mit Schmerzen im
Kopfbereich. Keine Ahnung, ob das wissenschaftlich fundiert ist 

hilft mir aber.

LG

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]