Hallo,
bin neu in der Acryl-Malerei und muss auf einem Bild weiße Federn malen. Wie bekomme ich am besten diese Struktur hin?
Mit leicht abgedunkelten Weißton feine Linien in die Fläche ziehen?
Grüße
Nils
Hallo,
bin neu in der Acryl-Malerei und muss auf einem Bild weiße Federn malen. Wie bekomme ich am besten diese Struktur hin?
Mit leicht abgedunkelten Weißton feine Linien in die Fläche ziehen?
Grüße
Nils
Es geht dabei um die Darstellung eines Federballs
Hallo Hierkommtnils,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, deshalb mache am besten außerhalb des Bildes maltechnische Tests, um das zu erwartende Ergebnis vorher zu begutachten.
– 1. Die sehr zahlreichen einzelnen, dünnen sog. „Strahlen“ der sog. „Fahne“ einer Feder kannst du nur vereinfacht darstellen, d. h. auch wenn du einen sehr feinen Pinsel nimmst, musst du dich mit deutlich weniger Strichen zufrieden geben (außer bei Großformat).
– 2. Du könntest die ganze Fahne als Fläche ausmalen und dann mit z.B. einem Kamm oder Zahnbürste, Zahnstochern o.ä. vom Außenrand, also vom Strahlenende, zum mittleren Federschaft hin die nasse Farbe streifenweise wieder abtragen.
– 3. Du könntest die Fahne ganzflächig malen, trocknen lassen, dann mit dunklerer Farbe und feinem Pinsel die Lücken, zumindest in Schaftnähe, deckend aufmalen.
– 4. Du könntest einen Borsten-Flachpinsel nehmen, die Borstenspitzen zwischen Daumen und Zeigefinger spreizen, Farbe nur an den Spitzen aufnehmen und dann mit der gespreizten Pinselvorderkante bei wenig Druck sofort die Streifen mit Lücken malen.
Freundliche Grüße
rotmarder
Kann ich das einfach auf ganz normalen Papier testen?
Ist das nicht maltechnisch anders als auf Leinwand und somit auch das Ergebnis nicht unbedingt vergleichbar, oder geht das einfach so?
Hallo Hierkommtnils,
aussagekräftiger ist der Test natürlich bei vergleichbarer Oberfläche …
Hast du nicht vielleicht noch ein „altes, schlechtes“ Bild, das du nicht mehr brauchst, dann nimm das und übermale es.
Es gibt auch Acryl-(Öl-, Aquarell-)Malblöcke mit ähnlicher Oberfläche.
Freundliche Grüße
rotmarder