Federn vom Hörman Sectionaltor einstellen

Hallo „Fachvolk“,

habe gestern ein Hörmann Sectionaltor von 5010mm Breite installiert und die Feder gespannt, es sind jetzt 6 gelbe Diagonalen auf beiden Federn sichtbar, auf dem Typenschild an der Seite steht Federspannung 9,0, heißt das, das ich 9 gelbe Diagonalen sehen sollte um die optimale Federspannung zu haben ? Mein Schwiegervater meint die 6 reichen nach seinem empfinden völlig aus, das tor geht (für mich) auch leicht auf, wurde aber wahrscheinlich kräftig zuknallen, wenn man(n) es los lässt und ich hab schon woanders gelesen, das es etwa auf der hälfte stehen bleiben soll, wenn es richtig gespannt ist.

besten Dank

elTotti

Hallo el Totti!
Hier kannst Du alles nachlesen:
http://www.torteam24.de/blog/2011/08/wie-spanne-ich-…
Ich finde die Aussagen dort etwas schizophren, einerseits sollst Du die Einstellung lt. Typenschild vornehmen, andererseits sei das Tor richtig eingestellt, wenn es in der Hälfte stehen bleibt. Übrigens, nicht neun Diogonalen sondern neun Umdrehungen.
Gruß
airblue21

Genau 9 Umdrehungen müssen es sein, wenn es auf dem Typenschild steht, sonst wird das Tor zur Tödlichen Fälle. Es hält sich niche offen und saust runner. Das Tor hat sic her 160kg, Mahlzeit… Oft ist links rechts auch ungleich zu spannen. Wenn da 8.9 steht sollte man das einhalten.
Und sollte einer auf die Idee kommen einen Motor zu montieren an dem Tor bezahlt man solch eine Sparsamkeit mit extra kurzem Motorleben !!!

Da sieht man(n) es wieder, dieses Forum ist besser als jede Hotline.
Dort hat mir nämlich am Freitag der nette Herr doch tatsächlich auf diese Frage mit „Ja“
geanwortet, man müsse 9 Diagonalen sehen.
Als wir die gedreht haben, ist das Tor fast einen halben Meter in die Luft geschossen, haben dann solange zurückgedreht, bis es die ca. 9 Umdrehungen hatte.

Also Danke nochmals