Federnde Bremsen

hallo!

Als ich heute mal das Fahrrad aus dem Winterschlaf weckte, bekam ich fast eine Krise…

In der Garage schnell Bremsen getestet, alles i.O. Raus auf die Strasse, und im ersten Abhang der grosse Schreck, die Hinterbremse greifft nicht mehr.

Die Bremse spricht erst an, wenn ich den Hebel ganz nach hinten drücke, dafür steht das Rad dann gleich still und ich schlittere weiter. Der Hebel lässt sich ohne Wiederstand an den Anschlag drücken, im Herbst war dafür noch etwas Kraft nötig…

Muss ich das Drahtseil welches vom Griff zur Bremse geht etwas straffer anziehen, oder lösen? oder liegt der Hund woanders?

fragende Grüsse

manuel

ich verstehe die aussage den hebel nach hinten drücken nicht, aber fangen wir von vorne an: du hast canti oder v-breakes (gehe ich von aus) stell sie so ein das im nicht bremsenden zustand die bremsbacken 1mm luft zur felge haben (dann sollte das drahtseil straff sein) und wenn du anschliessend am bremshebel ziehst sollten die bremsbacken gegen die felge drücken(WICHTIG sie dürfen KEINESFALLS mit dem mantel in berührung kommen und auch nicht an der felge vorbei in die speichen rutschen LEBENSGEFAHR). kontrolliere auch ob sich das seil am bremsgriff irgendwie verheddert hat. und die ersten bremsversuche auf ebenen boden, bei geringer geschwindigkeit durchführen (sonst brauchst du bald keine tips mehr, sondern ne gute unfallversicherung) wünsche dir sportliche grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]