Federteller

Ich habe gerade den neuen D&W-Katalog durchgeblättert und bin auf „Federteller“ gestossen, mit denen man die Vorderachse um weitere 10mm tieferlegen kann.

Kann man die selber „einbauen“, oder muss das (wegen der Feder) die Werkstatt machen?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern?

TüV? ABE?

Hallo,

ich wuerde mal sagen, Du brauchst mindestens Federspanner. Aber Vorsicht! So Mancher hat sich dabei schon das Gesicht ruiniert!
Anschliessend Spur vermessen lassen.

Es muss auf jeden Fall eine TUEV-Abnahme stattfinden, sofern die Dinger keine ABE haben (was ich mir nicht vorstellen kann). Ein Gutachten muss fuer die TUEV-Abnahme dabei sein.
Bei jedem Eingriff in die Fahrwerksgeometrie ist eine Abnahme erforderlich!

Gruss, Niels

Hallo,

ich wuerde mal sagen, Du brauchst
mindestens Federspanner. Aber Vorsicht!
So Mancher hat sich dabei schon das
Gesicht ruiniert!

Du solltest entweder drei Federspanner haben, oder einen modernen Federgreifer !!

Mit nur zwei Federspannern läufst Du Gefahr, daß die Wegrutschen. Hatte an meinem alten Toyota die Stoßdämpferkartuschen in den Federbeinen der Vorderräder auswechselt und bekam von einem Freund die zwei uralten Dinger! Nie wieder !! WÄREN BEINAHE WEGGERUTSCHT und die Feder quer durch die Garage geknallt !!

Ansonsten ist die Arbeit harmlos

dennis

Aus Erfahrung mit nem Fahrzeug aus dem Kumpelkreis: achte genauestens auf die Einbauanleitung. Auch auf so Kleinigkeiten wie Lage der Unterlegscheiben. Er brachte sie ‚etwas‘ falsch an, ein paar Kilometer weiter sind ihm die Domlager durchgeschlagen…