Federung oder nich?

Hi Leute,
ich will mir demnächst ein neues Treckingrad kaufen.
Nun weiß ich aber nicht so richtig ob ich eins mit oder ohne Federung kaufen soll.
Bin auch schon mit Federung probegefahren, kann aber nicht sagen das ich das unbedingt haben muss.
Wie ist Eure Meinung zu einer Federung.
Wie ist eigentlich die Lebensdauer einer Federgabel.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,
du schreibst, dass du gut auf eine Federung verzichten kannst. Dann lass sie ruhig weg!
Ich selbst habe an meinem Treckingrad eine Federgabel, die natürlich einen höheren Wartungsaufwand gegenüber einer Starrgabel benötigt. Die Mechanik muss hin und wieder gepflegt und geschmiert werden, und je nach Beanspruchung können die Führungsbuchsen mit der Zeit ausschlagen.
Ich habe mich dafür entschieden, weil ich doch etwas mehr Komfort möchte.
Hinten habe ich eine gefederte Sattelstütze; einen gefederten Hinterbau brauche ich wiederum nicht, da ich eher gemütlich fahre und den Wartungsaufwand eines zusätzlichen Lagers (die Dämpferbefestigungen einmal aussenvor gelassen) scheute.
Vom Preis ganz zu schweigen.
Ich hffe, ich konnte ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen.
Viele Grüsse
Baumeister

Danke für Deinen Tip, habe mich auch mit einem Kollegen unterhalten.
Ich werde es warscheinlich auch ohne Federung nehmen.
Gruß Steffen

Ich habe mir im Frühjahr auch ein Trekking-Rad gekauft.
beim nächsten würde ich eine Federgabel mitbestellen.
Ich bin relativ viel in der Stadt unterwegs. da gibt schlechte Radwege, Gullydeckel und an jeder Kreuzung Auffahrten zum nächsten Radweg, von den gepflasterten Ausfahrten mal ganz zu schweigen. Das geht tierisch auf die Handgelenke.

Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich fahre ja schon lange mit einem Treckinrad, habe aber bis jetzt noch nie die Federunf vermisst.
Als ich letztens mal mit dem Rad von einem Kumpel gefahren bin, fand ich nicht, das die Federng viel bringt.
Ich wollte nur mal hören, was andere dazu sagen.

Kann ich mich nur anschliessen, gerade bei nem trecking rad…

ev falls dir der hintern wehtut ne gutes gefedertes sattelrohr (das hab ich weils nervt aber as hard as possible gestellt)
leider bekommt man mtb’s gar nicht mehr ohne federgabel… werde im frühjahr mal eins ausprobieren, aber wenns nervt hol ich mir ne stahlgabel. mor ist das alles zu wabbelig, n stahrahmen federt fast genug :wink: