Fedora/Redhat Administrationstool für die Shell

Hallo!
Ich habe mal ne Frage zu Fedora/Redhat. Habe vor kurzem mir mal Fedora Core 5 installiert und mich da ein wenig eingearbeitet. Soweit alles ganz schön und gut.
Durch Zufall hatte ich die Tage das Tool zur „zentralen“ Administration des Systems für die Kommandozeile gefunden. Also ich meine etwas vergleichbares zu SuSE’s Yast. Scheint es noch aus den Redhat Zeiten zu geben.
Als ich gestern das Tool wieder nutzen wollte, ist mir der Befehl nicht mehr eingefallen. Auch ausgiebiges googlen hat mir nicht weitergeholfen. Auch in den diversen Informationsquellen zu Fedora konnte ich nichts finden.
Also falls jemanden der Befehl/das Tool bekannt ist, verratet ihn mir doch bitte…

Dank!!

Hallo,

Als ich gestern das Tool wieder nutzen wollte, ist mir der
Befehl nicht mehr eingefallen. Auch ausgiebiges googlen hat
mir nicht weitergeholfen. Auch in den diversen
Informationsquellen zu Fedora konnte ich nichts finden.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das nicht dokumentiert sein soll…

In solchen Fällen durchsuche ich immer die .bash_history nach dem Befehl. Wenn ich ihn dort lese, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren…

Wenn du eine andere Shell benutzt, heisst die entsprechende History-Datei natürlich anders.

man `basename $SHELL`

sollte dir helfen (falls die Backticks kein bashismus ist :wink:

HTH,
Moritz

Nachtrag
Hallo,

vermutlich suchst du rpm oder yum. (Ergebnis des ersten google-Treffers). Falls es das nicht ist, solltest du nochmal genauer beschreiben, was das Tool machen soll.

Grüße,
Moritz

History hatte ich mir schon angeschaut. Habe es dort aber nicht finden können.
Und in den Docus stehts bestimmt irgendwo. Nur hatte ich leichte Probleme, die Suche genau zu differenzieren. „Suche Tool der Shell, zum Administrieren/Verwalten der Systemdienste usw. Ähnlich Yast bei SuSE.“
Das in ca. drei Wörtern zusammen zu fassen ist hart… Und die meisten Docus für Fedora beziehen sich leider Schwerpunktmäßig auf die grafische Oberfläche. Da landet man selten bei der Shell…
Naja heute morgen beim Kaffee ist mir dann aus den Haaren gerieselt. Es war so simpel, das ich es in der History glatt übersehen habe… Die Lösung lautet: setup

grml…

Danke trotzdem!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]