Feedback nach Arztbesuch. Eure Meinung ist gefragt

Sorry aber das ist einfach ein Riesen Bull…Sh…t! den du da von dir gibst, dir ist schon bewusst das Kassenpatienten heutzutage wie blöde Beiträge zahlen aber immer mehr aus eigener Tasche bezahlen müssen?

Der Private bekommt es weitestgehend zurückerstattet der Kassenpatient nicht!

So viel zum Thema mit der zwei Klassenmedizin…

So eine Denkweise ist einfach… ach mir fehlen die Worte…

1 „Gefällt mir“

Hi
Vorab mal Danke für deine kritsches Posting, dafür bekommt du auch einen Stern.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier die Mentalität
vorliegt „Ich bin Privatpatient, also muss der Arzt mir zu
Füßen liegen“.in einen anderen posting beschrieben, , wie ich es sehe.

Diesen Eindruck teile ich mit dir.
Was eine PKV regelt, ist ganz klar in den Leistungen
beschrieben. So ist es rechtens, ein Zwei- oder Einbettzimmer
mit Chefarztbehandlung oder bestimmte Sätze des Zahnersatzes
zu fordern. Dass einem privat Versichertem übermäßig viel Zeit
mit dem Hausarzt zusteht, ist nirgendwo geregelt.

Danke für deine Information

Ebenso wird mir schlecht, wenn solche Menschen nur aufgrund
einer bestimmten Versicherung eine bessere Behandlung
erwarten. Das ist gleichbedeutend damit, dass man fordert,
dass alle anderen schlechter behandelt werden sollten.

Du bist bestimmt in der GKV, deshalb regst du dich so au
Nein das vordere ich nicht. Bei begrenzter Zeit haben Notfälle immer Vorrang, das ist selbstverständlich.

Es ist eine Unverschämtheit, ein Buch voller Fragen
mitzubringen, ohne vorher explizit danach gefragt zu haben, ob
der Termin günstig ist, und sich dann noch aufzuregen, dass
der Arzt keinen „Bock mehr gehabt hat“. Angesichts dieser
Frechheiten kann er sicher gut und gern auf die paar Cent, die
ihm ein Privatpatient bringt, verzichten.

Ich habe ja mit der Spechstundenhelferin ein Termin gemacht. Da gehe ich aus, dass das passt.
Das nächste mal mache ich aber nicht den Fehler und sage, dass ich ca. 30 Minuten Beratung brauche & lasse mir deshalb ach ein Termin machen.
Gerne komme ich auch 2 Mal nacheinander dran wie auch immer, ich bin ach breit dafür zu bezahlen. Sollte ich so viel Beratng wollen, dass die PKV nicht bezahlt, bezahle ich halt aus eigener Tasche…

Was die Infektionskrankheit anbelangt, so liegt der Verdacht
nahe, dass es etwas mit dem in einem anderen Thread
diskutierten Unwillen, sich und seinen Sexualpartner zu
schützen, zu tun hat.

Nein, damit hängt es nicht zusammen.
Es war Krätze, die ich mir vermutlich bei einer U Bahnfahrt in London geholt habe… Ich hatte mich auf den Platz gesetzt, wo vorher ein Obdachloser saß. Kann natürlich von Überall kommen. Vielleicht auch aus dem Flugzeug, wer weiss…
Die berühmt berüchtigte Schweinegrippe habe ich mir dabei in den letzen 4 Monaten geholt, vermutlich in London, aber wer weiss das denn schon so genau…

Gruß
Liete

P.S.: Die Zeit, die in das Erstellen der Mindmap investiert
wurde, hätte man auch gut in Nachforschungen bezüglich der
Krankheit stecken können.

Sorry, du kennst ich nicht und das ist das dümmste, was ich gelesen habe. Wenn du wüsstest, wie dreckig es mir ging, wie viele Wochen oder Monate ich im Internet mich HYPOCHONDRISCH über Infektionskrankheiten informiert habe, dann bin ich mir sicher, dass du auch bestimmt 18 Fragen wüsstest, die du nen Doc stellen willst und nicht nur Ja und Nein als Antwort akzeptieren würdest…

Da du aber unwissen bist und es nicht böse gemeint hast, bekommste trotzdem nen Stern :wink:

Klaro wir alles schlechter. Keine Frage. Dennoch obwohl du immer mehr zuzahlen musst, zahlst bestimmt immer nur noch nen Bruchteil von den PKV-Beiträgen.

Außerdem jeder der sich beschwert, nicht PRV zu sein und das ungerecht findet, der soll sich doch einfach PKV versichern… So schwer ist das auch nicht dort reinzukommen…

Du bist bestimmt in der GKV, deshalb regst du dich so au
Nein das vordere ich nicht. Bei begrenzter Zeit haben Notfälle
immer Vorrang, das ist selbstverständlich.

Ich habe vor einer Weile gewechselt (von wo nach wo möchte ich hier nicht offen darlegen), also kenne ich beide Seiten.
Mit meiner Meinung beziehe ich mich größtenteils auf meine Arbeit. Da kommen mir gelegentlich privat Versicherte unter die Augen, die sich für etwas Besseres halten. Neulich sagte zu mir eine Dame, die sich einen Rettungswagen gerufen hat und für deren mikroskopisch kleinen Schnitt in den Finger nicht einmal ein Pflaster nötig gewesen wäre: „Ich bin aber privat versichert, ich möchte auf jeden Fall richtig behandelt haben.“ Auf meine Frage, was sie denn glaube, wie ich mit den anderen umgehe, wusste sie keine Antwort.

Ich habe ja mit der Spechstundenhelferin ein Termin gemacht.
Da gehe ich aus, dass das passt.
Das nächste mal mache ich aber nicht den Fehler und sage, dass
ich ca. 30 Minuten Beratung brauche & lasse mir deshalb ach
ein Termin machen.

Das wäre nur fair den anderen Patienten gegenüber. Wie einige andere schon sagten, gehen die Ärzte von einer bestimmten „Pauschalzeit“ aus. Da dir von Vorneherein schon klar war, dass es länger dauert, kann man den anderen unnötige Wartezeit ersparen und ermöglicht es dem Arzt auch, den Termin günstig zu planen, sodass er sich nicht um die Ungeduld seiner Patienten sorgen und bis zum späten Nachmittag warten muss, bis er mal zu seinem Mittagessen kommt. Mit leerem Magen arbeitet es sich nicht gut ; )

Nein, damit hängt es nicht zusammen.
Es war Krätze, die ich mir vermutlich bei einer U Bahnfahrt
in London geholt habe… Ich hatte mich auf den Platz
gesetzt, wo vorher ein Obdachloser saß. Kann natürlich von
Überall kommen. Vielleicht auch aus dem Flugzeug, wer
weiss…
Die berühmt berüchtigte Schweinegrippe habe ich mir dabei in
den letzen 4 Monaten geholt, vermutlich in London, aber wer
weiss das denn schon so genau…

Es ist immer schwierig, die Ursache einer Infektion zurückzuverfolgen (außer bei einigen speziellen Erregern natürlich).
Naja… und im Rahmen einer Pandemie passiert es auch schon mal, dass man sich irgendwo infiziert, wenn man sich nicht zu Hause einschließen möchte.

Sorry, du kennst ich nicht und das ist das dümmste, was ich
gelesen habe. Wenn du wüsstest, wie dreckig es mir ging, wie
viele Wochen oder Monate ich im Internet mich HYPOCHONDRISCH
über Infektionskrankheiten informiert habe, dann bin ich mir
sicher, dass du auch bestimmt 18 Fragen wüsstest, die du nen
Doc stellen willst und nicht nur Ja und Nein als Antwort
akzeptieren würdest…

Warum leidest du denn Wochen und Monate vor dich hin, statt gleich zu einem Arzt (insbesondere Infektiologen) zu pilgern?
Das Internet jedenfalls wäre nicht meine erste Anlaufstelle fürs Selbststudium gewesen.

Liete, die trotz „dümmster“ Kommentare jetzt einen Stern mehr hat

3 „Gefällt mir“

OH Oh

Klaro wir alles schlechter. Keine Frage. Dennoch obwohl du
immer mehr zuzahlen musst, zahlst bestimmt immer nur noch nen
Bruchteil von den PKV-Beiträgen.

Andersherum wäre es richtiger. Grundsätzlich wäre für mich und für viele andere eine PKV günstiger.

Außerdem jeder der sich beschwert, nicht PRV zu sein und das
ungerecht findet, der soll sich doch einfach PKV versichern…
So schwer ist das auch nicht dort reinzukommen…

Nicht jeder verdient genug, um sich privat versichern zu dürfen. Andere könnten sich privat versichern, kommen aber nicht „rein“, weil die PKV sich ihre Kunden aussucht und kränkelnde lieber ablehnt.

Schlimm finde ich, dass die eigentlich solventeren Patienten sich in die PKV verpieseln und so nichts zu unserer kleinen Versicherungsgemeinschaft beitragen.

GRuss
Monroe

Klaro wir alles schlechter. Keine Frage. Dennoch obwohl du
immer mehr zuzahlen musst, zahlst bestimmt immer nur noch nen
Bruchteil von den PKV-Beiträgen.

Andersherum wäre es richtiger. Grundsätzlich wäre für mich und
für viele andere eine PKV günstiger.

Wenn es dir wichtig ist, dann tue halt was dafür, dass du reinkommst.
Wenn du nen Abi hast und gut & zielstrebig im Berufsleben bist, erfüllst du doch schnell die Kriterien um dort reinzukommen und dann noch Geld zu sparen… Selbstständigkeit ist die andere Möglichkeit…

Nicht jeder verdient genug, um sich privat versichern zu
dürfen.

Dass nicht jeder genug verdient, wird leider wohl schon einen Grund haben…
Ohne Fleiß kein Preis.

Andere könnten sich privat versichern, kommen aber
nicht „rein“, weil die PKV sich ihre Kunden aussucht und
kränkelnde lieber ablehnt.

Ist das betriebswirtschaftlich verwerflich? Wolltest du Personen in deinen Verein aufnehmen, wenn du wüsstest, dass du mehr Kosten als Nutzen hast?

Schlimm finde ich, dass die eigentlich solventeren Patienten

sich in die PKV verpieseln und so nichts zu unserer kleinen
Versicherungsgemeinschaft beitragen.

Da gebe ich dir recht, so ist es! Schuld ist unser Vater Staat, der das nicht zulassen sollte…
Gesundheit sollte für alle zugänglich sein. Da gebe ich dir vollkommen recht, ob arm oder reicht, bei Gesundheit sind wir alle gleichberechtigt…
So sollte es sein, so ist es aber nicht. Das sind die Spielregeln in unserer scheiss Gesellschaft.
Spiele mit, versichere dich privat oder gehe unter… Traurig aber leider war.
Ich habe diese Regel nicht gemacht, so lange es sie gibt, will ich aber auf der Gewinnerseite stehen. Dafür arbeite ich unter anderem hart und mache nicht immer das, worauf ich Bock habe, soderen das, was mich beruflich weiterbringt…

Aber so langsam geht das denke ich zu weit. es geht darum, ob ich zu viel vom Arzt erwartet habe.
Dies habe ich, so wie ich es eurer Meinung entnehme. Es war mein Fehler… Das sehe ich ein…
Das nächste Mal mache ich es denke ich anders und sage zu der Sprechstundenhelferin, dass ich den Arzt 30 Minuten oder besser gleich 1 Stunde sprechen will und sie mir dementsprechend einen Termin geben soll…

Entweder die erhöhten Kosten trägt dann meine Versicherung oder ich bezahle es halt extra und verzichte auf was anderes im Leben…

Ich habe ja mit der Spechstundenhelferin ein Termin gemacht.
Da gehe ich aus, dass das passt.
Das nächste mal mache ich aber nicht den Fehler und sage, dass
ich ca. 30 Minuten Beratung brauche & lasse mir deshalb ach
ein Termin machen.

Das wäre nur fair den anderen Patienten gegenüber. Wie einige
andere schon sagten, gehen die Ärzte von einer bestimmten
„Pauschalzeit“ aus. Da dir von Vorneherein schon klar war,
dass es länger dauert, kann man den anderen unnötige Wartezeit
ersparen und ermöglicht es dem Arzt auch, den Termin günstig
zu planen, sodass er sich nicht um die Ungeduld seiner
Patienten sorgen und bis zum späten Nachmittag warten muss,
bis er mal zu seinem Mittagessen kommt. Mit leerem Magen
arbeitet es sich nicht gut ; )

Danke, da gebe ich dir absolut recht!

Naja… und im Rahmen einer Pandemie passiert es auch schon
mal, dass man sich irgendwo infiziert, wenn man sich nicht zu
Hause einschließen möchte.

Ja da gebe ich dir recht, aber manchmal wäre es besser, man würde sich einschließen.
Denn glaube mir die Schweinegrippe ist nicht lustig. Daran wäre ich in jungen Jahren fast abgekratzt!
So nen Scheiss will ich nicht nochmals mitmachen und keine Spass dafür gehabt habe…
Risiko und Spass sollten immer im Verhältnis stehen… Für ausreichend Spass, gehe ich proportional nen Risiko ein… Aber eine nur so, will ich schauen, dass die Risiken so gering wie möglich sind…
Ich verspreche euch, wenn ihr mal ne ordentliche Schweinegrippe gehabt hättet und fast den Löffel abgegeben hätten, dann wolltet ihr vom Arzt bestimmt auch nach 4 Kummermonaten nicht einfach nur nüchtern die Ergebnisse runterlesen wollen, sondern wolltest wahrscheinlich ihn mit den in diesen Monat aufkommenden Frage löchern…

Warum leidest du denn Wochen und Monate vor dich hin, statt
gleich zu einem Arzt (insbesondere Infektiologen) zu pilgern?
Das Internet jedenfalls wäre nicht meine erste Anlaufstelle
fürs Selbststudium gewesen.

Habe ich doch alles gemacht, wenn du wüsstest… Bin aktuell ja schon fast nen Cyberhypchonder geworden…

Liete, die trotz „dümmster“ Kommentare jetzt einen Stern mehr
hat

Bitte gerne gesehen.

Doch es ist schwer dort reinzukommen…

Deine Bemerkung weiter unten wenn man Abi hat und fleißig ist kann man genug verdienen, das kannst du dir sparen.
Das ist noch kein Garant dafür das man dann auch dem entsprechend bezahlt wird.

In Deutschland herrscht Versicherungspflicht, Privat versichern kann man sich nur ab einem bestimmten Einkommen liegst du auch nur paar kleine Euronen drunter hast Pech und bist in der GKV.

So jetzt zahlst du da auch noch deinem Einkommen entsprechend Beiträge, und glaube mir die Fallen bei mir und in meiner restlichen Familie nicht knapp aus ( ohoho wir verdienen alle relativ gut den weißt du was die Meisten haben Abi und sogar studiert ^^).

Nun kommt aber noch hinzu trotz der hohen Beiträge darfst zuzahlen und das nicht knapp und weißt du was, das bekommt man nicht zurückerstattet wie du!

Leute wie du sind es, die wirklich denken wir leben in einer zwei Klassenmedizin, ja in einer weise tun wir das auch, aber sicher nicht was die Behandlung an sich angeht, sondern eher die Rechnung im Nachhinein.

In Deutschland herrscht Versicherungspflicht, Privat
versichern kann man sich nur ab einem bestimmten Einkommen
liegst du auch nur paar kleine Euronen drunter hast Pech und
bist in der GKV.

Wenn man eine ordentliche Ausbildung gemacht hat, im Beruf nicht auf den Kopf gefallen ist, dann verdient man ja schnell den Betrag, der notwendig ist privatversichert zu sein.
Vielleicht nicht in den ersten 5-6 Berufsjahren, aber nach 10 Jahren denke ich sollte das bei jedem Beruf drin sein, der ein entsprechenden Niveau hat… Wenn nicht, macht man entweder nen leichten Job oder ist unterbezahlt

So jetzt zahlst du da auch noch deinem Einkommen entsprechend
Beiträge, und glaube mir die Fallen bei mir und in meiner
restlichen Familie nicht knapp aus ( ohoho wir verdienen alle
relativ gut den weißt du was die Meisten haben Abi und sogar
studiert ^^).

Dann habt ihr wohl etwas falsch gemacht :frowning:

Nun kommt aber noch hinzu trotz der hohen Beiträge darfst
zuzahlen und das nicht knapp und weißt du was, das bekommt man
nicht zurückerstattet wie du!

Naja, ich muss ja auch 10% selbst bezahlen. Meine Schweinegrippe hatte mich somit abzüglich aller kosten auch 1300 Euro Selbstkosten gekostet…

So jetzt zahlst du da auch noch deinem Einkommen entsprechend
Beiträge, und glaube mir die Fallen bei mir und in meiner
restlichen Familie nicht knapp aus ( ohoho wir verdienen alle
relativ gut den weißt du was die Meisten haben Abi und sogar
studiert ^^).

Dann habt ihr wohl etwas falsch gemacht :frowning:

Jah genau in was für einer Welt lebst du den? Hast du vielleicht mitbekommen wie es hierzulande wirklich aussieht?

3 „Gefällt mir“

Hallo,

mich nimmt keine PKV, auch nicht mit Zuschlägen. Auch keine Zusatzversicherung. Von daher muss ich nicht auf meine Gehaltsabrechnung schauen.

Da kann ich arbeiten, bis der Arzt kommt… Und es gibt viele Leute, die arbeiten schon xx Stunden am Tag und kommen trotzdem nicht über die Bemessungsgrenze. Nicht, weil sie zu faul waren. Nicht jeder hat alle Möglichkeiten, nicht jeder strebt hochbezahlte Jobs an.

Beide Versicherungen, PKV und GKV, können Fluch oder Segen sein. Ich bin auch mit meiner GKV nicht wirklich schlecht gefahren. Ein paar Dinge habe ich eben zusätzlich aus eigener Tasche bezahlt. Ich habe auch im Familenkreis Fälle, wo man die PKV verteufeln kann, einfach weil sie sich bei Dingen querstellt, die die GKV anstandslos trägt. Ob eine Versicherung gut ist, erfährt man auch wirklich erst, wenn man ordentlich Schei… an den Hacken hat. Da bemerkt man auch den Unterschied zwischen den einzelnen GKV’s, auch wenn dort der Leistungskatalog ziemlich einheitlich ist. Irgendwo wo macht es sich dann doch bemerkbar.

VG
Monroe

3 „Gefällt mir“

Jah genau in was für einer Welt lebst du den? Hast du
vielleicht mitbekommen wie es hierzulande wirklich aussieht?

Nein weiss ich nicht, im Bekanntenkreis kenne ich immer viele, die Jammern… 30% zu Recht, aber den rest sind sie selbst schuld… Wenn man nicht flexibel genug ist, sich nicht weiterbilden mag usw. dann geht es eben berg ab… Das dann aber teilweise durch die Mitschuld…