Feedback zum 4ten Geburtstag

hallo zusammen

Danke das es euch gibt oder ein Feedback zum 4ten Geburtstag

Vor kurzem ging es hier mal wieder um die Frage wie gestalte ich einen Kindergeburtstag und darum hier mal ein kurzes Feedback zu dem was war bzw. was man machen kann.

Bjarne wurde letzte Woche Donnerstag 4 Jahre alt und durfte 5 Freunde einladen. Um halb vier kamen alle Gäste, super pünktlich von den Mamis gebracht und als die Geschenke aufgerissen waren (hier werden wir nächstes Jahr etwas ändern müssen) haben wir gemeinsam Kuchen gegessen. Somit waren alle Kinder am Tisch versammelt und nachdem das erste (bei manchen auch schon das zweite oder dritte) Stück Kuchen vernascht waren, haben wir jedem Kind einen weißen Kaffebecher (Stückpreis 1 Euro) zum bemalen gegeben.

Die Stifte zum bemalen von Porzellan bzw. Keramik haben wir in einem Bastelladen gekauft (Stück 2,40 Euro). Die Becher hatten wir vorher mit dem Datum und dem Namen des jeweiligen Kindes beschriftet.

Jedes Kind bekam eine Farbe und durfte anfangen seinen Becher zu bemalen. Nach und nach haben alle Kinder die Farben einmal durchgetauscht, so dass zum Schluss alle Becher super Bund bemalt waren. Überraschend war mit welcher Ausdauer und Mühe die lieben Kleinen ihren Becher angemalt hatten und, womit wir überhaupt nicht gerechnet hatten, zum Teil sogar von innen.

Während wir dann zu den klassischen Spielen (Reise nach Jerusalem, Bello Bello, Eierlaufen und Topfschlagen) übergegangen waren, konnten die Tassen im Backofen trocknen. Am Ende wurde die Preise (Mini Tube Zahnpasta, Mini Tüte Gummibären und noch ein paar Kaubonbons) in die Tassen gefüllt und jedes Kind hat nun eine kleine Erinnerung an diesen Tag.

Als die Eltern ihre Kleinen wieder abgeholt haben war der Stolz der Kinder auf Ihre Tassen wohl das Interessanteste was es zu sehen bzw. zu berichten gab.

Viele Grüße
Me
PS: Die Idee hierzu stammte übrigens auch aus dem www Kinder Brett und ist einer der Gründe hier nahezu täglich vorbeizuschauen. Danke das es das/euch gibt :smile:

hallo zusammen

Hallo,

Bjarne wurde letzte Woche Donnerstag 4 Jahre alt und durfte 5
Freunde einladen. Um halb vier kamen alle Gäste, super
pünktlich von den Mamis gebracht und als die Geschenke
aufgerissen waren (hier werden wir nächstes Jahr etwas ändern
müssen)

Warum denn? (interessehalber :smile:

haben wir gemeinsam Kuchen gegessen. Somit waren alle

Kinder am Tisch versammelt und nachdem das erste (bei manchen
auch schon das zweite oder dritte) Stück Kuchen vernascht
waren, haben wir jedem Kind einen weißen Kaffebecher
(Stückpreis 1 Euro) zum bemalen gegeben.

Das mit den tassen finde ich eine sehr gelungene Idee.

Frage: Wir habt ihr die Finger von den Kleinen wieder sauberbekommen?
(auch nur interessehalber)

Mein Neffe hat bald Geburtstag, und hab auch schon überlegt was man mit den Rackern so anstellen kann. Die Idee gefällt mir :smile:

Habt ihr den Eltern gesagt, sie sollen die Malschürzen mitbringen oder wie?

Gruß Wölkchen

Hi,

also das mit den Finger war kein Problem. Die Stifte sind genauso in der Handhabung wie Filzstifte, lassen sich von den Tassen, sofern die Farbe noch frisch ist, leicht wieder abwischen und wenn man den lieben Kleinen sagt, dass der Henkel zum Schluss angemalt wird haben sie auch immer einen schönen Griff zu festhalten. In sofern haben wir den Eltern vorher auch nichts gesagt. (by the way, wenn ihr mal einen Malkittel für Kinder braucht, (letztes Jahr haben wir z.B. Pappe 2x1 Meter mit Fingerfarbe bemalt) dann eignen sich hervorragend alte T-Shits von Papa (meine passen zumindest allen Kindern und gehen bis zum Boden :wink:

Was das Auspacken der Geschenke angeht so war es dieses Jahr ein reines aufreizen, reingucken und weglegen. Alles ging so schnell das er zum Schluss nicht einmal wusste welches Kind ihm was geschenkt hatte. Für`s nächste Jahr werden wir es so machen, dass wir Flschendrehen spielen werden, auf wem die Flasche zeigt, der darf ihm das Geschenk übergeben. Nicht nur das Bjarne mitbekommt wer ihm was geschenkt hat, man hat auch gleich wieder ein weiteres Spiel und somit 15 Minuten eines wirklich langen Nachmittags rumgebracht.

lG
Me

… war von gell die idee mit tasen bemalen!

hey - gern geschehen!

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke, ich bin doch nicht auf den Namen gekommen

danke, ich bin doch nicht auf den Namen gekommen

______________________________________________
kein problem - ne im ernst - wir hatten das ja auch bei unseren gemacht und wir finden es faszinierend wie spannend das fuer die kinder ist - wie sehr sie sich ploetzlich konzentrieren koennen und was fuer „geile“ kunstwerke auch dabei rauskommen/koennen -

ich finds echt super -

gruss manuel!