Feedback zum Farce binden

Hier mal etwas Feedback bezüglich der Anfrage zum Binden einer Blutwurstfarce, welche ich hier vor einigen Wochen gestellt hatte.
Am Samstag war nun der große Tag des Geburtstages meiner Mutter, zu welchem Anlass ich diese Röllchen machen wollte. Ich habe also 6 dünne Crepes gebacken, dann einen säuerlichen Apfel ganz klein gewürfelt, diesen in Butter angebraten mit Calvados abgelöscht und flambiert, diese Würfel in eine Schüssel gegeben, dann Blutwurst/Semmelwurst (ca. 500gr) in der Pfanne schmelzen, bei Bedarf etwas mit Koriander nachwürzen und die Blutwurstpampe zu den Apfelwürfeln geben. Dann das ganze mit 2 Eigelb verrühren/binden. Nun noch aus Hühnerbrust (2 Brüste) und Sahne (ca. 100-150gr) eine Farce mixen. Jetzt auf einen Crepe die Blutwurstmasse aufstreichen auf einen 2. die Hühnerfarce, beide Crepes aufeinander legen und mit Hilfe einer Folie aufrollen, schön eng und dann noch mal in eine Alufolie wickeln, dabei die Enden schön fest verzwirbeln, damit eine schön zylindrische Rolle rauskommt. Die 3 entstandenen Rollen habe ich in eine Auflaufform gelegt mit kochendem Wasser übergossen und im Backofen bei 80°C ca. 1h ziehen lassen und dann im Backofen erkalten lassen (hatte einfach keinen Platz mehr im Kühlschrank). Aus den beschriebenen 3 Rollen habe ich dann 12 Röllchen (wie Sushi-Röllchen) geschnitten, welche ein phantastisches Schnittbild ergaben (weiß-braun verschlungen) und kalt in den Suppenteller gestellt. Jetzt noch die beiden Suppen (Kürbis- und Rote-Bete-Suppe) gleichzeitig in den Teller gegossen und mit einem Löffelstiel die beiden Suppen leicht ineinander verrührt 8das Röllchen hat sich durch die Suppen genug erwärmt) – das war der absolute Renner! Danke noch mal für die Tips!

hallo hindu,

das klingt ja echt lecker.
da hat sich also wirklich mal einer gedanken gemacht, mühe gegeben, was eigenes zu wagen und auch noch sorgfältig gearbeitet.
toll!
war sicher ein großer erfolg, oder?

strubbel
=:open_mouth:D

Naja die Leute haben gleich ihre Digicams rausgeholt und das ganze fotografiert, is mir dann schon etwas peinlich, aber die Bekannten meiner Eltern sind (essenstechnisch gesehen) recht einfache Leute, die sich aber jedes Jahr auf den Geburtstag freuen, weil es da so leckeres Essen gibt. Diesmal war ein Neuer dabei, der schon beim Kaffee mit Aussagen wie: „Er fährt nicht ins Ausland weil es da so komisches Essen gibt“ usw. (wie schriebst du so schön „national-spiessig“ :smile:)) glänzte, da bekam ich von meiner Freundin schon den ersten Blick nach dem Motto: Du kochst hier so aufwändig und die wollen lieber Schnitzel mit Kartoffelsalat…
Inspiriert zu dieser Sache wurde ich, als wir in Erfurt im Albotts das Thüringen-Menü gegessen haben, da gab es als einen Gang Ravioli mit Blutwurst und Leberwurstfüllung mit Honig-Balsamico-Jus, also quasi ne ganz neue Form von Schlachteplatte…einfach ungewöhnlich lecker!
Dann habe ich mehrere Sachen ausprobiert (immer mit gekauften Crepes, die sich beschi…en rollen ließen), allerdings deinen Tip mit dem Kartoffelpürreepulver nicht, weil dann habe ich hier ne ganze Packung stehen und keiner isst den Rest :wink:
Da ich zwar sehr gern feinste Delikatessen esse, ich aber nur ein Ostgehalt habe, finde ich den Trend der letzten Jahre, einfache (traditionelle) Gerichte mit teilweise simplen Zutaten aufzupeppen genau nach meinem Geschmack. Vor 2 Jahren habe ich zum Geburtstag Kassler mit Honigkruste auf Puy-Linsen (diese mit Äpfeln und Cidre gekocht) gemacht, für die Gäste, die Linsen nur als Suppe aus der Gulaschkanone kannten, ein absolutes Novum.
Hindu

hallo hindu,

nee! nur kartoffelpü, kein pulver!!!
reste vom vortag oder kleine mengen extra dafür angerührt, aus einer kartoffel.
so ein zeuch kommt mir nicht in die tüte.
oder in die küche.
oder ans essen.

*schüttel*

strubbel
V:open_mouth:)

Oh dann hatte ich dich, zum Glück!, falsch verstanden. Naja ist aber auch eine teilweise gängige Methode mit Pulver etwas abzubinden.
Hindu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]