Feeeeeettttttttt!

hi ihr,

ich bin 15 jahre alt und auch einfach viel zu fett…ähmm mir is klar das ich auf jeden fall sport machen muss… (uff!). aber wie muss ich das mit der ernährung deichseln?! es gibt ja bestimmt verschiedene arten wie man das regelt…könnt ihr mir da weiterhelfen? danke

phips

ach Phips,
ein paar Details wären schon nützlich: Größe, Gewicht, Bauch- und Brustumfang, sportliche Interessen etc. Was nütz Dir der Rat zum Skifahren, wenn Du in Hamburg wohnst…?
Gruß synapse

ach Phips,
ein paar Details wären schon nützlich: Größe, Gewicht, Bauch-
und Brustumfang, sportliche Interessen etc. Was nütz Dir der
Rat zum Skifahren, wenn Du in Hamburg wohnst…?
Gruß synapse

gewicht…muss das wirklich sein!? 85kg
größe kp ich glaub so um die 167 oder so
sportliche interessen: turniertanz allerdings nehm ich damit nich wirklich ab ich hab aber auch kein problem damit wenn ich laufen muss oder so, muss mich halt dran gewöhnen
phips

Hi phips,

Abnehmen beginnt im Kopf: Was dem Körper zugeführt wird, muss wieder runtergearbeitet werden. Wenn nicht, bleibt es auf den Rippen hängen, darum such nicht lang nach einer Superdiät, sondern schreib auf (alles!), was Du isst, besorg Dir eine Kalorientabelle und staune. Dann guckst Du in eine Tabelle, was bei körperlicher Betätigung verbraucht wird, und staunst schon wieder - nämlich fast nichts. Was bleibt also? Essen einschränken, nichts anderes hilft. Sport hilft immerhin dabei, die Figur zu straffen, das macht fürs Auge schon eine ganze Menge, die Waage jedoch lässt sich damit nicht austricksen. Also - fang an.

Gruß Ralf

Hi Phips,

hier ein paar Links und Tipps:

um vernünftig und LANGFRISTIG abzunehmen, macht es keinen Sinn eine Crash-Diät zu starten. Viel vernünftiger ist es deine Ernährung langfristig umzustellen. Du solltest darauf achten viel Obst und Gemüse zu essen. Viele Vollkornprodukte und Eiweis.
Weglassen solltest du Dinge wie Weißbrot, Fertiggerichte, übermäßig viel Süßkram und Chips etc, Getränke, die viel Zucker enthalten etc.

Gut dagegen sind: Kartoffeln, Obst, Gemüse, Geflügelfleisch (oder Wurst), Knäcke- oder Vollkornbrot, Joghurts, etc.

Natürlich kannst du dir auch hin und wieder einen Riegel Schokolade oder ähnliches gönnen. Würdest du darauf gänzlich verzichten, würdest du Heißhungerattaken bekommen und alles wahllos in dich hinein stopfen.

Bewegung jeglicher Art ist wichtig, denn du nimmst ab, wenn dein Körper mehr Kalorien verbrennt, als dass er aufnehmen kann. Suche dir was aus, woran du spaß hast. Vielleicht mit einer Freundin zusammen 2x die Woche joggen gehen? Inlineskaten im Sommer? Schwimmen gehen? Weiter tanzen, Volleyball, Handball,… Es gibt da unzählige Möglichkeiten. Versuch doch mal einiges.

Wenn du dich grob an diese Regeln hälst, dürftest du in den ersten Wochen relativ schnelle Erfolge auf der Waage haben.
(Ohne jetzt frech wirken zu wollen: ) Du müsstest ca 15-20 kg abnehmen, um einen BMI zu haben, der zwischen 20-25 liegt ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

fett weg
dann kann ich meinen tip wieder anbringen:

iss mehr ! und zwar lebendige nahrung
gemuese, blaetter, obst, sprossen
verringere totkost, tier, gekocht
trinke fast nur wasser

lies
ww.heilkost.de oder ww.menschennahrung oder yline-naturpur-mein rohkostweg

in wenigen jahren wird alles wieder gut
du hast beste chancen, solange die zivilisationskrankheiten noch nicht gekommen sind, und selbst danach noch.

gruss helmut

janz ruhich
hallo phips,

es gibt nur ein einziges geheimnis:
mehr energie verbrauchen, als du deinem körper zuführst.
das nennt mann dann physik und ist schwer zu begreifen, aber das macht nichts.
entweder du steigerst deinen verbrauch drastisch durch bewegung oder du minderst die zugeführte energie. die drückt sich in kalorien aus.
am besten beides gleichzeitig.
es gibt keine veranlassung, nun vollkornprodukte zu essen, wie mareike mein, da es auf deine vorlieben nakommt.
entscheidend ist nur die bilanz von zufuhr und verbrauch der energie. das nennt man dann energiebilanz.
ist diese negativ: du nimmst ab.
ausgeglichen: gewicht stabil.
positiv: du nimmst zu.
das ist alles.
der rest ist tüddelkram.
achja, schmecken sollte das auch, von dem du dich ernährst, sonst biste schnell entmutigt und frustriert.
du darfst mit diesem neuen lebensstil auch nie wieder aufhören, sonst nimmst du wieder zu.
und lass dir zeit, ein kilo im monat reicht. alles andere ist ungesund.

strubbel
a:open_mouth:)

4 „Gefällt mir“

Versuch mal, alles aufzuschreiben, was du tagsüber isst. Alleine davon isst du schon weniger. Manchmal stopft man Sachen in sich rein, an die man sich abends gar nicht erinnert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Finde den Mut zu Deinem Postin so toll und …
Hallo Phips,

ich finde den Mut zu Deinem Posting ganz toll und dass Du was an Deinem Gewicht ändern willst. Alles Wichtige wurde Dir bereits gepostet, melde Dich doch immer mal, wie es so klappt und sicher alle hier drücken Dir superfest die Daumen!!!

Claudia

hi mareike,

danke für deine tips und auch danke an alle anderen.

find die seite ganz gut ähm…bloss steht da auch irgendwo wieviel kalorien ich am tag zu mir nehmen sollte oder so?!

danke
phips

Hi Phips,

wenn du auf den Link „Berechnungstools“ gehst, und dann auf den Link „Kalorienverbrauch (Grundumsatz) berechnen“: dort gibst du dein Alter, deine Größe und dein Gewicht ein. Weiter unten kannst du dann wählen zwischen deiner Tagesaktivität. Wenn du bei dem Faktor 1.0 bleibst (keine Bewegung), errechnest du deinen Grundumsatz. Den solltest du auf jeden Fall decken. (Die Kalorienangabe erscheint, nachdem du auf Kalorienverbrauch berechnen geklickt hast). Möchtest du deinen Arbeitsumsatz berechnen, dann musst du bei Aktivitäten die Markierung entsprechend setzen. (bei mir ist es : sitzend, kaum körperliche Arbeit) Nun erhälst du deinen Arbeitsumsatz, also das, was du ca jeden Tag WIRKLICH verbrauchst. Nun musst du nur gucken, dass du ca 500kcal unter dem Arbeitsumsatz bleibst. Wenn du das so machst, dürftest du in den ersten Wochen ca 1kg pro Woche abnehmen. Später dauert es dann etwas länger. (ca 2-3 Wochen für ein Kg) Das liegt daran, dass dein Körper am Anfang sehr viel Wasser ausscheidet. Später kommt Fett hinzu, was schwieriger abzubauen ist.

Alle weiteren Tipps findest du unter dem Link Forum.
Bei Fragen, kannst du natürlich jederzeit gerne wieder fragen.

Gruß und viel Erfolg!
Mareike

kalorien
hallo phips,

kalorienrechnen ist schwachsinn, weil der rechner weder deinen energiehaushalt kennt, noch auf deine individuellen umstände eingehen kann.
d.h., das ganze nur als überschlag zu gebrauchen.
es kommt auf die gesamte menge minus geamtverbrauch in einem längeren zeitraum an.

strubbel
K:open_mouth:)

Knäckebrot
Hallo Mareike,

Einiges an Deinem Posting möchte ich korrigieren bzw. geraderücken…

um vernünftig und LANGFRISTIG abzunehmen, macht es keinen Sinn
eine Crash-Diät zu starten. Viel vernünftiger ist es deine
Ernährung langfristig umzustellen.

Du solltest darauf achten
viel Obst und Gemüse zu essen.

Grundsätzlich richtig, nur gibt es Obst- und Gemüsesorten, die dem Abnehmen nicht sonderlich zuträglich sind: Avocados, Honigmelonen, Bananen, getrocknete Früchte, Kürbis. Sie sind etweder sehr fett- oder zuckerreich, oder treiben den Insulinspiegel in die Höhe. Die Folge sind Heißhunger-Attacken.

Viele Vollkornprodukte und Eiweis.

Vollkornprodukte: ja - viel Eiweis: nein! Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate und zu viel Eiweiß (Purine werden im Körper zu Harnsäure abgebaut) führt im schlimmsten Fall zu Gicht. Braucht man ungefähr so dringend, wie einen Pickel beim ersten Date. :wink:

Weglassen solltest du Dinge wie Weißbrot, Fertiggerichte,
übermäßig viel Süßkram und Chips etc, Getränke, die viel
Zucker enthalten etc.

Gut dagegen sind: Kartoffeln, Obst, Gemüse, Geflügelfleisch
(oder Wurst), Knäcke- oder Vollkornbrot, Joghurts, etc.

Auch hier stimmt es nicht ganz…

Punkt 1: Knäckebrot enthält häufig viel Weissmehl und hat mit ca. 65 einen recht hohen glykämischen Index, d. h.: das Zeuch macht richtig Hunger. Knäcke wurde auch nicht zum Abnehmen erfunden, sondern um das Brot für den Winter zu konservieren, wenn die Felder leer waren.

Punkt zwei: industriell hergestellte Frucht-Joghurts, kannste allesamt in die Tonne kloppen… Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Zuckeraustauschstoffe, Hastenichgesehen. Und über das, was da angeblich an Früchten drin ist, lachen ja die Hühner (Du weißt schon: ‚Fruchtzubereitung - z. B. 5 % - mit naturidentischen Aromen‘). Lieber Himmel, wir haben Sommer und reife Früchte fliegen uns im Moment nur so um die Lauscher! Naturjoghurt & frisches Obst kaufen und selber mixen (evtl. mit etwas Honig oder - noch besser - Agavendicksaft bzw. Apfeldicksaft (beides gibt es im Reformhaus) nachsüssen, fertisch.

Natürlich kannst du dir auch hin und wieder einen Riegel
Schokolade oder ähnliches gönnen. Würdest du darauf gänzlich
verzichten, würdest du Heißhungerattaken bekommen und alles
wahllos in dich hinein stopfen.

Das Problem in dieser Hinsicht sind nicht die Heißhungerattacken auf Schokolade und sonstiges Naschwerk - das Problem ist, daß die meisten schwachsinnigen Diäten es schlicht verbieten. Wenn Du weißt, daß Du alles, wirklich alles essen kannst, futterst Du kontrollierter und mampfst eben nicht eine ganze Tafel Schokolade sondern nur zwei Stückchen oder eben auch nicht, wenn Dir nicht danach ist. Hauptsache ist: Du könntest, wenn Du wolltest.

Bewegung jeglicher Art ist wichtig, denn du nimmst ab, wenn
dein Körper mehr Kalorien verbrennt, als dass er aufnehmen
kann. Suche dir was aus, woran du spaß hast. Vielleicht mit
einer Freundin zusammen 2x die Woche joggen gehen?

Schwimmen und Tanzen oder Radfahren: OK. Mit Joggen, Inlines & Volley- bzw. Handball wäre ich verdammt vorsichtig. Die Gelenke sind durch das Gewicht ohnehin schon gehandicapt, also Hände weg von Sportarten, die auf die Gelenke gehen. Lieber mit Walken, Nordic Walking oder etwas in dieser Richtung anfangen. Außerdem verbrennen Übergewichtige schon bei ‚normalen‘ Tätigkeiten ordentlich Kalorien: ins Büro laufen, zu Fuss einkaufen gehen, etc.

Wenn du dich grob an diese Regeln hälst,

Na ja, vor allem gibt es eine Regel zu beachten: wer abnehmen will, muß essen und viel trinken. :wink:

dürftest du in den
ersten Wochen relativ schnelle Erfolge auf der Waage haben.

*grins* Na klar, nur verschwindet in den ersten Tagen und Wochen kein Fett sondern das im Gewebe eingelagerte Wasser.

Viele Grüße

Renee

1 „Gefällt mir“

Eiweissmenge
Hi ho,

schöner Artikel, vor allem das mit dem Joghurt hat mir gefallen :smile:

Vollkornprodukte: ja - viel Eiweis: nein! Fette verbrennen im
Feuer der Kohlenhydrate und zu viel Eiweiß (Purine werden im
Körper zu Harnsäure abgebaut) führt im schlimmsten Fall zu
Gicht. Braucht man ungefähr so dringend, wie einen Pickel beim
ersten Date. :wink:

Wenn man mit Sport abnehmen will, dann sollte man meiner Meinung nach schon darauf achten, genug Eiweiss aufzunehmen. Gerade wenn man beginnt Sport zu treiben, wachsen die Muskeln schneller als bei einem trainierten Menschen, und dafür benötigen sie nun mal Eiweiss. Was nicht bedeutet, sich ein Steak nach dem anderen reinzuhauen, aber ein Eiweissmangel ist schnell antrainiert, und dann wird der Sport zur Qual.
Das ganze hängt natürlich auch mit der Wahl des Sports zusammen. Wer mit Walken und Schwimmen anfängt braucht sicher weniger Eiweiss wie jemand, der im Sportstudio ein Ganzkörpertraining absolviert.

Viele Grüsse,

Herb

Tach auch,

schöner Artikel, vor allem das mit dem Joghurt hat mir
gefallen :smile:

Vielen Dank… :wink: Aber mal unter uns Pastorentöchtern: hast Du mal einen Blick auf die Zutatenliste von einem handelsüblichen Fruchtjoghurt geworfen. Mir sträuben sich da die Nackenhaare. Und erst die Kinder-Joghurts. Weeeeeeeia! Da macht es den Kohl auch nicht fett, daß bei Fruchtzwergen nun der Kristall- durch Fruchtzucker ersetzt wurde; den restlichen Dreck (Farbstoffe, etc.) mampfen die Kiddies weiter. Du weißt ja: so wertvoll wie ein kleines Steak. Ja nee, is klar… *lach*

Vollkornprodukte: ja - viel Eiweis: nein! Fette verbrennen im
Feuer der Kohlenhydrate und zu viel Eiweiß (Purine werden im
Körper zu Harnsäure abgebaut) führt im schlimmsten Fall zu
Gicht. Braucht man ungefähr so dringend, wie einen Pickel beim
ersten Date. :wink:

Wenn man mit Sport abnehmen will, dann sollte man meiner
Meinung nach schon darauf achten, genug Eiweiss aufzunehmen.

Darf ich mal korinthenkackerisch sein? Prima… *fg* Ich schrieb nicht, daß man Eiweiss meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser, ich warnte nur vor dem ‚Zuviel‘ (Stichwort Atkins, Mayo, Max Plank & Co., wobei Letzterer nichts, aber auch gar nichts mit Max Planck zu tun hat). Über 50 % Eiweiss in der täglichen ‚Futtermenge‘ ist für einen Normalsterblichen - Leistungssportler und Bodybuilder, die vor Wettbewerben Unmengen an Eiweiss mampfen (müssen), lassen wir mal außen vor - nun einmal schlicht und ergreifend zu viel. Das sollte nur jemand machen, der scharf auf Gicht und Nierenprobleme ist.

Gerade wenn man beginnt Sport zu treiben, wachsen die Muskeln
schneller als bei einem trainierten Menschen, und dafür
benötigen sie nun mal Eiweiss.

Was nicht bedeutet, sich ein
Steak nach dem anderen reinzuhauen,

Na wenigstens darin sind wir uns einig. *lach*

Das ganze hängt natürlich auch mit der Wahl des Sports
zusammen. Wer mit Walken und Schwimmen anfängt braucht sicher
weniger Eiweiss wie jemand, der im Sportstudio ein
Ganzkörpertraining absolviert.

Eeeeeeeeeben!

Grüßle

Renee

1 „Gefällt mir“

Hi ho,

…Wenn man mit Sport abnehmen will, dann sollte man meiner Meinung nach schon darauf achten, genug Eiweiss aufzunehmen…

Viele Grüsse, :Herb

Hallo,
Eiweiss ja, aus Gruenpflanzen ja, aber vom Tier ??
Vorsicht - mehr bei ww.dr-schnitzer.de/doping.html
Gruss Helmut

So jetzt geb ich auch noch meinen „SENF“ dazu!!!
Ich hab die Ehrfahrung gemacht, das Trennkost richtig gut ist, wenn du Übergewicht hast nimmst du ab und bei untergewischt nimmst du zu, so ist es mir und einem bekannten ergangen.
Er hatte übergewischt und hat sage und schreibe ca 20Kg abgenommen, ich hingegen bei einer Körpergröße von 167cm und einem startgewicht von 49kg, BMI bie 15,5 (weit unter dem gesunden) habe 10Kg zugenommen, war zwar nicht das was ich wollte (wolte nur 5Kg zunehmen) aber immerhin hab ich jetzt eine gesunde Figur und bekomme von allen seiten bestätigung.

Trennkost -> Kohlenhydrate (Katoffeln Nudeln Reis…) von Eiweishaltigen Speisen (Eier, Fleich Fisch… ) Trennen. Aber das wichtigste du solltest 90% deiner Ernährung auf Natürliche Speisen ( Salate, Obst, Gemüse…) beschränken. Wichtig ist das nicht alle Neutralen auch neutral sind, wie Bannane z.B. die gehört zu Kohlehydrate Gruppe. von den Neutralen kannst du eigentlich so viel essen wie die magst und bist gesund dabei.
Empfohlene Literatur: Meine neue Trennkosttabelle Autor (weis ich gerade nicht, habs verliehen)

Das ist mein persönlicher Tip: den ich auch schon mit erfolg weitergegeben habe, viele im bekanntenkreis ernähren sich nun so, weil du dich auch viel besser fühlst und nicht immer so zugestopft nach dem Essen.

Viel Spaß und Erfolg wünsch ich dir.

Gruß susi

hi jasue,

es geht doch nicht darum, wie du das prinzip benennst.
wenn du zur energiereduktion trennkost sagst, ist es doch okay.
denn das ist die wirkungsweise, nicht das trennen.
dieser unsinn wurde in der sechziger jahren bereits entlarvt.

strubbel
T:open_mouth:)

Huhu Strubbel

also als unsinn kann mann das nicht bezeichnen, türlich regiert jeder körper anderst aber dennoch ist es ein realer Weg zum erfolg, es kommt nätürlich noch drauf an wie stark du diese Prinzip anwendest.
Mein FAZIT ist: es wirkt…

jasue