Hab’ gehört, dass das Fegefeuer ein Erfindung der Kirche ist, weil zu viele Leute früher angst hatten in die Hölle zu kommen. Stimmt das?
thx
Hab’ gehört, dass das Fegefeuer ein Erfindung der Kirche ist, weil zu viele Leute früher angst hatten in die Hölle zu kommen. Stimmt das?
thx
Auf jeden Fall steht in der Bibel nichts vom Fegefeuer. Von der Hölle übrigens auch nicht.
Gruß Nike
von Hölle sehr wohl!
Auf jeden Fall steht in der Bibel nichts
vom Fegefeuer. Von der Hölle übrigens
auch nicht.Gruß Nike
Hallo Nike
anscheinend hast Du weder selbst die Bibel gelesen noch Dich seriös informiert: Sowohl im Alten wie im Neuen Testament ist von der Hölle geschrieben! Besorg Dir mal eine Konkordanz und schau unter dem Stichwort „Hölle“ nach.
… und sei etwas vorsichtiger beim Beantworten von Fragen, wenn Du es schon nicht weisst!
Urs Peter
Die Hölle an sich findest Du an einigen Stellen in der Bibel. Allerdings kann ich aus der Bibel nicht erkennen (wie oft behauptet), daß das Fegefeuer ewig anhalten wird. Gott hat keinen Spaß daran Menschen ewig zu quälen, aber er läßt trotzdem die Strafe (ewiger Tod) zu.
gruß
Lars
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also mal kurz Klartext:
Die Hölle
Im NT kommt das Wort Hölle 12 mal vor, es kommt von Ge-Hinnom was bedeutet der Berg Hinnom, damals luden die Menschen all ihren Unrat und Dreck an diesem Platz auf, sodaß es dort unter von Menschen kontrollliertem Feuer ständig (ewig?) dahinbrannte…dennoch ist dieser Begriff NICHT NUR symbolisch gemeint…
Die Hölle ist nicht für den Menschen bereitet worden, sondern für den Teufel und seine Engel (Mt 25,41). Gott erwählt niemanden zu dieser Strafe, sondern Menschen wählen selbst die Hälle, weil sie Gottes Gnade ablehen. An diesem ORt herrschen Weinen, Geschrei und Zähneklappern (Mt 8,12; 22,13; 24,51; 25,30 und Lk 13,28). Von den Insassen der Hölle wir ausgesagt, daß ihr Wurm (Qual) nicht stirbt (endet) und ihr Feuer nicht verlischt (Mk 9,46). Der Rauch ihrer Qual wird in alle Ewigkeit aufsteigen (Off 14,11)…wollt ihr mehr?
Das ist aus dem BUch: Achte auf den Unterschied von William MacDonald…ich denke diese BUch schafft ein wenig klarheit in dieser Sprachverwirrung von Babel…(bin btw kein gläubiger Christ…)
CU
Tim
Bei den alten Juden gab es keine Hölle, sondern nur das trostlose Totenreich und den Himmel. Sie kannten Dämonen als Krankheits- und Plagegeister, jedoch keine Teufel.Die Idee vom Fegefeuer entstand in der katholischen Kirche und beruft sich auf eine einzige Stelle im (apokryphen) Makkabäus-Buch und auf eine Stelle bei, glaube ich, Paulus, wo es heißt: „Jemand würde gerettet gleich wie durch Feuer“ (was vermutlich heißt: wie aus einem brennenden Haus)
die Idee des Fegefeuers war deshalb sehr beliebt, weil man den Leuten Ablässe für sich und ihre Verstorbenen verkaufen konnte, d.h. sie mussten dafür bezahlen, dass die „armen Seelen“ früher in den Himmel kamen. Deshalb wurden die Qualen des Fegefeuers so grell geschildert, dass es der Hölle gleichkam, schließlich sollten die Frommen gebührend beeindruckt werden. Diese Praxis, bei der der Dominkanermönch Tetzel vor allem hervortrat, wurde zum letzten anstoß für die Reformation. Die Protestanten kennen kein Fegefeuer.
Die Hölle (siehe SuperTurks ausführungen) wird von allen christlichen Religionen als Ort ewiger Strafe für diejenigen betrachtet, die (kath.) im Stand der Todsünde sterben oder ungetauft sterben (lange Zeit war man der Ansicht, auch ungetaufte Babys kämen in die Hölle), oder (fundament.) sterben, ohne die formelle „Entscheidung für Jesus“ vollzogen zu haben (auch wenn sie nie von ihm gehört haben). Die Drohung mit der Hölle wird gerne als Druckmittel zur Bekehrung eingesetzt: „Entscheide dich jetzt sofort, oder du hast keine zweite Chance mehr und kommst in die Hölle.“ Liberale Theologen lehnen die Hölle im allgemeinen ab oder meinen, sie „sei zwar da, stünde aber leer“.
Neueste kath. Ansicht ist, dass auch Moslems und Anhänger anderer Religionen nicht in die Hölle kommen, wenn sie den Vorgaben ihres Glaubens gemäß leben.
Hallo SuperTurk: Was sagt der Koran zu diesem Thema?
Laut kath. Ansicht gibt es noch einen vierten Ort, das Limbo, das weder Freude noch Leid kennt, dort kommen die ungetauften Kinder hin. Es ähnelt dem altorientalischen Totenreich.
bb
Hallo Urs,
zwar steht die Hölle, wie SuperTurk sehr gut beschrieben hat, in der Bibel mehrfach erwähnt. Allerdings steht an keiner Stelle der Bibel, daß Menschen in die Hölle kommen, um bestraft zu werden.
Ich habe sowohl das Alte als auch das Neue Testament übrigens zweimal komplett gelesen (sogar die sterbenlangweilige Chronik
). Die Evangelien habe ich wesentlich öfter gelesen, und andere Bücher des NT. Voreilige Schlußfolgerung, Urs.
Kein Grund, sich aufzuregen.
Grüße, Nike
Moinmoin,
folgenden Texausschnitt aus:
http://www.das-weisse-pferd.de/99_07/9907nahtod.html
„Doch: Auch die schlimmste dieser „Höllen“ ist irgendwann zu Ende. Einzig die kirchliche Lehre verkündet die Hölle als ausweglos, als ein Ort ewiger Verdammnis. Doch: All das Leid und die Not, die durch diese furchtbare Irrlehre verursacht wurde, werden diejenigen zu tragen haben, die ihre Gläubigen durch ihre Lehre eines grausamen Gottes geknechtet haben.“
Ich kann dem nur Unterstützung geben, daa es nach das Wort „Erbamen“ gibt.
Dann kann jeder davon ausgehen, daß es keine Hölle für ihm gibt, auch wenn es real sowas geben wird.
Friedrich
Hab’ gehört, dass das Fegefeuer ein
Erfindung der Kirche ist, weil zu viele
Leute früher angst hatten in die Hölle zu
kommen. Stimmt das?
Hallo
Das Fegefeuer ist eine bildliche Erweiterung eines Bildes von Paulus, der geschrieben hat:
„ich werde gerettet werden, aber wie durch Feuer hindurch“
(ich glaube in Römer oder Korinther, habe mein Schwert jetzt aber nicht bei mir)
Im Mittelalter waren die Leute wie versessen darauf, alle möglichen Qualen möglichst detailgetreu zu beschreiben und daher wurde das Bild massiv erweitert (die armen Leute hatten ja noch kein Video).
Aber der Satz kann auch heutzutage durchaus ernst interpretiert werden. Paulus stellt sich vor, er würde mit vollem Wissen und Verständnis für andere Menschen auf sein Leben zurückblicken. Wenn man dann erkennt, was man alles falsch gemacht hat und wo man seinem Nächsten überall Unrecht und Schaden zugefügt hat, ohne daß man die Möglichkeit hat, zurückzugehen und das ungeschehen zu machen, ich denke, das kommt einer Beschreibung „wie durch Feuer hindurch“ schon recht nahe.
Viele Grüße
Thomas
Nachdem ich nun alle Artikel gelesen habe, kommt Thomas der heutigen katholischen Lehre am nächsten. Auf keinen Fall gilt diese Lehre vom vierten Zustand mehr - das war früher mal so.
„Gott ist als Reinigender Feuer, als Prüfender Gericht, als Gewonnener Himmel, als Verlorener Hölle“ (L. Borus)
Damit ist nach kath. Lehre klar: Hölle ist kein ort, sondern ein Zustand. Der mensch richtet sich im Gericht selber, indem er mit der grenzenlosen Liebe Gottes konfrontiert wird - trotz der Sünden, die begangen hat. Sollte er dann noch diese Liebe ablehnen, dann wird Gott diese freie Entscheidung des Menschen achten und die vom Menschen (!) vollzogene endgültige Trennung akzeptieren - diesen Zustand dürfen wir dann getrost als Hölle bezeichnen! Bleibtz die Frage, ob es ein Mensch angesichts solcher unendlicher Liebe tatsächlich schafft, sich für diese Trennung zu entscheiden. Oder mit den Woprten eines Theologen ausgedrückt: „Wir wissen, dass es die Hölle gibt. Nur wissen wir nicht, ob jemand drin ist!“
Dass da früher mit Druck gearbeitet wurde, ist leider richtig, glücklicherweise aber Vergangenheit. Aber anscheinend haben die heutigen Generationen mit dem liebenden Gott mehr Probleme, als mit dem strafenden. Zumindest wundert man sich, warum soviele „moderne“ menschen jetzt nach Marpingen pilgern, um sich die (angeblichen) „Drohbotschaften“ einer Maria anhören…
Grüße
Gerd
Noch ein kleiner nachtrag: Schau dir mal den film „Flatliner“ an. Der drückt so ein wenig aus, was mit Fegfeuer gemeint ist!
Gerd
Auf
keinen Fall gilt diese Lehre vom vierten
Zustand mehr - das war früher mal so.
Kannst du mir sagen, wann und durch wen das Limbo abgeschafft wurde?
(Übrigens einen Gedanken wert, dass die Kirche da Jahrhunderte lang die Leute mit der Vorstellung fertig macht, ihre ungetauften Babys würden alle Ewigkeit in ein trostloses Schattenreich verbannt, und dann plötzlich sagt: Schmeckts, war alles nur Panikmache, Limbo gibts gar nicht!)
Dass da früher mit Druck gearbeitet
wurde, ist leider richtig,
glücklicherweise aber Vergangenheit.
Denkste!!!
Sowohl der protestantische wie der katholische Fundamentalismus arbeiten ganz massiv mit Höllendrohungen, um Bekehrungen durchzudrücken.
Einzige Hölle(n) ist, oder sind, unsere böse Taten, die später uns selber Bestrafen.
Gruss, Dusko
Mit Fegefeuer wird ein Zustand bezeichnet der im Nachtodlichen eintritt. Nach dem Ablegen des Leibes tritt die Seele in einen rein geistigen Zustand ein, in dem in rückwärtsgewandter Zeitenfolge alle Erlebnisse des vergangenen Lebens mit anderen Menschen in umgekehrter Wirkung erlebt wird. Also: wenn Du einem Menschen eine Ohrfeige verabreicht hast, dann spürst Du die Schmerzen, die Du ihm zugefügt hast. Natürlich gilt das auch für Beleidungen usw. Denke einmal an die KZ-Schlächter, die jetzt in umgekehrter Wirkung das erelben, was sie den Menschen zugefügt haben! Die Zeit in diesem Zustand (Fegefeuer) dauert vom Tod bis hin zu einer neuen Geburt. Die Essenz aus dieser Zeit wirkt als sogenanntes Karma weiter in ein neues Erdenleben des Menschen. Dort trifft er dann die Menschen wieder denen er damals etwas angetan hat und der Wille des Ausgleichs taucht in ihm unterbewußt als Führung auf. Somit erleidet der Mensch dann sein von ihm selbst geschaffenes Schicksal. Selbstverständlich kann er dann durch Schulung und dementsprechende Taten das Schicksal wenden.
Soweit in Kürze der Sinn des sogenannten Fegefeuers. (Eine interessante Frage ergibt sich dabei: wie werden sich wohl die ehemaligen KZ-Schergen sich in einem neuen Leben gegenüber ihren Opfern verhalten?)
Karl
Die Essenz aus
dieser Zeit wirkt als sogenanntes Karma
weiter in ein neues Erdenleben des
Menschen.
Ds klingt nach einer seltsamen Mischung aus Christentum und Hinduismus…
Selbstverständlich kann er dann durch
Schulung und dementsprechende Taten das
Schicksal wenden.
Und das klingt ein wenig nach Scientology…
Gerd
Wenn man Tot ist hat man keinerlei Empfindungen. Prediger 9:5,10
Normalerweise kommt das Wort Hölle nicht
in der Bibel vor, es wurde in Übersetzungen fälschlicher weise einfach für das hebräische Wort sche`òl und das
griechische Wort hàides (hades)eingesetzt
und liefert daher nicht die richtige Bedeutung.
Daniel
Lieber Kevin
Die Kirche ist selbst eine Erfindung.
Gruss Robert
Hello thx,
hello Friedrich,
Die Hoelle wird ein Ende haben.
Johannes hat die Zukunft gesehen, er hat gesehen, dass der Tod und die Unterwelt ihre Toten herausgaben.‚Die Toten wurden gerichtet, jder nach seinen Werken‘ ( Off 20:13 ) Jacob hat gelehrt , ‚dem Tod und der Hoelle entkommen bedeute, dass der Koerper aus dem Grab gerufen wird und der Geist aus der Hoelle.‘ Der Tod, von dem ich gesprochen habe, naemlich der geistige Tod’, sagt er, ‚wird seine Toten freigeben, und die Hoelle muss seine gefangenen Geister freigeben, und das Grab muss seine gefangenen Leiber freigeben, und der Leib und der Geist des Menschen werden wieder eins zum anderen gefuegt.‘
Tschau
Tom
Moinmoin Tom,
und grade wegen dieser Tatsache, die Du beschreibst, habe ich mich einmal sehr mit dem lebendigen Gott angelegt. Die Vision ist sicher sehr Erschreckend wenn nicht sogar Grausam, sofern man in der Lage ist dieses sich Real vorzustellen. Es ist aber so wie Du sagst - möge Gott uns Kraft geben dieses dann auch zu Überwinden.
Ist dann das Tall der Tränen überwunden, so möge er uns am Ende vergeben, denn in der Finsternist wird so manches geschehen, was der Mensch ganz gewiss nicht sein Eigen nennen will - sondern dagegen oponiert.
Gruß
Friedrich
Hello Friedrich,
Hello thx,
hello Friedrich,Hab’ gehört, dass das Fegefeuer ein
Erfindung der Kirche ist, weil zu viele
Leute früher angst hatten in die Hölle zu
kommen. Stimmt das?thx
Moinmoin,
folgenden Texausschnitt aus:
http://www.das-weisse-pferd.de/99_07/9907nahtod.html„Doch: Auch die schlimmste dieser
„Höllen“ ist irgendwann zu Ende. Einzig
die kirchliche Lehre verkündet die Hölle
als ausweglos, als ein Ort ewiger
Verdammnis. Doch: All das Leid und die
Not, die durch diese furchtbare Irrlehre
verursacht wurde, werden diejenigen zu
tragen haben, die ihre Gläubigen durch
ihre Lehre eines grausamen Gottes
geknechtet haben.“Ich kann dem nur Unterstützung geben, daa
es nach das Wort „Erbamen“ gibt.Dann kann jeder davon ausgehen, daß es
keine Hölle für ihm gibt, auch wenn es
real sowas geben wird.
FriedrichDie Hoelle wird ein Ende haben.
Johannes hat die Zukunft gesehen, er hat
gesehen, dass der Tod und die Unterwelt
ihre Toten herausgaben.‚Die Toten wurden
gerichtet, jder nach seinen Werken‘ ( Off
20:13 ) Jacob hat gelehrt , ‚dem Tod und
der Hoelle entkommen bedeute, dass der
Koerper aus dem Grab gerufen wird und der
Geist aus der Hoelle.‘ Der Tod, von dem
ich gesprochen habe, naemlich der
geistige Tod’, sagt er, ‚wird seine Toten
freigeben, und die Hoelle muss seine
gefangenen Geister freigeben, und das
Grab muss seine gefangenen Leiber
freigeben, und der Leib und der Geist des
Menschen werden wieder eins zum anderen
gefuegt.‘Tschau
TomMoinmoin Tom,
und grade wegen dieser Tatsache, die Du
beschreibst, habe ich mich einmal sehr
mit dem lebendigen Gott angelegt. Die
Vision ist sicher sehr Erschreckend wenn
nicht sogar Grausam, sofern man in der
Lage ist dieses sich Real vorzustellen.
Es ist aber so wie Du sagst - möge Gott
uns Kraft geben dieses dann auch zu
Überwinden.
Rchtig, denn das ENDE der WELT ist das Ende der Schlechtigkeit oder Weltlichkeit, wie wir sie kennen, und wird durch ‚Vernichtung der Schlechten‘ herbeigefuehrt( Joseph Smith-Mattaeus 1:4 ). Wenn unsere Welt endet und das Millenium beginnt, wird es einen neuen Himmel und eine neue Erde geben
( Jesaja 65:17-25; LuB 101: 23,24 )
Und jetzt kommt das auf Dein unteren Teil bezogen:
Wollust, Flieschlichkeit und Sinnlichkeit aller Art werden aufhoeren, denn es wird das Ende der Welt sein.
Ist dann das Tall der Tränen überwunden,
so möge er uns am Ende vergeben, denn in
der Finsternist wird so manches
geschehen, was der Mensch ganz gewiss
nicht sein Eigen nennen will - sondern
dagegen oponiert.
Das wird Gott mit Sicherheit mit uns besprechen und dann bewerten, ob wir ins telistiale, terestiala oder gar in die celestile Herrlichkeit eingehen.
Mir scheint, dass es erstrebenswerter ist alles zu tun , um im celestilalen Reich aufgenommen zu werden;
aber das ist noch ein weiter Weg.
Gruß
Friedrich
Tschau
Tom