Feherhafte Stromabrechnung

Hallo ihr Lieben,
wir habe 5 Jahre lang mit 3 Famlienparteien in einem alten Hotel zu Miete gewohnt. Der Vermieter hat nach zwei Jahren die komplette Verstromung neu machen lassen, da er im verwinckeltem Nebenhaus 3 Appartements hat bauen lassen. Seither stieg unser Stromverbrauch, was uns aber nicht mißtrauig machte. Als wir nun auszogen, wegen der Renovierung aber noch öfters im Haus waren, haben wir festgestellt, dass trotz unseres Auszugs ca 13 Kw Verbrauch auf unserem Zähler waren. Wir beobachteten das eine Woche und kamen auf jene Summe. Das machen fast 1000 € im Jahr!!!Was können wir tun??
Noch eine Frage: Im Mietvertrag ist festgehalten, dass mein Schwiegervater unentgeldlich die Funktion eines Hausmeisters zu verrichten hat, da sonst eine Fremdfirma den Hausmeisterjob übernehmen würde? Wozu brauche ich in dem Haus, das ich miete, einen Hausmeisterservice, wo doch laut Mietvertrag z.B. Reinigungs- und Streupflichen eindeutig gereglt sind.
Babu

Hallo ihr Lieben,
wir habe 5 Jahre lang mit 3 Famlienparteien in einem alten
Hotel zu Miete gewohnt. Der Vermieter hat nach zwei Jahren die
komplette Verstromung neu machen lassen, da er im
verwinckeltem Nebenhaus 3 Appartements hat bauen lassen.
Seither stieg unser Stromverbrauch, was uns aber nicht
mißtrauig machte. Als wir nun auszogen, wegen der Renovierung
aber noch öfters im Haus waren, haben wir festgestellt, dass
trotz unseres Auszugs ca 13 Kw Verbrauch auf unserem Zähler
waren.

Du meinst wohl 13 kWh?

Wir beobachteten das eine Woche und kamen auf jene
Summe. Das machen fast 1000 € im Jahr!!!

Das wäre zuviel! 52 Wochen x 13 kWh/Woche x 0,2 €/kWh = 135 € pro Jahr.

Was können wir tun??

Heraufinden was sonst noch angeschlossen ist (Herausdrehen der Sicherungen und warten bis jemand kommt). Vielleicht haben während eurer Abwesenheit Handwerker in der Wohnung gearbeitet?

Noch eine Frage: Im Mietvertrag ist festgehalten, dass mein
Schwiegervater unentgeldlich die Funktion eines Hausmeisters
zu verrichten hat, da sonst eine Fremdfirma den Hausmeisterjob
übernehmen würde? Wozu brauche ich in dem Haus, das ich miete,
einen Hausmeisterservice, wo doch laut Mietvertrag z.B.
Reinigungs- und Streupflichen eindeutig gereglt sind.

Manche Mieter nehmen es mit der Reinigungs- und Streupflicht nicht so genau; so aber kann sich der Vermieter durchsetzen.

Wolfgang D.

Noch eine Frage: Im Mietvertrag ist festgehalten, dass mein
Schwiegervater unentgeldlich die Funktion eines Hausmeisters
zu verrichten hat, da sonst eine Fremdfirma den Hausmeisterjob
übernehmen würde? Wozu brauche ich in dem Haus, das ich miete,
einen Hausmeisterservice, wo doch laut Mietvertrag z.B.
Reinigungs- und Streupflichen eindeutig gereglt sind.
Babu

So eine Regelung ist ganz vernünftig…sonst ruft der Mieter an und meldet, dass eine Birne kaputt ist, eine Schraube angezogen werden muss, die Heizung an- oder abgeschaltet werden muss,der Gartenwasserhahn vor dem Winter enleert werden muss, der Heizöllieferant benötigt den Kellerschlüssel, Wasserableser muss an den Zähler, dem Handwerker muss aufgeschlossen werden usw.

Ist für den Vermieter kompliziert, wenn er nicht vor Ort wohnt.
Gruß n.