An meiner Yamaha XJ600 habe ich neuerdings das Problem, das kurz nach dem Losfahren manchmal die Öldruckanzeige angeht und für rund 5-10min anbleibt.
Es ist genügend Öl drin, im warmgefahrenen Zustand ist das noch nie aufgetreten.
Meine Vermutung: Der Öldruckmesser „verklebt“ oder sowas?
Falls es sowas in diese Richtung ist:
Wie kann ich das überprüfen, bevor ich ihn austausche?
Hallo.
Mal eine Frage dazu: Hats Du kürzlich das Öl gewechselt? Und dabei ein anderes Öl verwendet? Vieleicht ein „besonders gutes und teures“?
Gruß, sony
Ja, könnte ungefähr hinkommen, das zuvor ein Ölwechsel war. Aber kein besonders gutes, sondern ein Wald-und-Wiesen-Öl 15W40.
Kann leider nicht sagen, was vorher drin war, da dies noch beim Vorbesitzer war.
wie könnte das damit zusammenhängen, hatte ich noch nie diesenEffekt…
Manchmal mag man seinem „betagten“ Mopped etwas besonders gutes tun und ein sehr teures Hochleistungsöl geben.
Die Ölpumpe ist mitunter aber nicht für dieses besonders fließfreudige Öl ausgelegt und schafft es dann nicht, den nötigen Öldruck zu erzeugen.
Das würde erklären, warum die Öllampe IN WARMEM Zustand angeht denn da ist das Öl bekanntlich noch fließfreudiger.
Das ist eine Vermutung ! Aber ich würde diese Fehlerquelle grundsätzlich ausschließen vor allem weil sie Deinem Motor schaden kann !
Schau doch mal genau, welches Öl du verwendet hast und google dann mal, welches Öl Deine Yamaha wirklich mag bzw. nicht mag. In einschlägigen Yamaha-Foren wirst Du da besonders gut fündig.
„Wald und Wiesen Öle“ sind für Motoren, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und nicht hochgezüchtig sind nicht unbedingt die schlechteste Wahl.
Viele Grüße,
sonycom007
Das würde erklären, warum die Öllampe IN WARMEM Zustand angeht
denn da ist das Öl bekanntlich noch fließfreudiger.
Bei mir geht aber die Anzeige nur IN KALTEM Zustand an (?)
„Wald und Wiesen Öle“ sind für Motoren, die schon ein paar
Jahre auf dem Buckel haben und nicht hochgezüchtig sind nicht
unbedingt die schlechteste Wahl.
50PS aus 600 Kubik sind wohl auch nicht gerade das, was man „hochgezüchtet“ nennen kann 
Bei mir geht aber die Anzeige nur IN KALTEM Zustand an (?)
Oh, da hab ich tatsächlich was falsch gelesen. Dann vermute ich eher nicht, dass es am zu dünnflüssigem Öl liegt.
Ne, hochgezüchtet ist der Motor nicht - jeder wie er s mag - mir persönlich sind solche Motoren auch lieber
Hi Achim,
also normalerweise ist der Öldruck in kaltem Zustand eher höher als in warmem Zustand.
Ganz allgemein kann zu niedriger Öldruck die Folge sein von
Ölfilter verstopft
Irgendein Ölkanal im Motorinneren undicht
Ölpumpe defekt
Schadhafte Dichtung im Schmiersystem (O-Ring, etc.)
Kurbelwellenlager defekt (hört man aber meist deutlich)
Vieleicht solltest du aber dennoch mal den Öldruckschalter tauschen um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Du schreibst ja (wenn ich richtig gelesen habe) dass dieser Effekt erst seit dem letzten Ölwechsel auftritt. Stimmts?
Dann dürfte o.g. Probleme eher nicht in Frage kommen.
Gruß,
sony
Hab noch eine Idee durch meine Freunde gefunden. Wenn das Thema noch aktuell ist, bitte kurz antworten, dann gibts ne interessante Sichtweise…