Fehlberatung im Telefonladen

Hallo,

man stelle sich Herrn Unwissend („U“) vor.
Dieser sucht einen Telefonladen auf (eigene Representanz des Telefonabieters, kein Reseller), um seinen Handyvertrag zu verlängern.

Dabei schaut der Berater („B“) sich die anderen Verträge des U an.
Er sagt:
Sie haben da ja total alte Verträge in Ihrer Firma und bei sich zu Hause. Da gibt es doch was viel besseres mit mehr Möglichkeiten!

U sagt sinngemäß: Ja, wenn das besser ist, dann sagen Sie doch mal!

B: Also ich empfehle Ihnen den alles-zusammen Vertrag, da haben Sie mehr Internet und das kostet nur 4€ mehr!

U: Das hört sich gut an. Und wenn Sie sagen, dass das schneller ist, dann machen wir das doch!

Resultat:
B setzt zwei Verträge auf:

1. Firma

Bislang: ISDN ohne Flat, aber mit Preselection auf preiswerten Anbieter und DSL (3000)

nun: ISDN mit Flat, DSL 6000 Ram (also im Rahmen des Möglichen wirklich schneller), SAT-Reciever, Preselection

Fazit:
In der Firma gibt es weder Fernseher noch SAT-Schüssel. Preselection hebelt die Flat aus. Also bis auf vermutlich schnelleres DSL absolut unnötiger Humbuk. Zudem dank monatlicher Miete für den SAT-Receiver auch fast 10€ teurer im Monat, nicht 4€.

1. Privat:
    Bislang: ISDN mit Flat, keine Preselection, DSL 16000.
    (Anmerkung: Privat nutzte der Herr U bislang gar kein Internet, will er auch nicht. Zudem hat er nur ein Telefon. Also war ISDN und DSL schon unsinnig).
    Nun: ISDN mit Flat, DSL mit mehr als 16000, Online-Fernsehen mit Receiver.

Fazit:
Die unsinnigen Optionen DSL und ISDN wurden nicht bemerkt. Statt dessen wurde eine ebenso unnötige Online-Fernseh-Option verkauft (Kunde hat Digital-SAT mit PayTV) samt Receiver. Auch hier statt der ca. 4€ Mehrpreis nunmehr fast 10€ Mehrpreis monatlich.

Herr U. sucht nun zwei Monate später den Herrn X auf und zeigt die Geräte "Was soll ich damit? Brauch ich das? Schlißen Sie mir das an? Sie machen doch Telefon, Fernsehen und so?

Herr X ist fassunglos und STINKsauer auf den B.
Eine derartig freche Fehlberatung, die nur den Erfolg hatte, unsinnige Optionen zu verkaufen, hat X noch nie vorher erlebt.

Her U ist technisch absolut unwissend. X weiß, dass man dem U problemlos jeden Müll verkaufen kann, wenn man nur glaubhaft sagt: „Ist besser. Das macht man heute so.“

Kommt U noch aus den Verträgen heraus? (Sind natürlich branchenübliche 24-Monatsverträge, mit den Lieferungen und Leistungen wurde inzwischen begonnen, Geräte sind noch OVP.)

Echt jetzt?
Hallo,

keine Antwort, schade.

Ich vermute mal, das das heißt, dass in so einem Fall nichts mehr möglich ist.

Nochmal schade.