Fehlbildung der Bauchspeicheldrüse

Hallo an alle,
nach einer Bauchspeicheldrüsenentzündung vor 2 Wochen fand man bei mir zu a Gallensteine und zu
b eine fehlbildung der Pankreas, die folgendermaßen aussieht. Die zwei Hälften der Pankreas sind nicht fest miteinander verwachsen und der Pankreasgang macht eine Schlinge in der eine Verengung nachgewiesen wurde.
Dort hat man mir einen Stent eingesetzt.
Bevor steht mir nun folgendes:smiley:ie entfernung der Gallenblase zur Verhütung der Bildung neuer Steine und 3-4 ERCP´s wo durch einen Ballon die Verengung geweitet werden soll oder alternativ dazu alle 3 Monate die Erneuerung der Stents.
Meine Fragen:
Kann man Dauerhaft den Pankreasgang weiten?
Oder gibt es noch andere alternatieven. Ich werde bestimmt nicht alle 3 Monate ein ERCP machen bis an mein Lebensende, es sind jedesmal große schmerzen.
Ich bin am Montag aus dem Krankenhaus entlassen worden und habe immernoch schmerzen, die glaube ich, von der zugeführten Luft kommen.
Was kann ich dagegen machen?(Außer Buscupan und Sap)
Danke im voraus
D. Schütz

Hallo Diana,

ich würde mich mal bei den Unikliniken schlau machen, die haben ja manchmal mehr Möglichkeiten.
Z.B. Uniklinik Köln, Bereich Funktionsabteilung für Gastroenterologie:
Tel.: 0221 478 5490
Fax: 0221 478 3471

Viel Glück,

Julia
PS: Parallel dazu würde ich Vitamine aufdosieren, aber das ist mein ganz persönliches Ding und wird es alleine sicher nicht beheben :smile:

Optionen Bauchspeicheldrüse

Oder gibt es noch andere alternatieven. Ich werde bestimmt
nicht alle 3 Monate ein ERCP machen bis an mein Lebensende, es
sind jedesmal große schmerzen.

habe immernoch schmerzen, die glaube ich, von der zugeführten
Luft kommen.
Was kann ich dagegen machen?(Außer Buscupan und Sap)

Pankreas divisum wird mit Bauchspeicheldrüsenentzündung in Verbindung gebracht. Da Du nun schon eine hattest, ist eine Therapie indiziert. Welche, das muss man individuell entscheiden. Da ist eine versierte Klinik sicher wichtig. Aber Deinem Text entnehme ich, dass Du schon bei Spezialisten in Obhut bist. Ggf. hole Dir eine Zweitmeinung von einem anderen Zentrum ein - ruhig auch mit Kenntnis Deiner bisherigen Klinik.
ERCP tut meist nicht weh im Anschluß. Außer es entsteht eine Pankreatitis, die dummerweise eine Komplikation der Untersuchung sein kann. Ich hoffe, beim zweiten mal wird alles besser. Als Schmerzmittel könnte man kurzzeitig Novalminsulfon probieren (rezeptpflichtig) oder aber Opioide/Opiate. Die früheren Bedenken wegen Sphinkterspasmus sind a) nicht mehr wirklich gültig und sollten b) bei Dir uninteressant sein, da ich vermute, Deine Gallengangspapille wurde ohnehin gespaltet.
Aber wie gesagt, Deine Klinik sollte das auch oder vllt. besser wissen.

pp