Ich trage gerade eine Fehlbodendecke ab (20mm Schwartenbretter und Rohrmatten mit 15mm sandputz). Von unten, oben ist fertiger Boden bereits verlegt. Ich habe mit der Motorsäge-Kettensäge gerade mal ein Loch mit einem viertel m2 hineinschneiden können. Womit ich nicht gerechnet habe war, das oben als Inhalt Bauschutt (halbe Bimssteine), Metallabfälle, Draht und faustgroße Kiesel aus der Altmühl drin sind. Ich erwische Stellen, wo ich selbst mit der Motorsäge nicht mehr weiter komme. Funken fliegen, es raucht…
Eine Handkreissäge (Tiefenanschlag) kann ich vermutlich nicht einsetzen, da der feine Staub den Motor zusetzt und die Säge hinüber ist (ist mir schon einmal passiert). Geplant war, das ich in jedem Balkenfeld einen Längsschnitt mache und dann mit Meisel und Brecheisen die einzelnen Bretter (ca. 50-70cm lang) herunterbreche. Das mit dem schneiden funktioniert so nicht.
Ich habe im Moment keinen Plan wie ich diese Bretter gepackt bekomme, höchstens vielleicht mit einem Geisfuß die Dinger einzeln über die gesamte Länge herunter zu reißen. Das ist eine sehr zähe Angelegenheit.
Nimm zum Schneiden eine Säbelsäge mit einem hartmetallbestückten Sägeblatt.
Das Sägeblatt geht zwar nicht ganz so gut durch Hoz, hält aber dafür Putz und Mörtel aus.
Hallo!
Reiss ein Brett runter, damit Du die Balken siehst, dann schneide auf den Balken mit Tiefenanschlag (oder auch nach Gefühl) die Bretter auf den Balken ab, so kommt das Sägeblatt oder die Kettensäge mit all dem Mist nicht in Berührung.
MfG
airblue21
dann
schneide auf den Balken mit Tiefenanschlag (oder auch nach
Gefühl) die Bretter auf den Balken ab, so kommt das Sägeblatt
oder die Kettensäge mit all dem Mist nicht in Berührung.
du wirst es nicht glauben, aber du bringst mich doch glatt auf den Gedanken, daß meine Mauerfräse der ideale Problemlöser für den Frager wäre
fräst genau auf Anschlagtiefe (also nur die Bretter),
und interessiert sich nicht die Bohne, wenn auch mal was härteres wie Steine oder Eisen in den Weg kommt
hab ein relativ teures eher dünnes Sägeblatt von Westfalia gekauft, das geht widerstandslos durch alles durch - ist ja auch für Beton
nicht das sonst typische Betonsägeblatt mit den breiteren Diamantschaufeln
(bei Bedarf kann ich die Best.Nr raussuchen)
Habt mir sehr geholfen
Danke Leute, habt mir sehr geholfen. Das mit der Schlitzfräse wäre was, habe ich leider nicht, bin Schreiner. Die Bretter sind unten, ich sah aus wie ein Müller und habe noch ein Stromkabel abrasiert (ging schräg von der Lampe weg).