Fehlende Belege für die Einkommensteuererklärung

Hallo,

angenommen Arbeitnehmer X hat im 1. Halbjahr 2006 massive berufliche und daraus folgende gesundheitliche Belastungen und Einschränkungen (Nervenzusammenbruch etc.) gehabt, die teilweise noch andauern. In dieser Ausnahmesituation hat er zwar viele Ausgaben (Werbungskosten etc.)gehabt, war aber zu durcheinander um alle Belege ordentlich aufzuheben. Er hat praktisch den Überblick verloren. Kann er mit einem Schreiben indem der Grund für die fehlenden Belege ("… aufgrund beruflicher und gesundheitlicher Belastungen kann ich leider nicht alle Ausgaben nachweisen, versichere aber, dass sie entstanden sind…") das Finanzamt zufrieden stellen?

Ich hoffe das Anliegen verständlich rübergebracht zu haben und bedanke mich im vorraus für Eure Antwort.

Gruß
Roland

Aufwendungen sind glaubhaft zu machen oder nachzuweisen. Es kommt hier drauf an, wie hoch die waren und was es überhaupt war. Wenn das Finanzamt jedoch die Nachweise sehen möchte, sieht es mit dieser Begründung schlecht aus.

zwar viele Ausgaben (Werbungskosten etc.)

Sind das wirklich „Werbungskosten“ (Beruf/Arbeit/Bewerbungen/…)
oder eher „Außergewöhnliche Belastungen“ (Arzt/Apotheke/KGymnastik/Krankenhaus/…)

Es lassen sich sicherlich eine Menge Belege reproduzieren.
Ärzte oder Krnkenhäuser/Kurhäuser können Zuzahlungen bescheinigen und auch, was sie als Rezepte ausgestellt haben.
Viel findet sich in den eigenen Kontoauszügen,

Leute zu denen gefahren wurde, können eine Bestätigung schreiben.

Gruß
JoKu