Fehlende Eifersucht, ist das normal?

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt ob die Frage eher hierher oder doch ins L&L Brett gehört und ich bin mir nach wie vor nicht sicher. Lediglich die zum Teil kindlichen Antwort und das nahe Wochenende haben mich jetzt dazu bewogen es hier zu versuchen.

Eine Bekannt sagte mir dieser Tage das Ihr Freund nicht und in keiner Weise Eifersüchtig ist. Auch können ihn zweideutige SMS´s, Telefonate und der gleichen nicht zu dem Hauch einer Eifersucht treiben. Die spitze war, als sie beide im Urlaub waren und sie ihm sagte das sie dieser Tage viel und intensiv an Ihren EX-Mann denken müsse, es kam lediglich ein „das kann ich gut verstehen“ als Anwort.

Nun was ich mich frage, bzw. auch gefragt wurde, ist ob fehlende Eifersucht eine normale Erscheinung ist oder ob es nicht ein Zeichen von Desinteresse oder dem fehlen von Verlustängsten ist.

Ich für mein teil glaube ja an das sprichwörtliche „gesunde Mass von Eifersucht“ und es würde mir sehr zu denken geben, wäre meine Frau es nicht hin und wieder. Wie sieht es aber bei euch aus und was sagt der Profi dazu ?

Vielen Dank im Voraus
Me

„Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft“

Hallo MeToo,

das obige Zitat (von wem, weiss ich nicht)könnte den Gegenpol zu dem von Dir geschilderten „Nicht eifersüchtigen“ darstellen. Ob die Mitte zwischen diesen theoretischen Polen einer zweidimensionale Achse(keine Eifersucht - übertriebener Eifersucht)einem Normalmaß entspricht? Ich nehme an, dass diesbezüglich keine allgemein gültige Antwort gegeben werden kann.
Abgesehen davon: wie ein Mensch mit s e i n e r Eifersucht umgeht, ist im gewissen Umfang auch erlernbar. Daher könnte es sein, dass jemand, der nicht die „üblichen“ Anzeichen von Eifersucht zeigt, dennoch nicht frei von dem Gefühl ist; jedoch sehr gut weiß, welchen Schaden, die (situationsunangemessene) Äußerung dieses Gefühles haben könnte. Im konkret vorliegenden Fall könnte es sich z.B. um einen Mann handeln, der mit einem sehr gesunden Selbstvertrauen ausgestattet ist. Dieses gibt er einfach nur an die von Dir geschilderte Freundin weiter. Vermutlich liebt er die Frau sehr. Vielleicht so sehr, dass er ihr den Laufpaß geben würde, wenn sie seine Liebe auf die Probe stellt.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Hi Me Too,

Eifersucht ist nicht unbedingt ein Ausdruck von Liebe für ein Du sonden eher ein Ausdruck von mangelnder Eigenliebe. Wobei ein gewisses Maß an Eifersucht wohl die meisten Menschen kennen dürften. Doch was ist noch für sich und andere akzeptabel / gesund, was nicht mehr / krank?

Wenn dierer Partner nicht eifersüchtig ist, so vertraut er ihr möglicherweise oder ist sich seiner selbst sicher genug, daß ihm seine Partnerin treu ist und daß er es merken würde, ginge sie fremd. Auch möglich wäre, daß die Bindung gar nicht so eng ist. Eventuell kann er auch nur nicht seine Eifersucht zeigen oder befürchtet eine Schelte einstecken zu müssen, derartige Gefühle zu zeigen.

:smiley:ie spitze war, als sie beide im Urlaub

waren und sie ihm sagte das sie dieser Tage viel und intensiv
an Ihren EX-Mann denken müsse, es kam lediglich ein „das kann
ich gut verstehen“ als Anwort.

Eigenartig finde ich diese Reaktion schon. Doch wenn er weiß, daß sie ihn eifersüchtig machen möchte, (siehe vorangegangene Anmerkungen)vielleicht läßt er sich einfach nur nicht provozieren?

Wenn Deine Bekannte ihren Partner eifersüchtig machen möchte, wieso will / braucht sie das? Braucht sie das als Liebesbeweis? Was würde ihr denn sonst zeigen, daß er sie liebt? Kann es sein, daß sie ihm etwas unterstellt, daß sie selbst tut oder gern täte? Vielleicht bräuchte sie ja selbst mehr Freiheit in der Partnerschaft, z.B. für Flirten oder auch gar mehr? Doch das muß ein Mensch sich halt auch ehrlich ein- und zugestehen können.

Ciao,
Romana

Hi MeToo,

Hallo zusammen,
Ich für mein teil glaube ja an das sprichwörtliche „gesunde
Mass von Eifersucht“ und es würde mir sehr zu denken geben,

… wenn MEIN Partner keine Eifersucht zeigt.
Ebensowenig, wie ich meine Eifersucht unterdrücken würde.
Hm, eifersüchtig sein bedeutet nicht, dem andern Fesseln anzu-
legen, aber der andere darf ruhig wissen, dass ich nicht alles
ok finden würde (vor allem, wenn mein Partner mit dem Flirten
beginnt).
Im Gegenzug sehe ich es als Kompliment, wenn mein Partner ange-
baggert wird (und bin nicht eifersüchtig, wenn er nicht drauf
reagiert).
Aber wie du geschrieben hast: gesundes Maß…

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Me

D.

Hi,

Ich für mein teil glaube ja an das sprichwörtliche „gesunde
Mass von Eifersucht“ und es würde mir sehr zu denken geben,
wäre meine Frau es nicht hin und wieder. Wie sieht es aber bei
euch aus

rein logisch betrachtet ist Eifersucht komplett unsinnig und überflüssig, ja sogar kontraproduktiv. Nur halten sich Gefühle mitunter auf den ersten Blick nicht an Logik :smile: Das Thema Eifersucht führt schnell zum Thema „Ego“ und zum Thema „Werte“ - die Diskussion darüber ist unendlich. Sicher ist es dem Menschen prinzipbedingt nicht möglich, sein Ego vollständig und uneingeschränkt zu überwinden, was gleichzeitig bedeutet, daß jeder Mensch irgendwann mal zumindest ein klein wenig eifersüchtig ist - aber man kann daran arbeiten. Ich bin zumindest auf der rationalen Ebene zu dem Schluß gekommen, daß Eifersucht und die damit verbundenen Besitz- und Alleinigkeitsansprüche abzulehnen sind. Die Umsetzung ist manchmal anstrengend, aber von nix kommt nix! :smile:

Gruß,

Malte.

Hallo Me,

fehlende Eifersucht habe ich selber auch zu beklagen. Ich nörgle da schon manchmal rum, weil ich das Gefühl bekomme, dass mein Partner mir nicht zutraut, dass sich jemand andres für mich interessieren könnte. Selbst antworten meinerseits, wenn ich spät ohne Voranmeldung nach Hause komme, „ich war bei meinem Liebhaber“ nimmt er nicht ernst. Auf mein Nachfragen bekam ich dann die Antwort, dass er mir vertraut und mir keinen Betrug zutraut. Ich würde sowas einfach nicht machen. Vielleicht ist es bei diesem Bekannten Paar ähnlich?
Meine Kritik am Partner, hat er mir widerlegt. Er sei nicht eifersüchtig, nicht weil er glaubt, es würde sich niemand interessieren, sondern weil er mir absolut vertraut.

Grüße

Sarah

Hallo,

Auch können ihn zweideutige
SMS´s, Telefonate und der gleichen nicht zu dem Hauch einer
Eifersucht treiben. Die spitze war, als sie beide im Urlaub
waren und sie ihm sagte das sie dieser Tage viel und intensiv
an Ihren EX-Mann denken müsse, es kam lediglich ein „das kann
ich gut verstehen“ als Anwort.

die sms etc… das gerede über ihren ex hat sie nicht ernst gemeint oder?
vl. kam es sich verarscht vor? vl hat er gemerkt, dass sie ihn eifersüchtig machen wollte?
so klingt seine reaktion zumindestens…

Nun was ich mich frage, bzw. auch gefragt wurde, ist ob
fehlende Eifersucht eine normale Erscheinung ist oder ob es
nicht ein Zeichen von Desinteresse oder dem fehlen von
Verlustängsten ist.

ich selbst bin auch nicht eifersüchtig (zumindestens nicht so wie die menschen in meiner umwelt) - bei angemessenen dingen ja.
mMn ensteht ein eiferSÜCHTIGER mensch dadurch, dass er sich selbst einmal eineN andereN PartnerIn wünscht, daran denkt…
eiferucht ist mMn unsinnig… was nützt es? …eifersucht ist die sucht die mit eifer sucht was leiden schafft… - sich selbst krank zu machen mit dem gedanken die/der partnerIn könnte fremdgehen?

desinteresse - würde ich bei einem „…Ich habe dich gestern betrogen“ „Aha“ annehmen :wink:

fehlende verlustängste - sollte nicht unbedingt negativ sein, starke verlustängste selbst würde ich eher als negativ bezeichnen

greetz

Wenn sonst nicht Auffälliges vorliegt,
liegt das daran, dass der nicht eifersüchtige Mensch
innerlich schwer mit anderen erkenntnisunsicheren Dingen
beschäftigt ist, die er klären will für sich und auch andere,
insbesondere dann, wenn es sich um erwiesener
massen reale Dinge handelt, statt Gefühle, Ängste
oder Verdachtsmomente.

Er findet genug Zeit und Energie für
die Partnerschaft, aber schont seine Urteilskraft
für die anderen Dinge, in der Partnerschaft
vertraut er einfach.

Sieht man oft bei Naturwissenschaftlern, sie sind dem
Partner gegenüber nicht eifersüchtig, lassen es sich
auch nicht anmerken wenn sie zumidest ein bisschen
doch eifersüchtig sind, damit sie sich besser
auf die Wahrheitsfindung in ihrem Forschungsgebiet
konzentrieren können, und diskutieren wollen sie darüber
auf keinen Fall, sondern es kommt so eine
Antwort, wie oben, die die Diskussion beenden soll.
Gerade im Urlaub kann man ja klasse nachdenken.

Es müssen nicht unbedingt Naturwissenschaftler sein,
vielleicht nur Menschen die den ganzen Tag darüber nachdenken,
wie sie auf der Arbeit etwas besser machen können,
als bisher bekannt.
Sie können auch schlecht abschalten davon.
Selber Grund für Eifersucht zu zeigen liegt ihm auch fern.
Falls die gewünschte Erkenntnis dann erlangt ist,
erhoffen sie, dass sie die Anerkennung im Bereich der
Kollegen dem Partner schenken können.
Das ist dann echt schön, aber es besteht die Gefahr,
dass direkt danach ein neues Problem zum Knacken gesucht wird,
und das ganze geht von vorne los.

Es ist klar, dass darunter dann aber auch die Aufmerksamkeit
in anderen Dingen ein wenig leiden kann, dass ist dann auch der
eigentliche Grund für die Betroffenheit des Partners,
er beschränkt sich auf die fehlende Eifersucht, und will sich nicht
über die andren Dinge beschweren, er weiss ja was er
ansonsten an dem oft abgelenkten Partner hat.

Mein Tipp, wenn man echt weis, was man an dem Partner hat,
einfach damit abfinden, selber ein Hobby suchen.

Der Erfahrung nach sind überwiegend Männer betroffen,
wie auch in diesem Fall.

Also so erklär ich mir das, ein Profi bin ich aber nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

… zu beklagen ist eine gute Formulierung. Mal so ganz doof gefragt, beklagst du es bei deinem Partner oder leidest du still und leise vor dich hin ? Etwas weiter unten viel die Aussage, dass es ein Zeichen von starker Persönlichkeit / Sebstbewusstsein sein könnte, trifft das auf deinen Partner zu ?

Vielen Dank f+r deine Antwort

lG
Me

Hi,

… zu beklagen ist eine gute Formulierung. Mal so ganz doof
gefragt, beklagst du es bei deinem Partner oder leidest du
still und leise vor dich hin ? Etwas weiter unten viel die
Aussage, dass es ein Zeichen von starker Persönlichkeit /
Sebstbewusstsein sein könnte, trifft das auf deinen Partner zu
?

Nun… mein Partner ist und war nciht eifersüchtig, was bei mir aber so ankam, als das er gar nicht denken würde, dass sich ein andrer Mann für mich interessieren könnte. Das hat mich schon etwas verletzt. Ich hab ja immer wieder dran rumgenörlt. Sicherlich ist es ein Zeichen einer ausgereiften Persönlichkeit, aber er antwortete mir, dass er mir absolut vertraut. Dass er mir einfach nicht zutraut einen Vertrauensbruch zu begehen. Von der Seite betrachtet ist das ja auch ein irres Kompliment an mich. Ich dachte aber, von der andren Seite… verstehst Du, was ich meine? Ich habe in diese fehlende Eifersucht reininterpretiert nicht begehrenswert zu sein, und solange hat mich das verletzt. Heute sehe ich es anders. Frauen sind halt manchmal „komisch“. Ich habe darin einfach was andres gelesen.

Grüße

Sarah

1 „Gefällt mir“

Hallo MeToo,

vielleicht muss man auch mal unterscheiden zwischen „normaler“ Eifersucht und übertriebener Eifersucht.

Normale Eifersucht… würde ich jetzt mal sagen, wenn ich den Partner heiss flirtend, vielleicht sogar inflagranti erwische, dann ist es normal, dass ich eifersüchtig werde.

Übertriebene Eifersucht… ist für mich, wenn ich ständig unterstelle. Also, z.b. völlig grundlos eine Riesenszene mache. Z.b. wenn ich behaupte, Du hast die Kassiererin angelächelt… das ist ja wohl an den Haaren beigezogen.

wie im Artikel zuvor von mir gesagt, wollte ich meinen Partner auch eifersüchtig machen. Dass er mich in dem Moment nicht ernst nimmt, muss mich eigentlich auch nicht wundern. Vielleicht war das bei Deiner Bekannten auch so?
Ist jetzt nur so eine Idee.
Fehlende Eifersucht wäre sicherlich ein Zeichen von Desinteresse, wenn ich heftig schmuse und mein Partner gelangweilt ist.
Aber… ich versuchte desöfteren meinen Partner eifersüchtig zu machen, und in der Hinsicht nimmt er das wohl nicht so ernst.
Ich denke, das müsstest Du wirklich genauer wissen, wie das nun war. Ich kann mir vorstellen, dass sie ihn nur eifersüchtig machen wollte, und er das spielchen schon kennt?

LG

Sarah