Fehlende Kabel durch WLAN ersetzen

Moin,
Frohes neues …
Im Heizungsraum habe ich eine zirkulations Pumpe.
Diese würde ich gerne vom Badezimmer schalten.
Kabel legen ist zu aufwendig.
Ich will also, wenn ich ins Bad gehe, entschieden ob ich warmes Wasser brauche oder nicht.
Gibt es ansprechende AP Schalter die via WLAN eine Steckdose an/ab schalten? Vllt mit einer Zeit Schaltung, das die Pumpe nach 3,4minuten wieder aus geht. Ich finde bei ‚Suchmaschine‘ nur Steckdosen die per Smartphone oder Alexa angeschaltet werden können.
Link oder Suchbegriff wäre schön

Hallo,
wenn du eine Fritzbox dein eigen nennst und die Entfernungen nicht zu groß sind gibt es die passenden Geräte dafür.
Z.B. Schalter FRITZ!DECT 400 und Steckdose FRITZ!DECT 200. Auch das zeitgesteuerte oder verzögerte Ausschalten ist damit möglich.
Die Geräte sind bei mir im Einsatz und funktionieren tadellos.
So ganz nebenbei kannst du auch den Energieverbrach der Pumpe messen.
Gruß
Bernd

2 Like

Hallo,
vom Elektriker ein Eltako FSR61-230V installieren lassen (Funkaktor mit Funktion „Stromstoßschalter mit einstellbarer Rückfallverzögerung“, einstellbar von 2 bis 120 Minuten)
Oben einen Handsender FT55-wg mit einer Wippe, die man nach oben und nach unten klicken kann.
Klick nach oben: Pumpe läuft und geht nach eingestellter Zeit von alleine aus.
Klick nach unten: Pumpe geht sofort aus.
Das ganze mit 0,8W Standby des Empfängers und komplett ohne Batterie und ohne Strom beim Sender (du erzeugst durch den Tastendruck die Sendenergie jedesmal selber).