Fehlende Laufwerke nach WinME-Installation

Werte Systemlords und -kenner!

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende: Ich habe auf eine bestehende 98er-Installation WinME als Update aufgespielt. Nun ist das passiert, was auch früher schon unerklärlicherweise passiert ist: Es verschwinden Laufwerke! Das bedeutet, daß ich im Augenblick zwar auf die Festplattenpartitionen c, d und e zugreifen kann; auf dem Arbeitsplatz und im Explorer ist jedoch kein Zeichen mehr vom CD-ROM-Laufwerk, das bis dahin Laufwerk F war! Beim booten hingegen (zumindest auf der DOS-Ebene) wird das CD-Laufwerk mit aufgeführt. Und auch im Gerätemanager ist das Laufwerk als „betriebsbereit“ zu finden; jedoch ohne einen zugeordneten Laufwerksbuchstaben (der sich auch nicht eintragen lässt!).

Hat mir jemand von Euch dazu einen wie auch immer gearteten Tip? Ist dieses Problem bekannt, und was kann ich dagegen tun??

Danke im voraus für Eure Hilfe!!

Andreas

Hallo!

Bei meinem Mann sind mal unter Win95 auch Laufwerke spurlos verschwunden. Die Ursache war der Parity Boot B - Virus. Prüf mal dein System danach. Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.
mfg Ilse

Leider nein. Fehlen durch config.sys-Veränderung?
Hallo, Ilse!

Danke für den Tip… leider ist das nicht der Grund. Ich glaube fast, es liegt daran, daß Win ME die config.sys bei jedem Start löscht bzw. modifiziert. Ich denke mal, daß da die Lösung zu suchen ist, weiß aber auch nicht, wie man das in den Griff bekommt!

Danke nochmal, Gruß aus Ulm

Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andy,

mit Win ME kenne ich mich nicht aus, aber bei Win 98 gab es, glaube ich, in der config.sys einen Eintrag „Lastdrive=J“, bei dem J (oder jeder andere Buchstabe des Alphabets) den letzten möglichen Laufwerksbuchstaben darstellt. Wenn der nicht da war, konnte man nur Laufwerke bis d: oder so benutzen. Vielleicht ist es ja das?

Cheers, Felix

Hi, Felix!

Das ist eben der HAken: Dadurch, daß ME eben nicht so mit der config.sys zusammenarbeitet wie 98, wird dieser Eintrag eben ignoriert bzw. wieder aufgehoben (ich hatte bei mir lastdrive=z reingeschrieben!). Dafür habe ich über die MS Knowledge Base folgende Antwort bekommen:

"Schau unter Systemsteuerung|System|Leistungsmerkmale
nach, ob Laufwerke im „MS-DOS-Kompatibilitätsmodus“
laufen. Wenn ja:

Starte im abgesicherten Modus und entferne im Gerätemanager
den Festplattenkontroller. Starte danach den Rechner neu
im normalen Modus."

Laut einem anderen Betroffenen, der es heute probiert hat, funktioniert diese Variante!

Danke nochmal für alle, die hierbei geholfen haben!!!

Gruß

Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]