Fehlende Leiste

Hallo,

ich habe Excel 2003 und das Problem, dass die Leiste ganz oben (weiß nicht, wie sie heißt, sie enthält Datei, Bearbeiten usw.) weg ist. Sie lässt sich auch nicht mit Rechtsklick irgendwie wieder einblenden. Ich hatte ein ähnliches Problem früher schon mal, da musste dann irgendwo unter Programme/Excel/… eine bestimmte Datei (ich glaube sowas wie Excel10.exe) gelöscht werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Oliver

Hallo Oliver,

die Symbolleiste unter der verschwundenen Menüleiste ist noch da?
Dann mach mal darauf einen Rechtsklick und wähle ganz unten „Anpassen…“. In dem Fenseter, das sich öffnet gehe auf den Reiter „Symbolleisten“. Dort setzt du den Haken bei „Arbeitsblatt-Menüleiste“.
Ich hoffe, das war es dann schon.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

so leicht ist es leider nicht (das hätte ich dann schon hinbekommen :wink:).

Es war vielleicht auch nicht ganz richtig erläutert: die Arbeitsblatt-Menüleiste ist noch da, nur steht dort ausschließlich „Fenster“, sonst nichts. Mit Rechtsklick „Anpassen“ wählen bringt deshalb auch nichts, da im Reiter „Symbolleisten“ der Haken bei „Arbeitsblatt-Menüleiste“ ja gesetzt ist.

Es muss etwas größeres „geschädigt“ sein. Wie gesagt, ich hatte so ein Problem schonmal und konnte dies durch Löschen einer bestimmten Datei irgendwo im Excel-Verzeichnis beheben.

Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

Hallo Andreas,

so leicht ist es leider nicht (das hätte ich dann schon
hinbekommen :wink:).

Es war vielleicht auch nicht ganz richtig erläutert: die
Arbeitsblatt-Menüleiste ist noch da, nur steht dort
ausschließlich „Fenster“, sonst nichts. Mit Rechtsklick
„Anpassen“ wählen bringt deshalb auch nichts, da im Reiter
„Symbolleisten“ der Haken bei „Arbeitsblatt-Menüleiste“ ja
gesetzt ist.

Vielleicht ist das auch noch zu einfach gedacht von mir, aber hast du es mal mit dem „Zurücksetzen“-Knopf versucht?

Grüße

Oliver

Gruß, Andreas

Grüezi Oliver

ich habe Excel 2003 und das Problem, dass die Leiste ganz oben
(weiß nicht, wie sie heißt, sie enthält Datei, Bearbeiten
usw.) weg ist. Sie lässt sich auch nicht mit Rechtsklick
irgendwie wieder einblenden.

Autsch - da wurde aber etwas Gröberes zerschossen…

Ich hatte ein ähnliches Problem
früher schon mal, da musste dann irgendwo unter
Programme/Excel/… eine bestimmte Datei (ich glaube sowas wie
Excel10.exe) gelöscht werden.

Ich vermute, Du meinst die Excel10.xlb - die müsste im Startordner oder im Userprofil zu finden sein. Am einfachsten suchst Du nach *.xlb.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Oliver,

evtl. das hier mal versuchen:
http://www.excel-inside.de/funktionen-a-tipps/151-de…

Gruß, Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
hallo Oliver.

Ich vermute, Du meinst die Excel10.xlb - die müsste im Startordner oder im Userprofil zu finden sein

ich weis ja nicht mit welchem Betriebssystem Oliver arbeitet. Der Speicherort ist von Betriebssystem zu Betriebssystem unterschiedlich.

Bei Windows XP befindet sich diese Datei „Excel10.xlb“ an folgendem Speicherort:

Laufwerk C
Dokumente und Einstellungen
Benutzername
Anwendungsdaten (Versteckter Ordner)
Microsoft
Excel

Der Ordner „Anwendungsdaten“ wird vom Betriebssystem versteckt. Um diesen Ordner sichtbar zu machen muss man in der Systemsteuerung die Ordneroptionen wie folgt ändern.

Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Ordneroptionen
Registerkarte „ Ansicht

Hier die eingestellten Optionen http://www.abload.de/img/6kmant.jpg

Gruß
N.N

Hallo Andreas,

genau das wars!

Danke

Oliver