Fehlende Lösung einer Abfrage zwischen Tabellen

Hallo,
hoffe habt alle ein schönes Wochenende gehabt und geht gestärkt in die neue Woche :smile:

Zu meinem Problem, wo ich einfach keinen Lösungansatz finde:

Ich habe zwei Tabellen (Firma und Aktenzeichen). Aktenzeichen hat neben einen Primärschlüssel auch eine Ralation von Tabelle Firma durch die Entietät „firmaID“. Zwangsläufig muß nicht jeder Eintrag in Tabelle Firma auch einen Eintrag in Tabelle Aktenzeichen haben, bzw. kann auch mehrere Einträge haben.

Ich möchte nun eine Gesamtliste, wo alle Daten von Tabelle Firma mit ggf. Daten aus Aktenzeichen aufgelistet werden sollen. Wenn kein Eintrag in Aktenzeichen steht, soll auch kein „Aktenzeichen“ ausgegeben werden. Nur wie mach ich das?

Mit „WHERE firma.firmaID = az.firmaID“ werden natürlich alle Daten aufgelistet, die auch ein Aktenzeichen haben, aber nicht die, die keins haben. Habs auch schon mit INNER JOIN probiert aber das Ergebnis war auch nicht zufriedend stellend.

Hat jemand vielleicht eine Lösung oder einen Ansatz? Ich würd mich freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß Olli

Hi Olli!
Machs doch mit LÉFT JOIN :
SELECT * FROM tbl_firma LEFT JOIN tbl_az ON tbl_firma.ID=tbl_az.firmaid;

Gruß.Timo Engel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Timo,
ich bin baff!!! Es funktioniert :smile: Tja ich hab mit LEFT JOIN nicht probiert, weil ich (ehrlich gesagt) das mit dem LEFT JOIN oder RIGHT JOIN bisher nicht verstanden habe. Also ich meine damit wie der Befehl arbeitet und bisher brauchte ich ihn dazu.

So wie ich das sehe, macht doch der Befehl auch nichts anderes, als nachzuschauen, ob die Entität firmaID in Tabelle az die gleiche ist wie ich der Tabelle firma.

Naja muß ich mir nochma näher anschauen mit dem LEFT JOIN. Trotzdem vielen Dank.

Gruß Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]