Hallo ihr lieben
Ich habe folgendes Problem.
Ich bin Umsatzsteuerpflichtig und habe gut ein halbes Jahr lang Gutschriften bekommen, ohne Mwst.
Widerrum auch Gutschriften mit Mwst.
Diese habe ich natürlich abgeführt und auch die entsprechende Einkommenssteuer bezahlt.
Nach meiner jählichen Umsatzsteuererklärung schreibt mich das Finanzamt an und sagt mir das mein Umsatz nicht konform ist mit meiner gezahlten Mwst. Was natürlich verständlich ist, da ich auf einige Gutschriften keine Steuer bekommen und abgeführt habe.
Die rechnen natürlich einfach mein aus meinem Jahresumsatz die Steuer und verlangen jetzt eine gewisse Summe nach.
Diese Summe habe ich aber nie erhalten. Wisst ihr wie ich mich verhalten soll?
Danke euch
Hallo,
Du bist ja wirklich lustig, grins.
Meinst Du, nur weil Deine Kunden Dir Gutschriften ohne Umsatzsteuer ausstellen, deshalb sind Deine Einnahmen auch ohne Umsatzsteuer?
Du mußt für all Deine Einnahmen Umsatzsteuer abführen und zwar von dem das Du erhalten hast, abzgl. der Umsatzsteuer.
Wenn Du von einem Kunden eine Gutschrift ohne Umsatzsteuer kriegst, dann mußt Du Dich zivilrechtlich an den Kunden wenden und die Umsatzsteuer von dem nachfordern. - Ob Du die Umsatzsteuer von Deinem Kunden bekommen hast oder nicht, ist dem Finanzamt egal. Du zahlst automatisch aus Deinen erhaltenen Einnahmen herausgerechnet 19 %.
Da ist nichts zu rütteln!
Viele Grüße, Moni