Daß die Mengenagaben fehlen, geschieht aus dem Vertrauen in Euer Fingerspitzengefühl. Meine Oma (immerhin gelernte Köchin!) sagte immer:
Augenmaß und Handgewicht verlassen gute Köche nicht.
Daher halte ich – abgesehen von Backrezepten – nicht allzuviel von ZU genauen Mengenangaben. Und der Kreativität des Kochs wollen wir ja auch nicht zu enge Grenzen setzen …
Also auch bei den Ungeübten nur keine Angst: Herantasten muß sich jeder (auch mir gelingt nach jahrelanger Übung nicht immer alles), und das Grundwissen ist wichtiger als Gramm- oder Milliliterangaben.
Beste Grüße,
Harald.
(Der viel zu dick ist, weil er allzugern kocht und ISST!)
Also auch bei den Ungeübten nur keine Angst: Herantasten muß
sich jeder (auch mir gelingt nach jahrelanger Übung nicht
immer alles), und das Grundwissen ist wichtiger als Gramm-
oder Milliliterangaben.
Ja, aber gerade Anfänger sollten ab und zu mal drauf achten! Sonst isst man eine Woche lang Reis, weil man gedacht hat, das kleine Häufchen reicht niemals! *g*
es gibt ja einige hier im Forum, die es genau wie Du machen, z.B. Rudolf. Es war nicht als böse Kritik gemeint. Für manchen Anfänger ist es jedoch wichtig, einige Mengenangaben als Richtlinie zu haben; oft ist es ja so, dass man sich, gerade was das Würzen betrifft, nicht traut zu würzen, und dann schmeckt es einem nicht und man findet schwer Gefallen am Kochen, ging mir jedenfalls so. nachdem ich die Phase des Strikt-nach-Rezept-Kochens durchgemacht habe, habe ich ein Gefühl fürs Würzen und Garen (Gardauer hängt auch von verwendeten Mengen ab) entwickelt; nun koche ich auch flexibler und varriiere. Ich denke, man muss immer erst lernen, wie man es richtig macht, dann kann man kreativ werden. (Wie in der Schule: erst quälen wir uns die Schönschrift an, damit wir die Buchstaben richtig schreiben lernen, dann bricht die Handschrift durch; Buchstaben können wir dann richtig schreiben, aber ihre Form variiert, von Mensch zu Mensch.) Wenn einem beim Hühnerfrikassee die Kapern nicht schmekcen, lässt man sie halt beim nächsten Mal weg, oder reduziert die Menge, usw…