Fehlende Motivation zum Lernen/Lernblockade

Ich habe zur Zeit eine Lernblockade und weiss nicht wie ich sie beheben kann. Ich müsste DRINGEND Mathe lernen und habe eine regelrechte Angst entwickelt. Bei Mathe stört es mich, dass ich einiges erst 4-5Mal lesen muss, bis ich es im Kontext verstehe. Das bin ich in anderen Fächer so nicht gewohnt und ich komme mir so dumm vor. Bald habe ich wichtige Prüfungen und ich kann mich nicht konzentrieren. Was könnte mir helfen?

Das „Phänomen“ ist mir gut bekannt. Die meisten können sich bei Texten Bilder im Kopf entstehen lassen und bei Mathe ist das nicht so leicht. Zusätzlich ist der „Glaubenssatz“ „Mathe ist schwer“ schon eine Hürde, die Du schnellstens abbauen solltest. Mögliche Hilfsmittel:

•  Dich mal Fragen, wie eine bildliche Darstellung des Inhaltes aussehen würde und es skizzieren und nach alltäglichen Anwendungen im Leben schauen

•  Dich mal fragen: „wenn mir das Spass machen würde und leicht wäre, wie würde ich dann vorgehen?“

•  Im NLP gibt es mehrere Techniken, hinderliche Glaubenskonstrukte abzubauen (6-step, walking-belief-change, SOAR, Ankern, etc)

•  Schaue Dir mal an, welches Dein bevorzugter Lernkanal ist: Wie lernst Du Dinge leicht? Hören, sehen, selber Dinge aufschreiben, tun,…

Und vor allem… Suche den Spassfaktor beim Lernen und höre auf, Dir Stress zu machen. Das ist kontraproduktiv. Was ist denn schon das schlimmste, was passieren kann? (Worst-case-scenario)…

Ps. Es gibt 12 erforschte Motivationsknöpfe. Jeder Mensch hat andere unvielleicht versuchen krampfhaft, ihre Knöpfchen beim anderen zu drücken: „also ich habe das so gemacht … Das musst du mal probieren, das hilft!“ … Hm, Erfolgschance ist nicht groß. Was motiviert dich denn? Und damit meine ich: warum lernst du andere Dinge super einfach? ZB Funktionsweisen bei FB? Weil du dadurch andere Beeindrucken kannst, weil Du inspiriert wurdest, weil du Anerkennung bekommst, …    Kannst du das auf Mathe übertragen? 

mein Beispiel: ist mag es Dinge im Team zu tun (Volleyball, Seminare, ausgehen)
wenn ich meine Wohnung aufräumen will, tue ich es nicht alleine. Ich lade mir ne Freundin oder meine Mutter ein und die sitzt dann mit nem Tee auf der Couch, während ich entrümpel. Wenn ich langsamer werde, „scheuchen“ die mich weiter…

Danke Danke Danke :smile:

Schon Deine Antwort war eine Motivation. :smile: Wenn ich die Prüfung nicht bestehe, erwartet mich eine Kettenreaktion aus ganz unangenehmen Situationen. Ach, ich darf nicht dran denken. Mein Partner ist sehr begabt in Mathe. Er hilft mir wo er kann. Er sagt auch, dass er an mich glaubt. Das tut gut.

Ich werde mich nach Deinen Tipps richten und hoffentlich bald locker und gelöst hinter dem Lernheft sitzen.

Danke für Deine Mühe!

Vielleicht ist das eine Motivation:

Du lernst weder für die Schule, noch für das Leben, sondern für die Prüfungen. Und die guten Noten brauchst Du, um später mal einen ordentlich Job zu bekommen.

Und das ist doch beruhigend zu wissen, dass Du Dich nicht ein Leben lang mit Mathe quälen musst. Klar sagt Dir Dein Bauch, warum soll ich mich mit diesem abstrakten Schrott beschäftigen. Aber Dein Kopf sagt, ich brauche halt diese blöden guten Noten und muss mich nach der Abschlussprüfung nie wieder damit beschäftigen. Für Spass ist noch genug Zeit im Leben.

Den Leuten die Spass an Mathe haben und die Tretmühle Schule genießen sei es vergönnt, aber so ist nun mal nicht jeder gestrickt :stuck_out_tongue:

Ansonsten halt die ganzen Unterhaltungsmedien Handy, Computer, Fernseher deutlich einschränken um den Kopf (temporär) für Mathe freizuhaben.

du machst es richtig
Hallo,

Bei Mathe stört es mich,

dass ich einiges erst 4-5Mal lesen muss, bis ich es im Kontext
verstehe.

Wenn du das von dir weißt und dich dananch richtest, ist das doch super! Bei vielen Menschen entstehen Probleme, weil sie Dinge nur EINMAL lesen, nicht verstehen und dann nicht klar kommen…

Bei mathematischen Texten ist es, im Gegensatz zu Prosatexten, oft so, dass JEDES Wort wichtig ist - es gibt keine Redundanzen. Dazu gibt es viele Fachworte und abstakte Inhalte, die erst mal verstanden sein wollen.
Daher ist es für SEHR VIELE Menschen nötig, solche Texte mehrmals zu lesen.
Bei juristischen Texten ist es übrigens ähnlich…

ich komme mir so dumm vor.

Wenn du also so verfährst, bist du absolut nicht dumm, sondern gehst genau richtig vor und hast vielen Menschen etwas voraus, nämlich ein gründliches Verständnis.

Ich hoffe, das macht dir etwas Mut!

Bixie