Fehlende Pakete bei Ubuntu 16.04

Hallo, mir fehlen ständig irgendwelche Pakete(wie z.B. nginx). Gibt es soetwas wie eine Textdatei über die der Server weis wo er sich die Pakete holen kann? Wenn ja würde ich diese Liste gerne ersetzen. Ich weiss leider nur nicht wie das genannt wird.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Wie suchst Du die denn? Was hast Du gemacht und welche Fehlermeldung ist erschienen?

Ja, Aber mich beschleicht der Verdacht, dass dort nicht das Problem liegt.

Ist vorhanden.

Was hast Du denn nur gemacht?

Sebastian

Ähm - nö. Die fehlen nicht einfach, die sind für die meisten Nutzer überflüssig und werden deshalb bei Bedarf nachgeladen.

Ja klar. Aber da musst du normalerweise gar nichts ergänzen. Die wird schon benutzt, sonst würde er die Pakete ja gar nicht nachladen können.

Die Datei heißt übrigens /etc/apt/sources.list.

Wenn du da jetzt dran fummelst, kann es dir ganz schnell passieren, dass danach das installieren gar nicht mehr funktioniert oder falsche Versionen für dein Linux geladen werden.
Und bei vielen Programmen nutzt es gar nichts, weil es die gar nicht fertig als apt-Paket gibt sondern sich jeder selbst seine Version erzeugen (build) muss. Da muss man dann jeweils schauen, wie die Installation zu machen ist. Und DABEI kann es in der Tat oft vorkommen, dass irgendwelche Pakete (Bibliotheken) vorher geholt werden müssen. Das geht in aller Regel nicht automatisch, aber es kommt drauf an, wieviel Mühe sich der Programmhersteller gegeben hat.

Hier eine übersetzte Anweisung:
Installieren Sie die Voraussetzungen:

sudo apt install curl gnupg2 ca-zertifikate lsb-release
Führen Sie den folgenden Befehl aus, um das apt-Repository für stabile Nginx-Pakete einzurichten:

echo "deb http://nginx.org/packages/ubuntulsb_release -cs nginx "\ | Sudo tee /etc/apt/sources.list.d/nginx.list
Wenn Sie Mainline-Nginx-Pakete verwenden möchten, führen Sie stattdessen den folgenden Befehl aus:

echo "deb http://nginx.org/packages/mainline/ubuntulsb_release -cs nginx "\ | Sudo teeetc/apt/sources.list.d/nginx.list
Als nächstes importieren Sie einen offiziellen Nginx-Signaturschlüssel, damit apt die Authentizität der Pakete überprüfen kann:

curl -fsSL https://nginx.org/keys/nginx_signing.key | sudo apt-key add -
Stellen Sie sicher, dass Sie jetzt den richtigen Schlüssel haben:

sudo apt-key Fingerabdruck ABF5BD827BD9BF62
Die Ausgabe sollte den vollständigen Fingerabdruck 573B FD6B 3D8F BC64 1079 A6AB ABF5 BD82 7BD9 BF62 wie folgt enthalten:

pub rsa2048 2011-08-19 [SC] [läuft aus: 2024-06-14]
573B FD6B 3D8F BC64 1079 A6AB ABF5 BD82 7BD9 BF62
uid [unbekannt] nginx-Signaturschlüssel [email protected]
Führen Sie die folgenden Befehle aus, um nginx zu installieren:

sudo apt update
sudo apt install nginx

Das ist ja mal eine richtig, richtig steile Anleitung.

Nur: warum soll man sich ohne Not neue Repositories einwerfen und noch ein paar GnuPG Schlüssel einer Firma (F5 Networks) die der amerikanischen Jurisdiktion unterliegt? Also ich will das nicht, schon gar nicht, wenn nginx auch als Ubuntu-Paket der Distribution erhältlich ist.

Welches Problem des Fragenden soll denn damit gelöst werden?

Vielleicht erstmal verstehen, was man so tut bevor solche Copy-'n-Paste-Rezepte stumpf ins Terminal geschrottet werden?

Danke für die Aufmerksamkeit.

1 Like

Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht. Mein Plan ist es, auf dem Server folgendes zu installieren:

  1. teamspeak3
  2. steamcmd
  3. lemp stack
  4. nextcloud
  5. FTP Zugang
  6. Einen Cronjob eintragen der den Server einmal pro Tag um 6 Uhr neu startet und den Teamspeak sowie den KF2 Server startet.

So, ich habe bis auf Punkt 4, alles einmal(mehr oder weniger zufriedenstellend) geschafft.

Der teamspeak, war nie eine Herausforderung, bis auf die Tatsache, dass ich nach einem Serverreset das backup vom teamspeak nicht mehr starten konnte.

Steamcmd, wollte nie wirklich meinen KF2 Server updaten.

Der Lemp stack sagt mir immer das Mysql-Server nicht vollständig installiert werden kann.

Nextcloud bräuchte den Lempstack, schon als Vorraussetzung

Der FTP Zugang den ich haben will gibt mir keine Rechte um alle Verzeichnisse zu bearbeiten

Den Cronjob habe ich immer nach vielen Stunden(kein Witz) hinbekommen.

Ich glaube mittlerweile, dass ich irgendwo etwas nicht verstanden habe oder einfach nicht schlau genug bin für Linux obwohl ich es schon seit ein paar Jahren benutze und auch ein paar erfolgreiche Projekte hatte.

Ich denke das mit Teamspeak könnte daran liegen, dass der FTP Server vsftp vielleicht falsch eingestellt ist. Wegen UTF8 oder sowas in der art

vsftpd musste ich mir auch runterladen obwohl jeder meint man könne einfach sudo apt-get install vsftpd eingeben

Das ist eine denkbar schlechte Voraussetzung und untrügliches Zeichen großer Planlosigkeit.

Da kann ich aus dem Effeff nichts zu sagen, aber da nichteinmal Du weißt, was Du gemacht hast kann ich Dir auch nicht sagen, wie man es anders macht.

Ach Du Scheiße, diese Planlosigkeit. Du meinst wohl den LAMP-Stack (Linux Apache MySQL PHP). Das installiert man nicht als Binärwurst von irgendwoher - komplett unwartbar und ausdücklich nicht für den Produktivbetrieb gedacht.

Vielmehr gibt es das alles als Pakete. Unter Ubuntu. Mit Sicherheitsupdates und allem Schnickschnack.

Müsste ich auch die Anleitung lesen. Aber da Du sowieso nicht weißt, was Du getan hast und Fehlermeldungen auch komplett abhanden gekommen sind, spar ich mir die Mühe lieber gleich.

Wirklich? Ist das wirklich nötig? Wozu? Da werden Passworte im Klartext übertragen. Was willst du mit dem FTP-Server denn anstellen?

Ich wage das gerade im Hinblick auf „zufriedenstellend“ zu bezweifeln.

Hurra, keine Fehlermeldung.

Hurra, keine Fehlerm … ach nee, zu dem Thema habe ich oben schon was gesagt.

Jaja.
Und … (und Mitgrölen, im Chor): Hurra, keine Fehlermeldung!

Das ist ein FTP-Server, der Stümpern das Werk erschwert. Und das tut er zu Recht. Alle Verzeichnisse mit einem FTP-Server zu bearbeiten … brauchst Du noch mehr Spott?

Wozu? insbesondere wozu willst Du Deinen Server jeden Tag neu starten? Fehlt Dir Windows?

Ich mag es mir garnicht ausmalen …

Ich denke das eher nicht.

Die Mondphase halte ich für eine wahrscheinlichere Erklärung … obwohl … wenn Du Systemadministration per FTP-Server versuchst und auch Deine Codierung nicht im Griff hast, dann mag so ein esoterischer Effekt auf auftreten.

Du schultest mir einen neuen Kaffee und eine Tastatur.

Und alle so: „Hurra, keine Fehlermeldung!“

Nimm dies.

1 Like

LEMP Stack bedeutet Linux nginx mysql php

Ich bin kein Profi, sonst würde ich sowas nicht fragen.

Ich hoffe dass du dich nur über meine mickrige Linuxkenntnisse lustig machst und nicht deinen Kaffee verschüttet hast.

Ein neu installiertes Ubuntu 16.04 von meinem Hoster verhält sich was die Paketquellen angeht anders als mein Laptop.
root@servername:~# apt-get install steamcmd
Reading package lists… Done
Building dependency tree
Reading state information… Done
E: Unable to locate package steamcmd
Dieser Befehl lässt sich auf meinem Laptop ohne Probleme ausführen