Hallo,
Ich werde bald meine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin anfangen und habe einen Brief bekommen wo drinnen steht welche Unterlagen ich mitbringen muss.
Unter anderem steht da „Fehlende Praktikumsbescheinigung“.
Da frag ich mich nun was genau gemeint ist? Allgemeine Praktika oder genau bei meinem Betrieb? Ich habe kein Praktikum im meinem Betrieb gemacht, bin mir aber sicher das es mir gefallen wird, da ich viele Praktika in der Richtung gemacht habe aber nur in anderen Betrieben. Bei Vorstellungsgespräch und im Arbeitsvertrag steht nicht dass es ein „muss“ ist dort unbedingt ein Praktikum zu absolvieren. Ich habe trotzdem Angst das sie mich deswegen einfach nicht nehmen**.
(Ich habe meinen Arbeitsvertrag und alles schon unterzeichnet und mein Betrieb auch).
Und ich möchte nicht am Anfang schon dort anrufen und Sie irgendwie großartig schon am Anfang nerven, wenn sie verstehen was ich meine
vermutlich sind in der Bewerbung ein oder mehrere Praktika aufgeführt. Zur Vervollständigung der Personalunterlagen möchte der Ausbildungsbetrieb Nachweise über die durchgeführten Praktika haben.
Hallo, wenn der Ausbildungsbetrieb Praktikumsbescheinigungen wünscht, dann in Bereichen, die mit der Ausbildung zusammenhängen. Warum das Unternehmen jetzt diese Bescheinigungen wünscht, ist für mich nicht ersichtlich. Aber es dürfte nicht von Nachteil sein, wenn diese vorgelegt werden. Eventuell muss man auf die Frage gefasst sein, warum keine Ausbildung in dem/den Praktikumsbetrieb/en angestrebt wurde.
nordon
Erst einmal gaaaaaaanz ruhig. Du hast den Vertrag in der Tasche; daran gibt es nichts zu rütteln. Punkt. Schluss. Ruhe. )
Gemeint ist höchstwahrscheinlich, dass Du eine oder alle Praktika bescheinigen sollst, die Du in dieser Richtung gemacht hast. Sozusagen als Eignungstest für Dich persönlich, damit Du weißt, was Du willst. Das wollen sie bescheinigt sehen.
Schick die Kopien der Bescheinigungen ein, oder bringe sie mit. Und viel Spaß, Freude und Zufriedenheit bei der Ausbildung wünsche ich Dir!
Während der Probezeit können sie Dich immer entlassen, und Du kannst jederzeit gehen. Das werden sie aber nicht wegen fehlender Praktikumsbescheinigungen tun, sondern weil sie entweder merken, dass der Beruf nichts für Dich ist, oder dass Du nichtin das Umfeld passt.
Mach Dir keine Sorgen, sondern genieße die Ausbildung. Sollte einer der beiden oben genannten Dinge zutreffen, ist es besser, wenn Du gehst.
Sollte nichts davon zutreffen (und das ist ziemlich selten), dann überstehst Du auch die Probezeit.
Ich wünsche Dir Glück!
P. S.: Und es macht auch nichts, wenn Du dort wegen der Bescheinigungen nachfragst. Wegen Fragen stößt niemand sauer auf, sondern weil sie/er Fragen NICHT stellt und nachher nichts gelernt hat. Frag ruhig; das zeigt Interesse.
Wenn du in deinem Lebenslauf irgendwelche Praktika angegeben hast, musst du natürlich auch die entsprechenden Bescheinigungen vorlegen. Der Betrieb hat natürlich ein interesse daran zu Wissen, wie du dich bei dem Praktikum bewährt hast.