ich habe ein Problem mit meinem Windows 8.
Ich kann keine Dateien in meinen übernommenen Ordnern speichern. Mittlerweile habe ich es hinbekommen die Laufwerke freizugeben, neue Dateien kann ich also dort speichern. Jedoch kann ich nichts im Ordner speichern, ich kann ihn auch nicht freigeben, weder im normalen Konto _noch_ im Administratorkonto.
Insgesamt kann das hochoffizielle Administratorkonto nichts von alledem, was diverse Windows Foren behaupten, dass es könne.
Ich kann zwar Freigaben einrichten und ausführen, aber letztendlich nicht anwenden, denn dann kommt die Nachricht (im Administatorkonto!) das ich die notwendigen Berechtigungen nicht habe. Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Ich habe mir alles schon angeschaut, Freigaben, Gruppenrichtlinien etc. und weiß nicht mehr weiter.
Auf C unter dem Benutzernamen und Dokumente kann ich alles möglich speichern, gerade das will ich aber nicht!
Es geht mir _nicht_ um die UAC, keine Nachrichten zu bekommen nutzt mir herzlich wenig, wenn nicht gespeichert werden kann.
Bitte helft mir mein Blutdruck ist schon an der Decke…
vielleicht würde es helfen alle Daten mal auf einen FAT32 Datenträger zu verschieben und dann wieder zurück. Hab ich zwar noch nie probiert, aber ich glaub das müßte die NTFS-Rechte zurücksetzen.
Ähm… und was ist das, in Nicht-Expertenworten? Ich habe es zwar gegooglet aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was es sein soll oder wie ich es benutze.
Um es mal fürs Archiv festzuhalten, habe ich jetzt erstmal folgende „Lösung“ gefunden (die eigentlich keine ist, da sehr aufwendig).
Ich habe mir die TakeOwnership.exe geladen. Die benutze ich bei einem Ordner der ersten Ebene mit Rechtsklick. Dann Rechtsklick
–> Eigenschaften
–>Sicherheit
–> Erweitert
–> Besitzer Ändern
Und das für jeden Ordner…
ich habe heute allerdings feststellen können, dass komischerweise nur ein Laufwerk komplett gesperrt war, ein anderes halb gesperrt (Änderungs- aber keine Schreibrechte) und das dritte war mit vollem Zugriff, obwohl alle drei gleich eingefügt worden waren… echt komisch. Wir hatten nichts anders gemacht als beim PC meines Vaters, der mit dem neuen Windows gar keine solchen Probleme hatte.
Also wenn du einen Datenträger formatierst, kannst du verschiedene Dateisysteme wählen. In Windows sind die beiden am meisten verwendeten NTFS und FAT32.
FAT32 ist schweinealt (NTFS auch aber FAT NOCH älter ) und hat viele Nachteile. Deswegen nimmt man heute meist NTFS. Aber viele USB-Sticks sind werksseitig noch in FAT32 - vor allem die kleineren. Wenn du einen Windows XP-Rechner hast kannst du jeden Datenträger unter 2GB in FAT32 formatieren (Rechtsklick auf das Laufwerk>formatieren). Für Windows 7 gibts dafür Freewaretolls wie z.B. den FAT32Formatter.
Da diese ganzen Rechte-Einstellungen von FAT32 nicht unterstützt werden, könnte ich mir vorstellen, daß das Übertragen auf FAT32 diese einfach plättet.
Also vielleicht mal eine HDD oder einen Stick umformatieren und mit einem einzelnen Ordner testen. Wenn klappt würde ich alle Ordner verschieben und die Problemplatte formatieren, dann zurückschaufeln.
noch eine andere Sache:
Kannst du die gleiche Rechteübernahme nicht für die ganze Platte durchführen, oder alle oOrdner in einen einzigen verschieben, damit du den Vorgang nur 1x machen mußt? Dann kannst du ja die Einstellungen auf alle Unterordner vererben.
das du von Rechteverwaltung keine Ahnung hast ist nicht schlimm.
Aber das du noch nie bemerkt hast das auch als Administrator die Option „als Administrator ausführen“ gibt , sollte Dir sagen das Admin sein und als Admin handeln seit Vista ein unterschied ist.
Und damit ein plöder Admin (der bei windows ja nur das klicken gelernt hat) nicht ungefragt hier und da mal mist baut , wurden gewissen Sachen ganz andere User zugeordnet . Da hat so ein billig Admin gar ncihts zu suchen . Ist ja nicht der Root wie bei Linux sondern nur ein Admin
Meine ganz normalen Laufwerke. Also z.B. E/Sommerurlaub.
Auf C will ich gar nichts haben, aber mir wurde nur Eigene Bilder auf C angeboten, auch irgendwie komisch.