Hallo,
habe mir einen A4 Avant 2.0 TDI baujahr 2006 gekauft. Nach dem ummelden ist mir jetzt aufgefallen, das nur eine reifen größe eingetragen ist und zwar 205 die habe ich als winterreifen mitbekommen.die sommerreifen sind allerdings 235/45 auf 17 Zoll. die stehen aber nicht drin.was passiert bei einer Polizeikontrolle?? wie kann ich beweisen das die original gefahren werden dürfen? denn die größe ist für den a4 zugelassen sagt der reifenhändler.
in die (inzwischen gar nicht mehr so) neuen Papiere wird nur noch eine Reifengröße eingetragen.
Eigentlich müsstest Du zusätzlich zum Brief eine COC-Bescheinigung haben. Das ist ein weißes DIN-A4-Blatt. Dort stehen noch weitere Reifengrößen drin. Lege eine Kopie davon ins Auto.
Wenn nicht: Frage beim Hersteller, bei Deinem Reifenhändler oder beim TÜV/DEKRA (oder sonstwas) an, ob die Dir was schriftliches geben können.
…das ist auch schon wieder nicht mehr Stand der Dinge .
Mein Auto war vor ein paar Wochen beim Tüv .Auch hier sind diese Reifen drauf mit R+H Felgen in genau dieser grösse .
Vor 2 Jahren bin ich ohne Mängel durch den Tüv , alle ABE’s vorgezeigt und alles Klar , Gute Fahrt .
dieses mal lies man mich nur noch zur Werkstatt fahren .
alles was bis zur neuen Änderung der KFZ Papiere bis zum 01.01.10 mit ABE gefahren werden durfte , muss jetzt vom Tüv vorgetragen und bei der Zulasssungsstelle eingetragen werden.
bei mir waren es insgesamt 8 Teile die vom Edeltuner MTM stammten und nachträglich eingebaut wurden.
Diese Tüv überfahrt kostete mich mit Eintragungen 860,- Euro und die Reifen sind nicht eingetragen worden , musste Winterreifen drauf machen , weil in der ABE und dem Gutachten der Hersteller Conti nicht erwähnt war
Ich sagte das es genau die Felgengrösse mit genau den Reifen sind , wie Sie die auf dem Auto haben. ( 235/45 R 17 Z )
In Klartext , ALLE Veränderungen die nicht bei der Neuauslieferung am Auto waren müssen jetzt eingetragen werden.
Wenn deise Felgen nicht beim damaligen Neukauf auf dem Auto waren , müsse Sie jetzt , also seit dem 01.01.10 nachträglich eingetragen werden.
Das gilt für Audi Teile genauso wie für Zubehör vom Tuningfachmann oder vom Grabbel-ATU
Ups, da muss ich ja auch meine Felgen vom Golf nachtragen lassen,
für die ich nur eine ABE habe.
Bist Du Dir da eigentlich sicher, was Du da schreibst?
Da hätte dann der TÜV / Dekra sein Umsatzziel in den nächsten 2 Jahren mehr als erreicht…
Frage mich nur, wer sich so einen Blödsinn ausgedacht hat.
das weiss ich leider nicht, ob die beim neukauf 2006 schon dabei waren… das bekomme ich jetzt wohl auch kaum noch raus…ich habe ihn so gekauft auf original audi feldgen warne die reifen und schon drauf.
Mein Audi steht deswegen seit 3 Wochen in der Werkstatt und schmeisse soeben wegen 8 Teilen die Umgebaut sind , mal eben 860 Euro aus dem Fenster .
Aber nicht weil etwas kaputt ist , das konnte ich mir wahrscheinlich selber reparieren , sondern wegen den ganzen Gutachten die angefordert werden müssen.
Mein Bruder stand vor kurzen mit seinem Oktavia auch gut 1 Woche in der Werkstatt , weil er Felgen aus Ebay hatte die von einem Unfall-Oktavia stammten aber in seinem Wagen nicht eingetragen waren.
Hmm… dann ist meine Dekra Niederlassung entweder unkundig oder nicht so geschäftstüchtig.
Weder meine Winter-Alus, Sommer-Alus noch die AHK sind eingetragen, nur ABEs/ABGs vorhanden. Und das sind ja schon recht offensichtliche und einfach zu identifizierende Anbauten. Einzig der Federnsatz und der Endtopf sind eingetragen.
Hallo,
so habe mich schlau gemacht. Die reifen müßen nicht TÜV abgenohmen werden und es sind auch keine ABE nötig. Aber nur wenn die Reifengröße auf der COC- bescheinigung eingetragen sind. Sonst müßen die ABgenommen werden vom TÜV.