Hallo!
Bei einer vermeintlich einfachen Aufgabe stoße ich leider an meine Grenzen. Oder besser gesagt: meine Lösung ist die nicht die selbe wie die vorgegebene Lösung 
Hier die einfache Schaltungsskizze:
http://www.scream-music.de/rechnung.JPG
Die eingeprägte Spannung von 12V und der Widerstand mit 7 Ohm sind gegeben.
Zu berechnen ist die Spannung Uq, so dass bei I > 0 im Widerstand 42W umgesetzt werden.
Meine Idee:
Leistung im Widerstand
P = R * I^2
42 = 7 * I^2
6 = I^2
I = w6 v I = -w6
Da I größer Null sein soll, muss ich ja mit w6 weiter rechnen.
Widerstand
R = U / I
7 = (-12V + Uq) / w6 | *w6
7 * w6 = -12V + Uq | +12V
Uq = 29,146 V
Das ist MEIN ergebnis.
Die richtige Lösung soll aber sein -5,15V.
Was habe ich wo falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Mühe!
grüße
ingmar
Fang mal mit dem Strom an
- Schritt, den Strom durch R ausrechnen, also die Formel …
Leistung im Widerstand
P = R * I^2
… nach I auflösen und ausrechnen. Die Verlustleistung § und der Widerstand ® sind ja gegeben. Ja, da kommt eine Quadratwurzel raus.
-
Dann kannst du mit bekanntem Strom (I) und bekanntem Widerstand ® den Spannungsabfall über dem Widerstand ausrechnen und …
-
… dann einfach die 1. Kirchhoffsche Regel anwenden: Die Summer aller Spannungen in einer Masche ist NULL.
Gruß
Stefan
Hi Ingmar,
Bei einer vermeintlich einfachen Aufgabe stoße ich leider an
meine Grenzen.
Mal schauen…
I = w6 v I = -w6
Da I größer Null sein soll, muss ich ja mit w6 weiter rechnen.
w6 ergibt 2,45 A. Dieser Strom ergibt welche Spannung über dem Widerstand? Davon ziehst du die 12 V ab, dann bist du eigentlich fertig.
7 = (-12V + Uq) / w6 | *w6
Wo kommt das „-12V“ her? Beide Spannunsquellen sind doch in Reihe geschaltet. Die kannst erstmal als eine einzige betrachten. Somit sollte deren Vorzeichen gleich sein.
Meine Version:
7 = (12V + Uq) / w6
Die Maschenregel http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/grundwi… sollte dir helfen.
mfg Ulrich
Moin, ingmar,
der Spannungsabfall an R ist sqrt(6) * 7 = 17,146 V. Die Summe der Spannungen muss 0 sein, also Ue + Uq - UR = 0 und damit Uq = 5,146 V und hat das gleiche Vorzeichen wie Ue.
Gruß Ralf
Verdammt nochmal! Dann hab ich die ganze Zeit ja quasi Uq mit der Spannung überm Widerstand verwechselt.
Vielen Dank!
grüße
ingmar
PS: das sind die momente in denen ich verdrängen sollte, dass sich meine e-technik klausur nähert *g*