Fehlende Treiber bei Debian 12

Hallo Community,

hoffe mal wieder auf euer Schwarmwissen.
Wollte auf meinem Debian 12 System per mdadm ein RAID 1 mit zwei Festplatten erstellen.
Die Festplatten waren bereits ein RAID 1 Verbund und ich möchte diese wieder ohne Datenverlust als RAID laufen lassen.
Das ist soweit allerdings nicht das Problem. Vielmehr liegt es darin, dass mdadm die Fehlermeldung ausgibt, dass der Befehl nicht gefunden wird, aber das Software-Package ist installiert. Eine Neuinstallation habe ich versucht. Dabei meckert das System, dass Treiber fehlen würden. Das sind allerdings einige. Gibt es hierfür ein Paket oder ähnliches mit den ganzen Treibern, oder liegt das Problem ganz wo anderst?

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße an alle!

Was genau passiert denn, wenn du mdadm eingibst? Kommt eine Meldung vom System oder von madm?

Wenn die Meldung vom System kommt, also so etwas:

-bash: madm: Kommando nicht gefunden.

und du sicher bist, dass das Paket mdadm installiert ist, dann könnte es am Suchpfad liegen, d.h. dass /sbin nicht in $PATH enthalten ist. Das kommt z.B. vor, wenn man sich mit su und nicht mit su - einloggt.

Wenn die Meldung von mdadm kommt, dann stelle sie bitte hier ein.

 include raid_ersetzt_kein_backup.txt

ich sehe keine einzige Fehlermeldung von mdadm. Aber Screenshots verhindern ohnehin, dass irgendwas sinnvoll durchsuchbar und findbar ist :frowning:

Ich sehe in dem Screenshot die Meldung, dass es im Rahmen der Befehle offenbar gerade erst installiert wurde

Ja, aber keine für mdadm sondern im Zusammenhang mit amdgpu

https://wiki.debian.org/AtiHowTo#Firmware
https://packages.debian.org/de/sid/xserver-xorg-video-amdgpu