Fehlende Windows-CD/DVD bei Laptops

Hallochen,

ist ja immer mehr üblich, das Hersteller ihren Produkten keinen Datenträger mit dem BS mehr beilegen und auf die Möglichkeit der Herstellung einer Recovery-DVD verweisen, was aber eine blanke Neuinstallation verhindert, man hat automatisch immer die „wichtigen“ Herstellerprogramme wieder mit drauf und versaut sich gleich zum Anfang mit dem Löschen dieser Programme erstmal die Registry.

Dieser Praxis widerspricht doch aber vor allem der eindeutigen Aussage von Microsoft:

„Echtheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber sind jedoch selbst KEINE Lizenz. Eine Lizenz besteht immer aus dem vollständigen Produkt(i.d.R. Originalverpackung, einer oder mehrere CDs, Handbuch, Echtheitszertifikat und Endnutzer-Lizenzvertrag (kann auch online vorliegen).“

Hat schon mal jemand damit den Service eines Laptop-Herstellers konfrontiert zwecks kostenloser Nachlieferung einer BS-DVD, wenn ja, mit welchem Ergebnis?

MfG wietrans

hi,

„Echtheitszertifikat und Product-Key-Aufkleber sind jedoch
selbst KEINE Lizenz. Eine Lizenz besteht immer aus dem
vollständigen Produkt(i.d.R. Originalverpackung, einer oder
mehrere CDs, Handbuch, Echtheitszertifikat und
Endnutzer-Lizenzvertrag (kann auch online vorliegen).“

ich habe das anders in erinnerung. meiner meinung nach, darf man einen gültigen und gekauften produkt-key egal für welche cd benutzen. wichtig ist nur, dass die version des schlüssels mit der programmversion auf cd übereinstimmt. wenn du dir also bspw. eine windows xp cd mit integriertem service pack 3 erstellst darfst du diese genau so benutzen, wie die (nicht) mitgelieferte windows xp-cd ohne service pack 3.
meines erachtens besteht die lizenz also nur aus dem echtheitszertifizierten produktkey.

Hat schon mal jemand damit den Service eines
Laptop-Herstellers konfrontiert zwecks kostenloser
Nachlieferung einer BS-DVD, wenn ja, mit welchem Ergebnis?

das würd sicherlich kein hersteller machen.
wenn du win 7 im laden kaufst, oder als SystemBuilder-Version, kostet dich das ca. 90€ für die Home Premium.

Die Hersteller kaufen massenweise ein und bekommen das System somit für oft unter 20€ pro Stück.

Sie werden dir also wohl kaum eine DVD nachliefern.

Falls du eine brauchst, kannst du ja mal bei Microsoft anfragen ob sie dir nen Sonderpreis machen, denn die Lizenz (die kostet 89€) hast du ja schon. Die DVD mit dem Betriebssystem (1€) können sie dir ja liefern.

Wie gesagt, frag einfach mal bei Microsoft an.

mfg

Matze

Hallo Overclocker 07,

ist ja genau der Punkt, erwerbe mit dem Kauf der Hardware auch die Vollversion eines BS, bekomme es aber nicht als reales Medium geliefert, kann es somit z.B. nicht wieder verkaufen falls ich es nicht mehr benötige (wie aktuell Vista verscherbeln wegen Umstieg auf W7).

Den einen Euro für den Rohling haben die Hersteller sicherlich auch übrig (hat also nichts mit ihrem Einkaufspreis zu tun), allerdings habe ich das Gefühl, dass ihnen die Kunden mehr als scheissegal sind, zumindest gewinnt man diesen Eindruck, wenn man im I-Net viele Berichte über Erfahrungen mit dem Support diverser Hersteller liest.

Deswegen interessiert mich die Nachhaltigkeit der Aussage von Microsoft und ob man einen Hersteller darauf festnageln kann.

Ab einer gewissen Firmengrösse werden ja Gesetze grundsätzlich nicht mehr für voll genommen, so zumindest mein persönlicher Eindruck, da wird erst zwecks Gewinnoptimierung die nicht gesetzeskonforme, billigere Variante probiert, wozu hat man schliesslich eine Rechtsabteilung, und wenn es einzelne Stänkerer gibt, wird halt in diesen Fällen nachgegeben, die breite Masse aber weiterhin wie üblich abgefertigt.

MfG

Hallo,

es ist nicht der eine Euro für den Rohling, sondern der immense Aufwand immer aktuell zu sein. Jeden Monat kommen neue Patches raus. Dann müsste man immer alle zuviel hergestellten CDs vernichten und neu produzieren. Von Treibern man ganz zu schweigen.

Und ich seh es selber als doof an, aber eine Festplatte mit BS-Partition ist genauso gut ein reelles Medium wie eine CD/DVD

Nichtsdestotrotz konnte man sich z.B. bei Lenovo bis vor einiger Zeit noch CDs innerhalb der Garantiezeit anfordern, bei anderen Herstellern gibt es die Möglichkeit die Partition der Festplatte als bootbares Medium zu brennen.
Um welchen Hersteller geht es eigentlich?

Ein Punkt der mich stört ist eher, dass die Betriebssysteme heutzutage komplett ohne Handbuch kommen. Soweit ich weiss stellt das auch einen Mangel dar =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo,

wieso erkundigt man sich nicht vor dem Kauf eines Gerätes über den genauen Lieferumfang?

Erst billig kaufen und sich dann über angeblich kriminelle Machenschaften der Hersteller aufzuregen halte ich für absurd.

Der Verkäufer ist verpflichtet genau das zu liefern, was zwischen Käufer und ihm vertraglich vereinbart wurde. So ist die gesetzliche Lage in Deutschland.

Der Hersteller ist dem Kunden gegenüber, mangels bestehendem Kaufvertrags, in der Regel zu gar nichts verpflichtet.

Gruß

S.J.

Nichtsdestotrotz konnte man sich z.B. bei Lenovo bis vor
einiger Zeit noch CDs innerhalb der Garantiezeit anfordern,
bei anderen Herstellern gibt es die Möglichkeit die Partition
der Festplatte als bootbares Medium zu brennen.
Um welchen Hersteller geht es eigentlich?

Ihm ging es um eine „reine“ dvd, nicht eine die mit herstellertools und herstellertreibern vollgemacht ist

Ein Punkt der mich stört ist eher, dass die Betriebssysteme
heutzutage komplett ohne Handbuch kommen. Soweit ich weiss
stellt das auch einen Mangel dar =:wink:

stimmt, bei Windows 3.1 gabs noch ein Handbuch mit 500 Seiten xD

mfg

Matze

Hallo,

weil diese Praxis inzwischen von fast allen Herstellern so betrieben wird, hat also nichts mit billig kaufen zu tun, außerdem ist der Kaufpreis inkl. BS, also eigentlich mit einem Orginal-Windows und nicht einer vom Hersteller zugemüllte Ausführung, die das Recovery darstellt.

MfG wietrans

Hallo,

es ist nicht der eine Euro für den Rohling, sondern der
immense Aufwand immer aktuell zu sein. Jeden Monat kommen neue
Patches raus. Dann müsste man immer alle zuviel hergestellten
CDs vernichten und neu produzieren. Von Treibern man ganz zu
schweigen.

Wieso, ging doch zu XP-Zeiten auch, blankes Windows, die SP mußte man sich alleine laden und die Treiber (bei Desktops gibt es ja immer noch in vielen Fällen eine seperate Treiber-CD) gibt es notfalls eh auf den Herstellerseiten.

Da muß nicht eine einzige Cd eingestampft werden.

MfG wietrans

Hallo,

weil diese Praxis inzwischen von fast allen Herstellern so
betrieben wird, hat also nichts mit billig kaufen zu tun,

also entspricht es dem üblichen, somit dem, was man erwarten kann.

außerdem ist der Kaufpreis inkl. BS, also eigentlich mit einem
Orginal-Windows und nicht einer vom Hersteller zugemüllte
Ausführung, die das Recovery darstellt.

Ich befürchte, dass hier Wunsch und Wirklichkeit weit auseinanderklaffen und somit Erwartungen bestehen, die einfach unrealistisch sind. Umso wichtiger vorher zu klären, was man für sein Geld bekommt. Aber nicht erst kaufen und dann Forderungen nach Dingen stellen, die nie vereinbart waren.

Gruß

S.J.

Hallo,

Wieso, ging doch zu XP-Zeiten auch, blankes Windows, die SP
mußte man sich alleine laden

jaja damals, als wir die Dinosaurier noch mit der Hand gestreichelt haben und Computer noch mit K geschrieben wurde…

Bei mir ging so etwas nie. Wenn ich im Jahr 2010 ein System kaufe möchte ich auch Software von 2010 dazu, und nicht irgendwelche Basisversionen von 2005 die man sich noch zurechtaktualisieren muss. Aber wenn du so genügsam bist…

Ciao! Bjoern

Wenn ich im Jahr 2010 ein System
kaufe möchte ich auch Software von 2010 dazu, und nicht
irgendwelche Basisversionen von 2005 die man sich noch
zurechtaktualisieren muss. Aber wenn du so genügsam bist…

Um mal nen Kommentar dazuzuschreiben:

Die Backup-Version auf Festplatte ist dann aber auch nicht aktueller :wink:

mfg

Matze

Hallo,

Die Backup-Version auf Festplatte ist dann aber auch nicht
aktueller :wink:

ich weiss nicht wo ihr eure Laptops kauft. Ich bevorzuge Harlander oder Lapstore. Wenn ich da einen Laptop bestelle und ein Betriebssystem dazu wähle, dann bekomme ich das Gerät mit der aktuellsten Version geliefert, inkl. aller Patches und Servicepacks. Bei den IBM-Geräten befindet sich genau diese Installation als Image auf einem geschützten Bereich der Festplatte. Was sollte ich auch mit einer älteren Version?

Zusätzlich kann ich mir das Image jederzeit auf eine oder mehrere DVDs brennen um den Laptop von dort wieder herzustellen.

Wenn andere Händler/Hersteller das anders machen bestätigt mich das nur in meiner Entscheidung =:wink:

Ciao! Bjoern

In der Aktuellen C`t (3/2010, S.78-80) ist ein guter Bericht dadrüber drin. Die PC oder auch Notebooks von ASUS, Dell und Medion befindet sich angeblich die bescheuerte Recovery-CD dabei handelt es glücklicher weise um die Volle Windows Installation - das ist Service.

Ein „Kunde“ von mir hat bei seinem Acer Notebook (ca.1 Jahr alt ~Preis bei 800EURO) die Windows-CD verlegt oder auch Verloren. Also habe ich da angerufen. 1.Ich wurde vom Mitarbeiter angemotzt, ich hätte ja eine Recovery-Cd erstellen müssen (Woher sollte da mein „Kunde“ wissen). Nach der Nachfrage nach einer Windows-Cd bekam ich die Antwort: „so was haben wir nicht nur Recovery-CDs. Die Kosten 50Euro + Bearbeitungsgebühr und Versand.“ Ist das nicht nett??? Einen freundlichen Ton wäre schon angebracht gewesen

Hallo,

Die Backup-Version auf Festplatte ist dann aber auch nicht
aktueller :wink:

ich weiss nicht wo ihr eure Laptops kauft. Ich bevorzuge
Harlander oder Lapstore. Wenn ich da einen Laptop bestelle und
ein Betriebssystem dazu wähle, dann bekomme ich das Gerät mit
der aktuellsten Version geliefert, inkl. aller Patches und
Servicepacks. Bei den IBM-Geräten befindet sich genau diese
Installation als Image auf einem geschützten Bereich der
Festplatte. Was sollte ich auch mit einer älteren Version?

Zusätzlich kann ich mir das Image jederzeit auf eine oder
mehrere DVDs brennen um den Laptop von dort wieder
herzustellen.

Hallochen,

weiß nicht, wo Dein Problem liegt?

Ich habe mir statt wieder eine zugemüllte W7-Upgradeversion von Acer zu bekommen eine System-Builder W7 prof 64bit gekauft, also das blanke System und das genau erwarte ich auch von den Laptop-Herstellern, wenn ich ein Gerät mit BS erwerbe, mehr nicht.

MfG