Hallo !
Mein Problem dreht sich um ein offenes Hoftor in einem 2-Parteien-Mietshaus.
Es leben 4 Personen dort und 3 Autos „bewegen“ sich auf dem Hof. Das 2-teilige Hoftor soll nach Ansicht des Vermieters aufgrund Versicherungsschutz mehr oder weniger IMMER geschlossen bleiben. Zumindest während des Tages, wenn alle bei der Arbeit sind und nachts !
Kann der Vermieter dies tatsächlich von den Mietern verlangen ?
Selbstverständlich kann der Vermieter verlangen, das sein Hoftor zur Sicherheit nach keder Ein- und Ausfahrt geschlossen wird.
Es gibt viele Leute, die sich immer neue Argumente für ihren eigenen Quatscgh ausdenken… Und ganz besonders, auch bei Behörden oder Werkstätten ist der „dann fehlende Versicherungsschutz“.
Ich wüßte nicht, was ein offenes Tor mit einer Versicherung zu tun haben sollte!
Aber „verlangen“ kann ein VM alles. Frage ist nur, ob man dem nachgehen will - oder nicht.
(SIE sind doch schon erwachsen, oder?)
Gruß
MK
Hallo,
da der Vermieter hier Hausrecht hat, kann er das verlangen. Er kann sogar verlangen, dass in der Zeit von 22 - 6 Uhr die Hoftür abgeschlossen ist. Geschlossen heiß eingeklinkt und verschlossen heißt abgeschlossen mit Schlüssel.
MfG P. Kunze
Hallo Himmelreich,
hat sich ein Einbrecher oder Katze schon mal von einem Hoftor an seinem Vorhaben hindern lassen ? Nachts hat eine entsprechendes Hoflicht mit Bewegungsmelder den gleichen Effekt, wie ein Hoftor. Nur sollte man darauf achten, dass das Licht nur auf die Einfahrt leuchtet und nicht dem Nachbarn die Nachttischlampe erspart.
Wenn man Kleinkinder hat ist ein Hoftor eine gute Sache, oder damit einem Hunde nicht das Grundstück vollkacken.
Also ein Hoftor ist im Prinzip nur Makulatur und zeigt nur die Grundstücksbegrenzung an. „My hime is my castle !“
Mich hat noch kein Versicherungsvertreter nach einem Hoftor gefragt, eher nach einer Garage.
Meines Achtens sollte Ihr Vermieter die Sache etwas lockerer sehen - des Nachts das Hoftor zu schliessen ist vielleicht sinnvoll.
Ich habe keines und will auch keines.
Beste Grüsse
hardy
hallo,
sorry…kann ich nichts zu sagen
lisa
Dass das Hoftor möglichst immer geschlossen ist, sollte doch im Eigen-Interesse jedes einigermaßen intelligenten Mieters sein!
Im übrigen sehe ich das wie die Haustür. Auch diese ist immer geschlossen zu halten.
Das Hausinnere (Treppenhaus, Fluse, Aufzüge, Keller, usw.) sind kein der Allgemeinheit zugänglicher Raum.
Beim Innenhof, Garagenhof, o.ä. sehe ich das genauso.