Hi,
ich bin seit 2002 im Berufsleben, und habe davor 2 Jahre eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten gemacht, davor Realschule also Mittlere Reife.
Im nächsten Jahr möchte ich eine neue Ausbildung machen. Gerne als Werbekauffrau/mann bzw. Medienkauffrau/mann.
Meine Frage (bezieht sich eigentlich auf jeden Job), wenn Abitur verlangt ist, und ich aber nur Mittlere Reife mitbringe und mehrere Jahre Berufserfahrung, und natürlich die verlangten Kenntnisse für den Job, habe ich dann Chancen? Oder sollte man es gleich lassen sich zu bewerben?
Soweit ich weiss, hast du zusammen mit der Ausbildung bereits jetzt die Fachhochschulreife. Da musst Du Dich aber noch mal genau schlau machen. Die ist ja schon vergleichbar mit der Hochschulreife bzw. liegt dem näher.
Ich würde mich in jedem Fall dafür bewerben. Vielleicht finden sie es sogar besser schon jemanden zu haben, der bereits Berufserfahrung mitbringt und in dem Sinne weiss, was Arbeiten bedeutet bzw. wie eine Ausbildung abläuft.
In vielen Ausschreibungen stehen Anforderungen, denen man nicht immer perfekt genügt. Immer raus mit den Bewerbungen
Fragen, was sie sonst noch benötigen - eventuell hilft ein Empfehlungsschreiben Deines Chefs?
Wenn das nicht reicht, gleich nachfragen, was Du bringen musst, damit es reicht und mit dieser Ausbildung anfangen.
Ich hatte selbst nur einen Lehrabschluss - heute einen Hochschulabschluss und sowohl die Lebensqualität als auch das Einkommen ist massiv gestiegen.
Das sind ein paar Jahre, in denen Zeit zu investieren ist - und zwar Zeit, die mit Menschen Deines Alters mit durchaus spannenden Themen verbracht wird. Nicht soo schlimm.
Ein amerikanischer Präsident sagte: Lege Dein Geld in Bildung an. Keine Rezension und kein Dieb kann Dir das Geld dort stehlen.
Die Rendite dieser Investition wird Dich bis zur Rente und darüber hinaus begleiten. Finanziell, persönlich, menschlich.