Fehlendes Durstgefühl

Nehmen wir einmal an, eine Person trinkt nichts, selbst dann nicht, wenn man der Person das Getränk liebevoll serviert (Dekoration, Musik etc.)
So ist das z.B. bei vielen alten Leuten.
Selbst ein gewünschtes Getränk (z.B. Tee) wird erst spät abends ausgetrunken.

Ein anderes Beispiel:

Ein Kind muss Medizin einnehmen, möchte dies aber nicht.

Gibt es da einen einfachen psychologischen Trick?

Ich weiß zum Beispiel, dass viele Leute bei lautem Wasserplätschern aufs Klo gehen müssen.

Viele Grüße

honeyman

Hi

Nehmen wir einmal an, eine Person trinkt nichts, selbst dann
nicht, wenn man der Person das Getränk liebevoll serviert
(Dekoration, Musik etc.)

hmmm evtl. fühlt sich die Person ja liebevoll in die Ecke gedrängt ? :wink:

Ein Kind muss Medizin einnehmen, möchte dies aber nicht.

nun gut das liegt nicht am fehlenden Durstgefühl, sondern daran, dass das Zeug meist eklig schmeckt *urgs*

Gibt es da einen einfachen psychologischen Trick?

nein - keinen psychologischen aber einen logischen :wink: man kann das Essen stärker würzen (nicht mehr Salz! weil das dehydriert … lieber etwas scharfen orientalischen Gewürzen) das regt das Durstgefühl an :smile:

Getränke relativ kalt servieren - das macht durstig! Mineralwasser möglichst ohne Kohlensäure (dann passt mehr rein) etc.

Ich weiß zum Beispiel, dass viele Leute bei lautem
Wasserplätschern aufs Klo gehen müssen.

nur umgekehrt klappts halt nicht :wink:

Gruß H.

Hallo honeyman,

das kann einige Gründe haben. Vielleicht hat die betreffende alte Person gar keinen Durst, möchte einfach nur ein wenig umsorgt und bedient werden.

Vielleicht schafft diese Person ist aber auch nicht, wirklich zu trinken, weil den Leuten früher das Durstgefühl regelrecht abtrainiert wurde in der Kindheit. Windelwaschen war früher eine Plage, verschwitzte Wäsche waschen ohne Waschvollautomat auch nicht besser. Hier sollte man eventuell mit dem Arzt reden.

Es kann aber auch sein, dass die ältere Person trotz Durst nicht trinkt, damit sich der Betreuer Sorgen macht. Arbeiten und taktieren mit psychischem Druck ist für manche Senioren die einfachste Übung.

Mein Tipp: Für ausreichenden Getränkevorrat sorgen und die Leute sich selbst bedienen lassen.

Liebe Grüße
Hagazussa

Aha! Vielen Dank!

Interessante Tipps. Vielen Dank!

Tach,

salz dehydriert nicht, unsinn. Da alte leute oft salzarm ernährt werden (überflüssigerweise) kann auch darin eine ursache liegen, dass das durstgefühl fehlt.

strubbel
d:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“