Hallo an alle,
meine Frage ist etwas länger, danke für eure Zeit im voraus.
Ich habe vor, ein touristisches Onlineportal zu gründen.
Nach dem ich auch mit vielen Branchenkennern mein Vorhaben besprochen habe und auch diese der Meinung waren, daß meine Idee noch nicht auf dem Markt vertreten ist, habe ich meinen Businessplan fertiggestellt.
Bei der Vorbereitung habe ich bereits 2 Existenzgründungsgespräche bei der IHK geführt, die auch sehr hilfsreich waren.
Und nun mein derzeitiges Problem:
Bei der Kapitalbedarfsplanung ist eine Summe von ca. 110 000,- Euro errechnet worden.
Dies ist eine relativ hohe Summe. Leider war ich jetzt fast 1 Jahr arbeitslos und alle meine Ersparnisse wurden aufgebraucht.(damit schon eine Frage geklärt ist: Ich mache mich nicht aus Zweifel selbstständig, sondern deshalb, weil ich von meiner Idee fest überzeugt bin). Das heißt, das ich kein Eigenkapital einbringen kann. Leider besitze ich auch keine Sicherheiten, außer einer Lebensversicherung, die aber erst seit 4 Jahren läuft (Folge: niedriger Rückkaufswert) und ein paar Anteile eines Fonds (Wert unter 1000 Euro).
In einem Vorgespräch mit meiner Hausbank wurde ich für meinen Businessplan sehr gelobt. Die Idee wurde auch als vielversprechend eingestuft, jedoch ohne eigene Sicherheiten - kein Kredit. Trotz der Berücksichtigung der staatlichen Förderprogramme.
Kann mir jemand einige Tipps geben, wie ich mir Kredite sichern kann, ohne daß ich Eigenkapital habe?
Ich weiß, daß es sehr schwer ist, aber die Idee ist wirklich vielversprechend und ich kann mich damit nicht zufrieden geben, daß ich erst wohlhabend sein muß, um überhaupt ein Unternehmen gründen zu können.
Vielen Dank für alle Tipps.
Gruß Marcel