Fehlendes Eigenkapital

Hallo an alle,
meine Frage ist etwas länger, danke für eure Zeit im voraus.

Ich habe vor, ein touristisches Onlineportal zu gründen.
Nach dem ich auch mit vielen Branchenkennern mein Vorhaben besprochen habe und auch diese der Meinung waren, daß meine Idee noch nicht auf dem Markt vertreten ist, habe ich meinen Businessplan fertiggestellt.
Bei der Vorbereitung habe ich bereits 2 Existenzgründungsgespräche bei der IHK geführt, die auch sehr hilfsreich waren.

Und nun mein derzeitiges Problem:
Bei der Kapitalbedarfsplanung ist eine Summe von ca. 110 000,- Euro errechnet worden.
Dies ist eine relativ hohe Summe. Leider war ich jetzt fast 1 Jahr arbeitslos und alle meine Ersparnisse wurden aufgebraucht.(damit schon eine Frage geklärt ist: Ich mache mich nicht aus Zweifel selbstständig, sondern deshalb, weil ich von meiner Idee fest überzeugt bin). Das heißt, das ich kein Eigenkapital einbringen kann. Leider besitze ich auch keine Sicherheiten, außer einer Lebensversicherung, die aber erst seit 4 Jahren läuft (Folge: niedriger Rückkaufswert) und ein paar Anteile eines Fonds (Wert unter 1000 Euro).

In einem Vorgespräch mit meiner Hausbank wurde ich für meinen Businessplan sehr gelobt. Die Idee wurde auch als vielversprechend eingestuft, jedoch ohne eigene Sicherheiten - kein Kredit. Trotz der Berücksichtigung der staatlichen Förderprogramme.

Kann mir jemand einige Tipps geben, wie ich mir Kredite sichern kann, ohne daß ich Eigenkapital habe?
Ich weiß, daß es sehr schwer ist, aber die Idee ist wirklich vielversprechend und ich kann mich damit nicht zufrieden geben, daß ich erst wohlhabend sein muß, um überhaupt ein Unternehmen gründen zu können.

Vielen Dank für alle Tipps.
Gruß Marcel

Hallo Marcel,

soweit ich weiss, sind einige Förderprogramme so ausgelegt, dass sie den Charakter von Eigenkapital haben. Leider sind die Hausbanken nicht so sehr daran interessiert, sich hier reinzuknien (evtl. weil sie an Förderprogrammen nicht so viel verdienen ?).

Die Förderprogramme sind so vielschichtig, dass man dazu tatsächlich professionelle Hilfe benötigt.

Für Freunde habe ich selbst einmal an einem Businessplan mitgearbeitet und auch hier war die Frage des Eigenkapitals sehr wichtig.

Wir hatten dann professionelle Hilfe in Anspruch genommen, die Berater werden von Vater Staat bezuschußt (je nach Bundesland unterschiedlich). Für BaWü gibt’s das z.B. hier:

http://www.rkw-bw.de/Info/m1/beratung/konditionen/ex…

Die Kosten sind so, dass man es sich leisten kann.

Alternativ kann man sich auch an Existenzgründungsberatungs-Zentren wenden, für Stuttgart z.B. hier:

http://www.exzet.de/

Mit dieser Hilfe findet sich sicherlich das passende Förderprogramm für Eigenkapitalhilfe.

Ansonsten würde ich mich mal an Venture Capital - Geber wenden.

Grüsse

Sven

hallo marcel,
hast du schon einmal kontakt zu den business angels aufgenommen?
hier in bremen gibt es eine initiative genannt first tuesday, initialisiert von der bremer investitionsgesellschaft.
ähnliche unternehmen gibt es bundesweit…

dort werden idenn, konzepte, businesspläne, also das komplette programm einem publikum von potentionellen geldgebern vorgestellt.
ist die idee gut, bekommst du kapital zu bestimmten bedingungen die verhandelbar sind. ist die idee nicht so gut, dann hat dich deine bank „vertröstet“.

gruss linus-m

In NRW gibt es folgende Hilfe

Förderprogramme des Landes: Gründungsprämie in den Fördergebieten des Landes (Ziel-2 und Auslaufgebiete)
Arbeitsplatzschaffende, wachstumsorientierte Unternehmensgründungen in Nordrhein-Westfalen werden künftig eine nicht rückzahlbare Prämie von 10.000 Euro erhalten. Folgende Voraussetzungen müssen u.a. erfüllt sein

http://www.anlauf-nrw.de/topthemen/10000_Geschenck.php

Voraussetzung bei diesen und ähnlichen Programmen ist jedoch ein Businessplan. Der bei Ihnen aber wohl schon recht ausgereift ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe vor, ein touristisches Onlineportal zu gründen.
Nach dem ich auch mit vielen Branchenkennern mein Vorhaben
besprochen habe und auch diese der Meinung waren, daß meine
Idee noch nicht auf dem Markt vertreten ist, habe ich meinen
Businessplan fertiggestellt.

marcel, in diesem bereich gibt es zahlreiche unternehmen. was unterscheidet ihres von den übrigen?

Bei der Vorbereitung habe ich bereits 2
Existenzgründungsgespräche bei der IHK geführt, die auch sehr
hilfsreich waren.

davon bekommt man aber kein geld

Und nun mein derzeitiges Problem:
Bei der Kapitalbedarfsplanung ist eine Summe von ca. 110 000,-
Euro errechnet worden.

wie kommen die denn zu stande? ein großteil für die programmierung?

Dies ist eine relativ hohe Summe. Leider war ich jetzt fast 1
Jahr arbeitslos und alle meine Ersparnisse wurden
aufgebraucht.(damit schon eine Frage geklärt ist: Ich mache
mich nicht aus Zweifel selbstständig, sondern deshalb, weil
ich von meiner Idee fest überzeugt bin).

davob müssen sie andere überzeugen

Das heißt, das ich
kein Eigenkapital einbringen kann.

aber doch eigenleistungen?

Leider besitze ich auch
keine Sicherheiten, außer einer Lebensversicherung, die aber
erst seit 4 Jahren läuft (Folge: niedriger Rückkaufswert) und
ein paar Anteile eines Fonds (Wert unter 1000 Euro).

besser als nichts

In einem Vorgespräch mit meiner Hausbank wurde ich für meinen
Businessplan sehr gelobt. Die Idee wurde auch als
vielversprechend eingestuft, jedoch ohne eigene Sicherheiten -
kein Kredit. Trotz der Berücksichtigung der staatlichen
Förderprogramme.

das ist gängige praxis

Kann mir jemand einige Tipps geben, wie ich mir Kredite
sichern kann, ohne daß ich Eigenkapital habe?
Ich weiß, daß es sehr schwer ist, aber die Idee ist wirklich
vielversprechend und ich kann mich damit nicht zufrieden
geben, daß ich erst wohlhabend sein muß, um überhaupt ein
Unternehmen gründen zu können.

marcel, wenn sie viel investieren könnten, dann würden sie andere überzeugen können, weiteres geld zu geben. sie wollen durch ihre selbstständigkeit gewinn erzielen, aber mit wenig risiko.
treiben sie eigenkapital auf, mindestens 20.000 eur. es gibt eltern, freunde, bekannte.

wenn ihre idee wirklich so gut ist und innovativ und sie einen fundierten plan jemanden vorlegen können, dann bekommem sie auch geld.

wenn nicht, dann machen sie folgendes: suchen sie sich einen job, arbeiten sie zusätzlich am wochenende und sparen geld. vielleicht haben sie in 2 jahren dann genügend eigenkapital für ihre selbstständigkeit.

viel erfolg, markus

Hallo,

mich würde sehr interessieren, wie sich der Kapitalbedarf zusammensetzt. Mir kommt das für eine Online-Idee sehr, sehr hoch vor.
Sollte der Hauptteil der Summe für die Erstellung des Internetauftrittes nötig sein, würde ich dringend empfehlen, weitere Angebote einzuholen. Vielleicht kann man ja auch mit einem Programmierer einen Deal machen, der ihn am Gewinn beteiligt, dafür aber keine Kosten für die Programmierung anfallen.
Saba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gewinnbeteiligung
Hallo!

Naja, das ist immer so ne Sache - es gibt im Internet bestimmt tausende Leute die
in der Art „großartige Idee, Programmier bekommt was ab, erstmal kostenlos
mitarbeiten, dann verdienen“ für ihre Sache preisen und „kostenlos“ Dinge gemacht
haben wollen.

Ich denke wenn man sich geographisch näher liegt, schon kennt, oder von Anfang an
zusammenarbeiten will und die Idee ausarbeitet geht das vielleicht, ansonsten
stößt man da zumeist auf taube Ohren. Es sei den es ist ein nicht-commerzielles
Projekt, an dem bestimmt mehr Leute bereit sind mitzuarbeiten.

Und wenn, müßte alles schriftlich festgesetzt werden, wann erhalte ich - dafür
daß ich z.B. die Seiten designt habe -, welchen Anteil von welchem Geld / Gewinn?
Da ein Gewinn auch erst nach 2 Jahren anlaufen kann, der dann widerrum auch
niedrig sein kann, ist das sone Sache mit der kostenlosen Mitarbeiten. Wie
gesagt, ich denke das funktioniert nur wenn man sich wirklich für die Idee
interessiert, den Partner näher kennenlernt, und auch am Ende nicht nur der Pudel
ist, der viel Zeit investiert hat.