war jemand mit keinem/eingeschränktem räumlichen sehen schon in avatar (ed version)gewesen?
da ich technik begeistert bin habe ich etwas nach der technik etc gegoogelt und mich eingelesen und da ist ja immer von räumlichen sehen die rede.
so nun ich bin mir zu 100% sicher das ich entweder keins habe oder es eingeschränkt ist, habe mich darum auch noch nie gekümmert da ich das seit geburt habe und man das ja auch so nicht merkt bzw das gehrin lernt aus schatten, lichtverhätlnissen, ehrfahrung diese fehlen an räumlichen sehens zu ersetzen/ergänzen. probleme bei badminton, autofahren, tischtennis sind mir jetzt wenn ich darüber nachdenke auch nicht bekannt…
wie gesagt ist ohnehin heute das erstemal das ich darüber nachdenke und mir dieses fehlen überhaupt bewusst wird.
so spontan hätte ich daher jetzt gesagt ich werde im kino nix mit 3d sehen, was sich auch mit google deckt wenn man „avatar kein räumliches sehen“ eingibt. allerdings war ich 2004 in berlin im sony-center im 3d kino in so nem halbstündigen film in dem ich definitiv 3d gesehen habe (flogen dauernd sachen aus dem bild auf einen zu etc)
allerdings waren das damals noch diese Kloper-Ski brillen die man am eingang ausleihen musste die elektronisch gesteuert werden.
daher denke ich mir jetzt eigentlich müsste ich doch auch bei der neuen technick dann 3d sehen, es ist zwar auf einem anderen technischen weg realisiert ,aber im endeffekt kommt es in meinem auge ja dennoch zum selben ergebnis.
allerdings habe ich jetzt schon etwas angst, dass ich da 3h im kino sitze und depri werden weil ich als einziger nix sehe. zudem ich dann mir auch die hälfte des geldes sparen und in die 2d version gehen kann.
also hat jemand von euch da erfahrung m mit sowas oder kennt sich gut aus?
Stimmt so eher nicht. Ich kann nicht räumlich sehen, obwohl ich 70%/100% Sehkraft habe. Zumindest falle ich bei entsprechenden Tests beim Augenarzt immer durch.
Nein, nicht zwingend. Leute, die schielen, haben zwar auch zwei Augen, können aber nicht räumlich sehen, weil die beiden Bilder, die die Augen liefern, nicht passen und so das Hirn immer eines davon weitgehend ausblendet/ignoriert.
räumliches Sehen entsteht dadurch, daß beide Augen gleichzeitig ein Bild warnehmen - durch das „zusammenrechnen“ beider Bilder entsteht im Gehirn das räumliche Bild.
Viele Leute - so wie ich - sehen aber mit beiden Augen abwechselnd, wobei ein Auge dominant ist und den Großteil der Informationen aufnimmt.
Das andere sieht zwar auch zur gleichen Zeit, liefert aber so wenig Informationen, daß ein echtes räumliches Bild im Gehirn nicht „berechnet“ werden kann.
Das funktioniert sogar, wenn beide Augen separat jeweils 100% Sehkraft haben.
ich hab in meinem Leben erst einen Menschen getroffen, der nicht räumlich sehen konnte. Und zwar weil er nur ein Auge hatte.
So bin ich davon ausgegangen, dass man mit zwei Augen räumlich sehen kann. Und zwar auf Grund dieser Überlegungen:
wer zwei Augen hat sieht nunmal zwei Bilder der Welt gleichzeitig
da diese Augen nebeneinander sitzen entsteht jedes Bild aus einem etwas anderen Winkel
zwei Bilder aus zwei Winkeln übereinander gelagert ergibt eine dreidimensionale Ansicht, sprich räumliches Sehen.
Ich habe mich jetzt versucht genauer in das Thema einzuarbeiten und folgendes herausgefunden:
wenn jemand schielt wird oft ein Bild direkt vom Gehirn ausgeblendet, er sieht also quasi nur auf einem Auge gleichzeitig
wenn jemand eine extreme Sehschwäche hat sind beide Bilder nicht deckungsgleich und das räumliche Sehen wird unmöglich. Das lässt sich durch eine Brille oder besser Kontaktlinsen (näherer Abstand zum Auge) ausgleichen
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die Augen zwar zwei Bilder erfassen (deckungsgleich und in den richtigen Winkeln), das Gehirn aber nicht in der Lage ist diese zu einem räumlichen Bild zusammen zu legen. In meinen Augen bedeutet das aber, dass man eben nicht mit zwei Augen gleichzeitig sieht, sondern wieder ein Bild ausgeblendet wird, oder? Wie sonst kann man aus zwei Bildern ein Bild machen und dabei sämtliche unterschiedliche Informationen ausblenden. Es wird sich wohl für eins der beiden Bilder entschieden.
Das sind meine bisherigen Vermutungen/Wissensstand.
Fakt hingegen ist, dass diese 3D Kinos damit arbeiten, dass zwei Bilder übereinander gelegt auf der Leinwand erscheinen, die Brille aber dafür sorgt, dass nur jeweils eins der Bilder das Auge erreicht. Das geschieht meist durch Polarisation.
Wer also mit Brille XY 3D sehen konnte, sollte auch mit Brille YZ 3D sehen können.