Fehlendes Serviceheft bei gebrauchten MB

Liebe/-r Experte/-in,

nach einigen Tagen Verhandlung habe ich einen MB A 180CDI (Bj 2005) gekauft. Ein lückenloses Serviceheft wurde versprochen. Bei der Wagenübergabe war aber nur ein Serviceheft mit einer einzigen Eintragung dabei: Inspektion vor Übergabe. Trotz mehrerer Mahnung kam nichts.
Der Verkäufer hat immer wieder erwähnt, dass alles i.O. sei und er die Vorbesitzein kenne. Jetzt musste man zugeben, dass dieser Händler keine Arbeiten durchgeführt hat.

Nun rief man mich heute an, dass man nicht wisse, ob und wer Wartungen gemacht habe. Ich könne vom Vertrag zurücktreten oder es einfach akzeptieren.

Da ich kein anderes Fahrzeug zur Verfügung habe und in 5 Tagen verreisen wollte, weiß ich nicht, was tun.

Nach > 5 Jahren und fast 80.000 km kann da eine Zeitbombe ticken.

Vielen Dank für einen guten Rat!

Helge

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Hallo Helge,

5 Jahre und 80.000 km Zeitbombe? Das kommt ganz darauf an. Vor allem auf den Zustand des Fahrzeuges, was für ein Fahrzeug es ist und wie es beansprucht wurde bzw. wird. Grundsätzlich sollte ein Auto bei 80.000 km in 5 Jahren noch in einem recht guten Zustand sein. Auch sollte das Fahrzeug noch weitere 3-5 Jahre Problemlos fahren. Allerdings muss beachtet werden, dass dies stets von den oben geannten Bedingungen und weiteren abhängt.
Hoffe dir wenigstens ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
Robert

Hallo,

ich würde mir, eventuell wichtige Sachen wie Zahnriemen vom Händler wechseln lassen, auf seine Kosten sowie eine Inspektion auf seine Kosten. Ein Serviceheft ist ein riesen Argument, welches dann nicht fehlen sollte, ohne dieses korrekt geführte Heft sinkt auch der spätere Verkaufspreis!