Fehlendes warmwasser/mietminderung

moin!
nehmen wir mal an in entenhausen gälte das selbe mietrecht wie in deutschland.

also wenn in entenhausen dagobert einem paar eine wohnung vermietet,und das paar muss frieren,weil unter das wasser in der einzigen dusche nicht regelmäßig warm ist,
kann das paar dann onkel dagobert die miete minder-und wenn ja welche voraussetzungen wären dabei zu erfüllen,damit das ganze rechtlich einwandfrei ist(evtl fristen zur mangelbeseitigung,ungefähre übliche prozente der bruttomiete um die sie mindern können,usw.).
onkel dagobert hat bestimmt gute rechtsanwälte und das paar möchte nichts falsch machen!
unter umständen können comics klüger machen…!
mfg,
tomspot

Hallo tomspot,

in dem Fall sollte sich das Paar direkt zum Mieterbund der Stadt Entenhausen begeben und sich dort beraten lassen.
Ohne fachkundige Beratung kann eine Mietminderung schnell ins Auge gehen (wird meist viel zu hoch angesetzt).

Gruß florestino

Das Paar sollte vielleicht nicht nur das Entenhausener „Blöd-Am-Sonntag“ lesen oder wegen Mietminderung zum Mieterbund rennen - schliesslich wird durch eine Mietminderung das kalte Wasser auch nicht wie von Zauberhand warm :wink:

Für eine Mietminderung wäre zudem zunächst einmal Voraussetzung, dass der Vermieter überhaupt von dem Mißstand Kenntnis erlangt und dadurch Gelegenheit zur Abhilfeschaffung erhält - im Gesetz nennt sich das > Mängelanzeigepflicht des Mieters > BGB § 536 c

Guten Tag,rudi!
also bei diesem paar in entenhausen kommt so etwas wie die blindzeitung niemals ins haus,geschweigedenn,das die beiden solche machwerke o.ä. überhaupt lesen.
des weiteren haben sie eine konkrete frage gestellt,wobei es den beiden um einen möglichst reibungslosen ablauf dieser aktion geht.(fristen,wieviele instandsetzungsversuche sie abwarten müssen,und was man sonst noch in dem thread lesen kann(wer lesen kann ist klar im vorteil)
ausserdem hat das paar diese mißstände in den letzten 14 monaten sehr oft onkel dagobert gemeldet(was der pflicht zur benachrichtigung mehr als genüge tut)!
-passiert ist nichts,ausser das er im heizungsraum verschwunden ist und behauptete,er habe die warmwasserzubereitung eingestellt,und es würde jetzt besser sein.

mit vorurteilen und sprüchen,wie sie nicht blöder in dem oben genannten blatt zu lesen sind,ist hier keinem geholfen!
ÜBRIGENS:
das paar glaubt entweder ist der verfasser ignorant oder ein rudi RATLOS!
schönen abend noch

Und das Paar glaubt wirklich, nach solchen Ausbrüchen noch Hilfe in einem Forum zu bekommen, in dem keiner für Geld antwortet?

Das nenne ich Optimismus!

1 Like

…nach solchen Ausbrüchen noch

Hilfe in einem Forum zu bekommen, in dem keiner für Geld
antwortet?

Das nenne ich Optimismus!

hallo testare,was du ausbrüche nennst,war eine reaktion auf die antwort von rudi.

wenn du der meinung bist,das man sich alles gefallen lessen muß,nur weil man eine frage stellt,is das für mich ok

ich hoffe es ist auch für dich ok,das wir das anders sehen!

liebe grüße aus entenhausen…

moin florestino,
danke für deine antwort,die idee mit dem mieterschutzbund kam auch schon auf,allerdings müsste das paar dann wieder eintreten,nachdem sie dem verein im letztenjahr gekündigt haben-sie waren der meinung,das sich alles persönlich regeln lässt,was sich nun als trugschluss herausstellt!
ok, aber wie gesagt-vielen dank!
mfg,
t.

Ich habe auf die Sachverhaltsschilderung geantwortet.
Dort stand kein Wort davon, dass die Angelegenheit dem Vermieter überhaupt einmal gemeldet worden wäre. Von daher war der Hinweis auf die vom Gesetzgeber gesetzten Rahmenbedingungen m.E. geboten, damit der Mieter nicht womöglich unberechtigt die Miete mindert.

Ich fand den Entenhausen-Bezug sehr amüsant und wollte deswegen im gleichen Tonfall antworten. Schade, dass das in Entenhausen nicht gut ankam. Ich wünsche dann weiterhin viel Erfolg mit dem Mieterbund - auch dort kann aber die Hilfestellung nur so gut ausfallen, wie die Fragestellung :wink:

1 Like

sorry-wäre die antwort nicht im ersten satz mit der blindzeitung garniert worden,hätte ich(ein bewohner entenhausens) wohl anders reagiert.
ich lehne, genau wie meine frau,nicht nur die blindzeitung absolut ab,sondern auch allein die existenz dieser und ähnlicher machwerke verursacht fast schon körperliche schmerzen bei mir.
wahr ist wohl auch,das es das paar vergessen hat,darauf hinzuweisen,das der vermieter schon 14 monate informiert ist!
vielleicht hast du durch meine reaktion mehr ärger abbekommen,als es der situation angemessen war-aber manchmal kocht es bei sowas in mir hoch.
bin sonst gar nich so
mfg,
t.