Fehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöff

Ich benötige mal wieder eure Hilfe (Access 2002). :smile:

Ich habe in meiner Datenbank ein Hauptformular, das über Register lauter Unterformulare anzeigen soll. Da es mittlerweile recht viele Unterformulare geworden sind, kommt nun beim Öffnen dieses Hauptformulars folgender Fehler:

Fehler 3048: Mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden

Ich habe in allen Funktionen, bei denen Tabellen oder Recordsets angesprochen werden, stets folgende Schreibweise verwendet:

Dim db As Database
Set db = CurrentDb()

db.Execute "DELETE * FROM …

db.Close
Set db = Nothing
bzw.
Dim RS As DAO.Recordset

Set RS = db.OpenRecordset("SELECT…

RS.Close
Set RS = Nothing

Was muss ich nun im VBA-Code beachten, um Speicher wieder freizugeben, bzw. geöffnete Tabellen wieder zu schliessen ?

Oder liegt der Grund für die Fehlermeldung wo ganz anders?

Grüße aus Stuttgart

Hallo (Kai?)

was heisst denn „recht viele“ Unterformulare?. Access stößt auch an seine Grenzen, wenn viele Verbindungen zu den Tabellen zugleich gehalten werden müssen. Komboboxen auf den Formularen, Listenfelder, alle verbinden sich mit den Tabellen der Datenbank. Da ist dann irgendwann Schluss. Das ist dann auch irgendwann der Performance des Hauptformulars ernsthaft abträglich, wenn man durch die Datensätze blättert.

Ich hab das in meinen Projekten so gelöst, das die Unterformulare auf den gerade nicht angezeigten Reitern ausgeblendet werden, indem ich Me.frmUnterformular.SourceObject="" einstelle. Mit welchem Formular das Unterformular verbunden ist, speichere ich in der „Marke“ des jeweiligen Unterformulars, so das ich, wenn der Reiter angezeigt wird, ich mit: Me.frmUnterformular.SourceObject=Me.frmUnterformular.Tag das Unterformular wieder an sein Formular anbinden kann.

Die Steuerung dieses An- und Abschaltens ist im „Change“ Ereignis des Registersteuerelemens untergebracht.

Grüße
Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Antwort. Es war genau wie du gesagt hast. Ich habe mehr als 20 UFormulare mit unterschiedlich vielen Auswahllisten und ComboBoxen. Dadurch wurden dann wohl zuviele Verbindungen zu den Tabellen aufgebaut. Aber mit deiner Methode habe ich das nun in den Griff bekommen! Echt klasse!!! :smile: Vielen Dank nochmal…

Gruß Kai