Hallo, Thea!
Vielleicht habe ich ja zu wenig Kenntnisse dafür, aber ich
verstehe nicht, was du gemacht hast. Hast du die Datenbank
kopiert? Oder was meinst du mit Replizieren? Aber von welchem
Feld ist hier die Rede?
Prinzipiell von keinem, da der Fehler beim Aufruf der Synchronize-Methode wie auch beim Aufruf über „Extras“-„Replikation“-„synchronisieren“ auftritt.
Ich habe eine normale Datenbank, die ich über Extras-Replikation repliziert habe. D. h. prinzipiell folgendes: Ich habe einen Designmaster, der zentral auf dem Netz liegt, und viele Replikate, die quasi eine Kopie dieser zentralen Datenbank sind, ergänzt um diverse Verwaltungsinformationen, die Access benötigt und automatisch anlegt. Hintergrund ist der, dass durch den konkurrierenden Zugriff relativ vieler User die Performance beim Zugriff auf die zentrale Datenbank inakzeptabel langsam wird, zumal das Netz nicht das schnellste ist. Also hat jeder User eine eigene lokale Datenbank, auf der er dementsprechend schneller arbeitet.
Nun könnte man manuell die Datenbanken abgleichen, was aber nicht ganz trivial ist (z. B. was passiert, wenn der gleiche Datensatz von verschiedenen Usern geändert wird? und viele Fragen mehr…). Access bietet hierzu eben die Funktionalität des Replizierens an, d. h. Access vermischt die beteiligten Datenbanken automatisch miteinander. Und das funktioniert i. d. R. auch gut.
Nur bekomme ich seit neuestem eben diese komische Meldung da oben. Es kann auch nicht sein, dass (wie bei einer reinen Kopie und möglicherweise nachträglichem Ändern bei vielen, aber eben nicht allen beteiligten Datenbanken) unterschiedliche Feldgrößen auf Tabellen- bzw. Datensatzebene der Grund für den Fehler sind, da ja die Replikate automatisch durch Access generiert wurden und somit alle Felder identisch sind (und Änderungen durch das Replizieren automatisch verteilt werden).
Hat irgendwer noch Ideen?
Gruß, Manfred