Fehler 500 Syntax error, command unrecognized beim Mailversand nach Gmx

Fehler 500 Syntax error, command unrecognized beim Mailversand nach Gmx

Seit Kurzem bekomme ich beim Mailversand den Fehler 500 ‚Syntax error, command unrecognized‘ beim Mailversand nach Gmx. Das Mailprogramm habe ich selbst für meine blinde Frau geschrieben.
Ich benutze den Port 25, ohne SSL.

Am Programm und den Kommunikationsparametern hat sich nichts verändert. Es hat jetzt lange Zeit wunderbar funktioniert, aber seit 1 Woche sind die Probleme da.
Der Fehler kommt nicht immer, aber meistens.
Die Firewall und den Virenscanner ausschalten brachte kein Erfolg.
Von einem anderen PC aus klappt es bis jetzt immer ohne Probleme.

Ich würde es gerne mal mit SSL und dem Port 465 oder 587 versuchen, aber ich sehe im Gmx-Portal keine Möglichkeit wo man das einstellen kann.

Hat irgend jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Gruß Achim … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Das Mailprogramm habe ich selbst für meine blinde Frau
geschrieben.

Macht das Programm bei Fehlversuchen die üblichen etwa zwölf Wiederholungsversuche im Stundentakt? Oder gibt es nach dem ersten Fehlversuch schon auf? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Clustermember bei gmx gerade 'ne Macke hat, und wenn der eine Rechner zufällig eine Eigenschaft besitzt, die ihn im Round Robin bei gmx bevorzugt zum defekten Server verbinden lässt, scheitert er, wo andere Erfolg haben.

Das ist jetzt sehr spekulativ, würde das scheinbar willkürliche Verhalten aber erklären.

Gruß

Hallo,

Fehler 500 Syntax error, command unrecognized beim Mailversand
nach Gmx

Seit Kurzem bekomme ich beim Mailversand den Fehler 500
‚Syntax error, command unrecognized‘ beim Mailversand nach
Gmx. Das Mailprogramm habe ich selbst für meine blinde Frau
geschrieben.

Ein Mitschnitt der Kommunikation wäre zur Beurteilung der Fehlermeldung hilfreich. Wireshark oder so könnten helfen, Resultate gerne hier posten,

mehr auf
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Das gibt keine Information.

Gruß,

Sebastian

Hallo Herrman,
danke für den Hinweis.
Ja richtig, ich mache nur ein Versuch. Aber das werde ich wie Du beschrieben hast ändern.

Allerdings ist für mich unverständlich, das es von einem anderen PC aus immer funktioniert und von dem betroffenen PC jetzt gar nicht mehr (seit 3 Tagen).
Ich habe sogar den Virenscanner deinstalliert, weil ich dem Deaktivieren nicht getraut habe.
Aber ohne Erfolg.

Gruss achim