Fehler 633 beim Verbinden

Hallo Experten,

XP meldet mir beim Versuch eine Internetverbindung mit einem analogen Modem aufzubauen Fehler 633: COM-Anschluss wird von einer anderen, aktiven Netzwerkverbindung oder einem anderen Prozess verwendet.

Nur … XP verrät mir nicht, was das so sein könnte.

Ich weiss mit Sicherheit, dass es kein Hardwareproblem ist da am selben Rechner unter Linux oder Knoppix das Einwähle funktioniert.

Wer hat da Tipps?
Danke!
Andreas

Hi,

XP meldet mir beim Versuch eine Internetverbindung mit einem
analogen Modem aufzubauen Fehler 633: COM-Anschluss wird von
einer anderen, aktiven Netzwerkverbindung oder einem anderen
Prozess verwendet.

Ja, welche Prozesse könnten denn darauf zugreifen? Evtl. Fax?

Hast du ein internes Modem? Wenn ja leg es mal auf einen virtuellen Com.

Liebe Grüße
Timid

Hallo Timid,
danke soweit mal.

Ich habe ein internes Modem, das ich allerdings deaktiviert habe. Das interne Modem liegt auf COM3 (wenn ich mich recht erinnere), während das externe Modem auf COM1 liegt.

Die Fehlermeldung kommt allerdings auch, wenn ich das interne Modem verwenden möchte und das externe Modem deaktiviere.

Ein Fax habe ich nicht (mehr) dran. Ich hatte mal einen HP 3100 installiert. Das ist ein Kombigerät aus Drucker, Scanner und Fax. Den habe ich aber auch deinstalliert.

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ich habe mal geschaut: Prozesse laufen lt. Taskmanager oder auch lt. einem Process Viewer keine mehr, die einen COM-Anschluss blockieren könnten. Also nur noch der Virenscanner und die Firewall. Außerdem die Windows-Sachen, wie lsass oder svchost.

Ich habe dann versucht auch eine Reihe von Diensten zu beenden. Dabei ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass sich der Telefonie-Dienst nicht beenden läßt. Warum weiß ich nicht. Kann das damit zu tun haben?

Danke für mehr Input
Andreas

der Telefonie-Dienst nicht beenden läßt. Warum weiß ich nicht.
Kann das damit zu tun haben?

Hallo Andreas,

also ich nutze auch ein normales analoges Modem und brauche dabei den Telefonie - Dienst um überhaupt eine Internet - Verbindung zu bekommen.

Das du ihn nicht beenden kannst lässt jetzt darauf schließen, dass dieser Dienst aktiv ist (also nur nur generell läuft sondern auch momentan eine Verbindung aufrecht hält).

Jetzt mal in eine ganz andere Richtung gedacht: Vielleicht ein Dialer? Nicht alle Dialer, die unter Win laufen laufen auch unter Linux, das könnte der Grund sein, warum da keine Probleme hast.

Hast du den PC schon mal gescannt?

Oder hast du vielleicht eine Netzwerkverbindung, die du nicht angelegt hast?

Liebe Grüße
Timid

Hallo Timid,

also es lag irgendwo am HP 3100, da mußte ich erst ewig suchen, bis ich das alles raus hatte. Du hattest nämlich Recht, das Teil wollte immer noch Faxe haben…

Jetzt wählt mein MODEM zwar, es kommt aber direkt nach Aufbau der Verbindung „Fehler 50: Die Anforderung wird nicht unterstützt“. Ich google zwar noch, aber vielleicht weiß noch wer dazu was…

Danke soweit.
Andreas